Wer füttert noch gute Nacht Breie von Hipp (Gläschen) KLEINKIND

Hallo ihr lieben,

gibt es hier einige Mütter, die ihrem Kind (Kleinkind) noch ab und zu gute Nacht Breie Milchreis etc. (Gläschen von Hipp) geben?

Mich interessiert nur, ob es in dem Alter notmal ist Brei zu füttern.

Mein Kind 18 Monate bekommt selbstverständlich auch feste Nahrung, allerdings kann er noch nicht alleine essen, sodass ich ihn noch füttern muss.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Gefühl habe, dass er nachdem er die gute Nacht Breie gegessen hat, besser schläft.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

1

Hallo,

Meine Tochter isst gerne Porridge, allerdings mit großen Obststücken drin. Klassischen Brei hat sie zuletzt glaube ich mit ca 13/14 Monaten gegessen. Seit dem isst sie nur noch Festes vom Tisch mit.

2

Mhh also ich bin da wohl eher praktisch veranlagt, denn wenn ich das Gefühl hätte, dass das Schlafen mit Brei besser ist, dann so what.

Andere "feste" Nahrung bekommt er ja, so wie ich das verstehe, geht es nur um "Abendbrei".
Wenn mein Kind da besser schlafen würde, dann würde er seinen Abendbrei bekommen.

Zu deiner Frage: Ja mein Kind bekommt auch gelegentlich noch Brei, und Ja: wir "geben" ihm bei Sachen die man mit Besteck essen muss noch "ein" weil es für ihn zu schwierig ist. Er wird 3 Jahre (unkorrigiert). Aber das hilft dir jetzt kaum weiter, denn er ist a) ein Frühchen und b) hat er motorische Schwierigkeiten und ist in Therapie.

An deiner Stelle würde ich ihn halt schon selbst probieren lassen mit Besteck zu essen, denn nur wer übt kann besser lernen. Es gibt ja durchaus breiige Kost, mit der sich ein Üben leichter gestaltet als mit Suppe zum Beispiel. Püree pappt ja zum Beispiel besser als Fruchtmus und macht zusätzlich weniger Flecken ;) Bei uns waren schon Wände und Decke künstlerisch "verschönert" - gerlernt habe ich: Möhre eignet sich nicht ganz so gut ;)

Ich denke aber du fragst dich eher, ob dein Kind nicht schon zu "alt" ist für Brei - na also wenn es "nur" Brei wäre was er isst, dann würde mich es wohl stutzig machen, ob er nicht vllt. mit der Mundmotorik Schwierigkeiten hat oder Ähnliches. Wenn er aber ansonsten schon vom Tisch mitessen kann und es nur um die Abendkost geht, warum denn nicht? Zumal die Nachtruhe ebenfalls davon profitiert.

Liebe Grüße Snow

3

Hi,
Soweit sind wir zwar noch nicht, aber ist doch okay, du machst das ja nicht immer und er bekommt sonst ja auch „richtiges“ essen.

4

Gib deinem Kind das was er mag.
Man muss sich da nicht an Vorgaben halten à la von 4-12Monaten bekommt ein Kind Brei.
Bei uns war es andersrum.
Mein Sohn hat jeden Brei verweigert. Also hab ich ihn auch nicht dazu gezwungen. Hab ihm das gegeben was er wollte und wenn es jeden Tag trockene Nudeln waren.
Inzwischen isst er (fast) alles. Er ist jetzt 21 monate.

5

Moin moin
Meine Maus, 23 Monate, liebt Abendbreie, egal ob Gläschen oder zum Anrühren. Da sie nur Trocken Brot und Würstchen ansonsten zum Abendbrot essen würde und leider, bis auf Bananen, kein Obst in "Natur"form isst. Wir pürieren ihr dann das Obst und mischen es unter den Brei, so bekommt sie wenigstens ihre Vitamine.
Daher finde ich es völig in Ordnung auch mit fast zwei noch Abendbrei zu geben.
Abgesehen davon, wir als Erwachsene essen doch auch mal gerne Gries-, Milch- und ähnliche Breie, warum sollten es unsere Kleinen nicht auch sollen/dürfen?
Das Abendbrot war auch die letzte Mahlzeit, die wir umgeändert hatten. Alleine Essen "gelernt" hat sie beim Mittag, Frühstück und Vesper!
Mach dir also keine Gedanken vor allem nicht, wenn es deinem Kind gut dabei geht! 😊

Lg Jule

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten😊❤️

7

Sind die nicht extrem zuckerhaltig?

8

Ich sag nur Zutatenliste. Es gibt's solch eine solche.