TV für 3jährige

Hallo in die Runde!

Wie handhabt ihr das Thema TV bei euren (Klein-)kindern?

Mein Großer (wird im März 3 Jahre) darf, sobald der kleine Bruder Mittagsschlaf macht, für ca. 30min schauen. Ich nutz die Zeit für Kleinigkeiten im HH die mit den Kindern schwer gehen (bügeln, aufwaschen...), aber auch gerne zum "entspannen" ;-).
Vor dem Schlafengehen gibt es für den Großen nochmal 10min. "das Sandmännchen", der Kleine schläft da gerade.
Findet ihr das zu viel für das Alter? Wie/Was läuft das bei euch?

glg#liebdrueck

13

Huhu.

Ich sehe das Thema TV auch eher entspannt. Er darf 2 Folgen Leo Lausemaus oder Ähnliches am Tag mit uns schauen. Wir gucken das zusammen und reden über die Geschehnisse. Wenn er krank ist auch mal mehr. Wir selbstschauen erst TV wenn er abends im Bett ist. Außer es läuft Fußball.

Das Gift macht die Dosis und wie man damit umgeht. Ich würde sagen solange wir ihn nicht vor der Glotze parken, sondern gemeinsam schauen und darüber reden, finde ich es okay. Zudem unternehmen wir sehr viel aktiv mit ihm. Bücher kennt er auch zur Genüge. Ich bin der Meinung wenn wir das TV verteufeln wird er es irgendwann umso mehr fordern.

Wenn ich daran denke wie freizügig mein Mann und ich mit dem Fernsehen groß geworden sind, kann ich es manchmal nicht fassen, dass wir beide studiert haben und recht respektablen Berufen nachgehen.

LG Mim

1

Hallo,

ich finde das vollkommen in Ordnung. Kommt auch immer etwas auf das Kind an.

LG

2

Hallo

Meine Jungs schauen noch kein Fernsehen und ja ich persönlich finde das Zuviel für das Alter.

#winke

3

Mein kleiner guckt Caillou circa 20 min täglich dann mag er nicht mehr u geht wieder spielen er hat keine Schäden bisher davon u ich hab kein schlechtes Gewissen wenn ich die restliche Zeit aktiv für ihn da bin i spiele lese singe u an die Luft geh / der tv 📺 ist sonst aus wir sehen erst wenn Kids im Bett sind

4

Huhu
Unsere Tochter darf auch Fernsehen solange ich koche oder sonstige haushaltssachen mache. Bei ihr ist es aber eher so das sie möchte das der Fernseher läuft, sie schaut sich dann von trotro so 2 folgen an (jede geht glaub 3min) und dann spielt sie was anderes alleine. Mach ich den Fernseh aus protestiert sie und spielt nicht mehr weiter selbst wenn sie ins Kinderzimmer gegangen ist sie mag einfach die stille nicht. Also läuft der Fernseher weiter solange ich koche und es kann sein sie kommt zwischendurch und schaut sich nochmal 1 oder 2 folgen an oder kommt dann mir helfen. Aber wehe ich schalte aus dann muss ich auch wieder 100% mit ihr Spielen :-)

Ich weiß das ist eine Angewohnheit geworden ich muss aber sagen das ich bevor ich Kinder hatte auch IMMER den Fernseh an hatte wenn ich zuhause war. Ich musste auch immer was im Hintergrund hören wärend ich eigentlich Haushalt und Co erledigt habe nach der Arbeit.

Am Abend vor dem schlafen durfte sie auch das lalelu mit den Schäfchen auf YouTube anschauen aber das Ritual hat sie sich selbst abgeschafft und lässt sich jetzt lieber im Bett noch von mir ein paar Märchen erzählen.

Wir suchen verzweifelt nach einer Toniebox die ersetzt dann vielelicht den fernseh weil sie ja auch geschichten erzählt damit nicht bei unserer zweiten Tochter dann auch von Anfang an der Fernseh so viel läuft. Wer weiß vielelicht würde die ja dann nur davor sitzen das fände ich dann überhaupt nicht gut ;-)

7

Wer erzieht da bei Euch eigentlich wen?! 😅🤣

16

Haha ist ja schön wenn du Großeltern hast die mal aufpassen aber meine Tochter ist 24 Stunden nur bei mir. Und um den Haushalt zu erledigen lass ich dann gerne mal den Fernseh laufen. Wie gesagt das hatte ich selbst früher auch immer so also finde ich daran nichts verwerflich. Bin ich fertig und hab wieder Zeit kommt er aus auch wenn protestiert wird ;-) also mit unserer Erziehung ist alles in Ordnung danke der Nachfrage

weitere Kommentare laden
5

Hey,

also nichtmal meine 4jährige schaut überhaupt TV. Der Fernseher wird hier wenn überhaupt nur von uns am Abend genutzt.
Ich wüsste nicht, wozu meine Kinder TV sehen sollten? 🤷‍♀️ Genau dieses "vorm Fernseher parken" damit ich Ruhe habe käme mir nie in den Sinn.
Mich nervt es schon, wenn die Großeltern den Kids blöde Handyvideos zeigen 🙄🙈 Naja, so machen sie sich eben beliebt 😅😆 Und erziehen müssen sie ja nicht mehr!

Liebe Grüße

29

Ich sehe das genau so wie du.

6

Meiner wird im August 3 und schaut 1-2x täglich TV. Max 20 Minuten am Stück. Insgesamt maximal 30 Minuten am Tag. Ich habe da schon immer ein schlechtes Gewissen... Ich habe mal gelesen 10 Minuten pro Lebensjahr wären ok. Demnach dürfte er mit 2.5 Jahren etwa 25 Minuten am Tag schauen. (Ich persönlich finde ekn Kind unter 2 Jahren hat vor der Glotze nichts zu suchen, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. )

30

Darf ich fragen warum du dein Kind fernsehen lässt wenn du dabei ein schlechtes Gewissen hast?.

34

Weil ich ihn ungern fernsehen lasse. Gegen 10 Minuten Sandmännchen am Abend hätte ich nichts, aber eigentlich ist mir alles andere zu viel. Ich lasse ihn trotzdem, da ich diese TV Zeit manchmal als kleine Pause nutze. Das bereitet mir ein schlechtes Gewissen.

8

Hallo,
unsere Tochter (vor kurzem 3 geworden) schaut ab und zu mit meinem Mann eine Folge "Kleiner Maulwurf" oder "Biene Maja". Nicht täglich.
Da wir keinen Fernseher haben, gucken die beiden das dann zusammengekuschelt auf dem Sofa auf dem IPad.
Die modernen Cartoons finde ich absolut nervtötend, das tu ich weder mir noch unserem Kind an.
Haushalt machen wir immer zusammen, da parke ich sie nicht vor der Glotze....
#winke, tatzel

9

Hallo,
ich finde es zu lang und auch die Regelmäßigkeit käme für mich nicht in Frage. Meine Tochter soll nicht lernen sich vor dem TV zu entspannen. Das Argument "es schadet nicht" empfinde ich generell als problematisch, schließlich zeigt sich vieles als Spätfolge.

Viele Grüße