Kind (20 Monate) schmeißt ständig Essen runter

Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Wochen wieder das Thema, dass mein Kleiner beim Essen ständig alles runterwirft, neben den Teller packt, seinen Wasserbecher ausschüttet. Er hat auch einen Magic Cup - da pult er jetzt immer an der Gummilippe rum und schüttet sich das Wasser drüber. Jegliches Nein, Stopp usw. interessiert ihn Null.

Warum haben wir das jetzt wieder? Was kann ich tun? Ich mag nicht mehr! 😉

Danke und liebe Grüße
Maulheld

1

Stell ihm seinen Teller hin, er wirfts runter, Du nimmst sofort alles weg und sagst ihm, dass Du ihn dann füttern musst, weil er offenbar nicht richtig essen will oder kann.

Er hat dann die Wahl und muss mit den Konsequenzen leben: Ordentlich essen oder gefüttert werden.

2

Ja, habe ich vorhin auch gemacht, hat ihn aber überhaupt nicht gejuckt.

3

Hallo,
Das hatten wir vor kurzem auch. Sobald sie angefangen hat damit zu spielen hab ich es ihr weggenommen. Sie hat auch mit Geschrei darauf reagiert und wenn sie sich beruhigt hatte bekam sie den Teller wieder. Hat sie wieder damit angefangen kam er wieder weg und blieb es dann. Manchmal hat sie sich füttern lassen und auch nicht. Mein Mann hatte die Idee ihr weniger auf den Teller zu legen und seit dem funktioniert es wieder gut. Wenn sie jetzt anfängt mit dem Essen zu spielen weiß ich, dass sie fertig ist. Das Problem mit dem Wasserbecher hatten (haben) wir nicht. Jedoch würde ich ihn auch wegnehmen.
Sie isst auch wieder mit der Hand, obwohl sie schon so toll mit Besteck gegessen hat

Lg boehmin

4

Haben wir zwischendurch auch wieder.
Ich nehme den Teller dann kurz weg. "Nicht spielen, Essen!" Sage ich dann ganz ruhig und Stelle ihn wieder hin, sobald er sich beruhigt hat. Das dauert bei ihm meistens Gott sei dank Max. 10 Sekunden.
Er probiert es dann manchmal noch 2 mal während der Mahlzeit. Aber es reicht meistens wenn ich denn Teller kurz anhebe und dann wird sofort weitergefuttert.

Wenn er mal nur spielen möchte, hat er keinen Hunger. Dann beende ich die Mahlzeit. Falls er dann doch wieder etwas haben will, bekommt er es natürlich.
So machen wir das eigentlich, seitdem er essen "kann".
Mit den Fingern isst er jetzt auch wieder öfter. Ich sage ihm dann freundlich "guck mal, hier liegt ja noch deine Gabel!"
Dann nimmt er sie wieder für 6 Nudeln und isst die anderen 2 wieder mit den Fingern.
Das finde ich aber halb So wild.
Er isst ja größtenteils recht ordentlich und lässt sich leicht wieder dazu bewegen mehr aufzupassen. Im

Wenn er mit dem Becher Wasser spielen will, mache ich es ähnlich. Ruhig sagen, dass es nur zum trinken da ist und wegstellen. Sobald er trinken möchte kriegt er es sofort wieder. Wenn er planschen will, schiebe ich den Becher weg.
Das funktioniert eigentlich ganz gut.

5

Meiner ist 17 Monate und es klappt bei uns (meist) wunderbar andersrum mit Lob statt schimpfen.
Ich frag ihn, wo das Essen hin kommt, wenn er es nicht mehr mag. Er legt das Brot zurück auf seinen Teller oder auf den Esstisch und ich lobe ihn „Super, gut zurück auf den Teller gelegt“. Toll kannst du schon den Becher abstellen etc.
Wenn er was runter wirft sag ich ihm, dass mich das traurig macht. Dann zeigt er mir, wo das Essen hin kommt, wenn er es nicht mehr will. Dann schiebt er den Teller weg von sich.

6

Hallo, ich finde es normal in dem Alter! Sie wollen entdecken und das essen mit allen Sinnen genießen.
Ich würde ihm woanders die Möglichkeit geben zu matschen (knete z.b.) oder in der Badewanne zu planschen um sein Bedürfnis zu erfüllen.

benti

7

Hey,

Das hat unser Sohn mit 20 Monaten auch plötzlich wieder gemacht und zwar mit ziemlicher Freude. Er schaute uns dann auch oft noch dabei an, schmunzelte und im Anschluss wies er darauf hin das etwas am Boden liegt.
Schimpfen half da gar nicht, also ignorierte ich es. Kam es mehrfach während einer Mahlzeit vor gab es noch ne kurze Verwahrnung, eine Erklärung was mit Essen gemacht wird wenn man es nicht mag und dann war der Teller weg. Entweder fütterte ich ihn dann oder bei ganz schlimmen Theater war das Essen dann beendet.

Nach kurzer Zeit, vielleicht 3 Wochen war dieses Thema auch wieder erledigt, es machte einfach keinen Spaß mehr. Und durch das ignorieren war es denke ich uninteressant weil Mama sich einfach nich ärgern wollte bzw keine Reaktion auf den Quatsch kam 😂

Lg

8

Die Idee mit dem Ignorieren hatte ich auch schon, aber ich finde das Ganze einfach so ätzend, dass ich es nicht über einen längeren Zeitraum ausprobieren wollte. :) Aber wenn das bei Dir funktioniert hat, versuche ich es doch mal. Schimpfen und erklären bringt nämlich wirklich nix.

Vielen Dank, auch allen anderen, und einen schönen Sonntag!

Maulheld