Ich mache mir große Sorgen um die Entwicklung unserer Maus 😔

Meine Maus ist nun 16 Monate alt kann weder frei stehen noch laufen und auch spricht sie noch kein einziges Wort. Auch ihre Größe macht mir Sorgen sie ist nun 71cm und 7,5kg leicht. Wie ist das bei euch was können eure kleinen nun mit 16 Monaten ?

7

Hallo,

Ich empfehle euch mal unabhängig einen osteophaten aufzusuchen.
Meine tochter konnte ihre zunge nicht richtig bewegen ubd bekam somit nicht genug Milch aus der Brust um.satt zu werden. Auch wäre sie vermutlich sehr spät gelaufen ubd dann in einer fehlhaltung, wären wir nicht bei einem GUTEN osteophaten gewesen.
Der Sohn einer freundin hat mit 3 noch nicht gesprochen, weil er einen Wirbel draußen hatte ubd somit die zunge nicht richtig koordiniert werden konnte..Ein Besuch beim osteophaten und das kind fing an zu sprechen.
Wenn ein Kind mit 16 Monaten im u-Heft Entwicklungsverzögert stehen hat, dann gilt es JETZT auf UrsachenForschung zu gehen und nicht erst nach der U7.

Ich wiederhole es nochmal, aucj wenn ich dafür gehasst werde.
JA, JEDES KIND IST ANDERS, aber die "tabellen" an die die Ärzte sivh halten MÜSSEN, haben sicher einen Grund. Wenn eine Mutter sich sorgen mavht, dann stimmt meistens etwas nicht und das sollte man ernst nehmen und nicht sämtliche Beispiele nennen welches kind wie spät war. Das sind trotzdem Ausnahmen.

Ich wünsche euch alles gute. Meistens sind es tatsächlich kleinigkeiten die da eine Rolle spielen. Hör auf dein Gefühl ubd geh der sache navh.

16
Thumbnail

Vielen Dank für deine Antwort das mit dem Osteophaten werde ich aufjedenfall in Angriff nehmen. Die Kinderärztin redet immer nur von abwarten und beobachten das macht mich langsam echt sauer da ich mir große Sorgen mache und sehe es passiert nichts .... Was die Füße betrifft sie knickt immer nach innen ein hab mal ein Bild angehängt. Laut Schwiegermutter in dem Alter auch alles ganz normal...

19

Ja.

weitere Kommentare laden
1

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Ich kann die Werte meiner Tochter jetzt auswendig nicht mehr sagen, sie ist mittlerweile schon fast 7 😊
Allerdings war sie auch immer eine zarte kleine Maus.
Sie konnte laufen mit knapp 11 Monaten und verständigen ging mit 16 Monaten auch.

Allerdings sind da alle Kinder unterschiedlich, der kleine von meiner Schwester hat auch erst spät gesprochen.

Sagt sie auch nicht Mama oder Papa?

2

Wir müssen jetzt alle 3 Monate zur Gewichts und Größenkontrolle. Bei der letzten U Untersuchung im Oktober würde in das U Helft Entwicklungsverzögerung notiert und wir sollen erstmal abwarten... Nein weder Mama noch Papa kein Ja und auch kein Nein 😔

3

Hm :/
Wie verständigt sie sich denn?
Nickt sie zum Beispiel als „ja“ oder schüttelt den Kopf wenn sie „nein“ meint?
Führt sie kleine Sachen aus die du ihr sagst? Zum Beispiel etwas holen oder weg bringen?

Oder diese Motorik Spielzeuge, in denen man formen einsortieren muss?

Und der Kinderarzt sagt beobachten reicht?

weitere Kommentare laden
6

Meiner ist jetzt über 13 Monate und wiegt nur 8,5 kg. Der Arzt meint, das ist unter der Untergrenze, aber jedes Kind ist nun mal anders.
War dein baby vielleicht eine frühgeburt? Isst sie oder stillst du noch? War sie ne zeitlang krank?
Da hat meiner über Weihnachten nämlich wieder ein halbes Kilo abgenommen. Er hat nichts mehr gegessen, nur noch von der brust getrunken.
Laufen kann mein Sohn auch nur an Möbeln. In meiner baby Gruppe laufen die Kinder in seinem Alter schon rum.
Is also auch ganz individuell.
Meine Schwiegermutter meinte, dass mein Ehemann erst nach zwei zum reden angefangen hat
Ist also auch von Kind zu Kind verschiedenen.
Mach dich bitte nicht verrückt. Ärzte gehen oft einfach nur nach Tabellen vor.

Hab sie einfach ganz doll lieb, Lob sie wenn sie was gut macht und aufsteht und setz sie und dich nicht unter Druck.

Denn selbst wenn sie Entwicklungsverzögerungen hat, kannst du eigentlich nur fördern. Und da ist loben am wichtigsten.

Fühl dich umarmt.

13

Wenn es eine echte Entwicklungsverzögerung gibt kann man die als Mutter nicht mit ein bisschen loben und häuslicher Förderung beheben denn das was Mütter hier und heutzutage immer gerne als Förderung ansehen ist nicht wirklich Förderung. Das sind Alltagssachen die einem normal entwickelten Kind reichen um etwas zu entwickeln was es vermutlich auch ohne großes Zutun der Eltern geschafft hätte, aber wenn es Probleme gibt muss man viel spezieller ran gehen und da fehlt einem einfach das Wissen über die Zusammenhänge.

Man muss das Problem akzeptieren und etwas dagegen tun. Wenn Muskeln verkürzt sind, Blockaden vorliegen, Verknüpfungen im Gehirn nicht vorliegen um z.B. die Zunge richtig zu steuern müssen ganz gezielte Übungen gemacht werden.

Loben ist bei einer echten Verzögerung auch Fehl am Platz das gehört nämlich zur "Dressur", ist ein Verhaltensverstärker. Wenn ein Kind was nicht kann weil die Zunge z.B. nicht das macht was sie soll was will man da loben? Das Kind macht es nicht nicht weil es zu faul ist und es selber das nicht will sondern das Kind will es ja, nur der Körper tut nicht das was er soll. Was will man da mit Lob erreichen?

Die Tabellen haben ihren Sinn dass man nämlich eventuelle Probleme schnell erkennt und schnell behebt bevor ein ganzer Haufen an Defiziten sich entwickelt hat und dann massiv therapiert werden muss. Weil ein Baustein folgt auf den nächsten und wenn unten im Fundament schon Lücken sind wird nie ein anständiges stabiles Haus draus. Man kann zwar die Lücken irgendwie überdecken aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache weil es einen später gerne wieder einholt.

15

Nein sie war keine Frühgeburt kam 5 Tage vor ET mit einem stolzen Gewicht von 3660g zur Welt. Gestillt wird sie schon lange nicht mehr isst alles am Tisch mit und auch ziemlich viel und sehr abwechslungsreich. Laut Kinderarzt sollen wir das mal 1 Jahr beobachten ich finde das ganz schön lange

weiteren Kommentar laden
8

Hey,

Meine Tochter ist auch 16 Monate.
Sie krabbelt seit sie 13 Monate ist, inzwischen steht und läuft sie, aber nicht frei. Sie bekommt Physio 1x die Woche seit einem halben Jahr (anfangs 2x die Woche)
Sprechen kann sie auch noch nicht so richtig. "Da" und ganz selten "Mama" eher mamamama... Arzt hat bis jetzt nichts gesagt, bei ihr gab es allerdings auch Komplikationen bei der Geburt, weshalb wir im Frühjahr noch mal zum Neurologen müssen. Mal sehen was der sagt.
Überlege auch die ganze Zeit zu einem Osteopathen zu gehen. 🤔
Körpergröße und Gewicht sind bei ihr eher im oberen Bereich. Die Nachbarstochter ist aber auch so eine Zarte. Trägt mit gut 2 auch erst 86/92.

Grüße K4ssio

9

Wegen dem Laufen: Versuch doch mal zu einem Orthopäden zu gehen.
Bei Bekannten war es ähnlich: die hat jetzt orthopädische Einlagen verschrieben bekommen, aufgrund von Fußfehlstellung. Die Kinderärztin hatte lange gesagt sie wäre faul und etwas hinterher - würde noch kommen... Irgendwann...

Grundsätzlich glaube ich, dass man sich als Mama auf sein Gefühl verlassen sollte! Selbst wenn alle sagen dass sie noch Zeit hätte: wenn DU das Gefühl hast, dass da irgendwas nicht passt: dann unternimm etwas!

10

Hallo 👋
Unsere kleine ist auch 16 Monate wiegt 10 kg die Grösse weiss ich nicht 😂😂. Sie läuft seit sie 13 Monate alt ist. Reden tut sie noch nicht so gross etwa 4-5 Wörter aber auch diese nicht regelmässig

11

Moin,

also ich denke Du solltest Dir da einen anderen Kinderarzt suchen und eine zweite Meinung einholen. Ich denke nicht dass Du Dir wirklich Sorgen machen musst sondern meist sind es kleine Problemchen wie bereits angesprochen die aber große Auswirkungen haben. Und je eher man die behabt umso besser. Jemand schrieb hier was von Zungenmotorik, das könnte durchaus sein, sowas hat sogar Einfluss aufs Laufen lernen weil zum einen entwickeln sich Kinder aus Energiereserven heraus und wenn sie nicht gut isst fehlt ihr da ein wenig Power, und die Zunge hat auch auf die restliche Motorik Einfluss, man bewegt sie oft unterbewusst mit, da bestehen oft Verknüpfungen die weiß man gar nicht. Wir haben z.B. bei unserem Frühchen gelernt dass "Geschmacksinn" was mit dem Sprachzentrum zu tun. Isst ein Baby viel verschiedenes bilden sich Synapsen im Gehirn die später das Sprechen lernen erleichtern. Lasst Euch vielleicht mal einen Termin im SPZ geben, wir waren da mit unserem Frühchen oft und haben viel wertvolle Tipps bekommen wie man was sanft fördern kann, die kennen auch die Zusammenhänge.

LG
WuschElke

12

Hallo, ich wollte kurz von meinem mittlerweile knapp 21 Monate alten Sohn berichten. Ich kann deine Sorgen verstehen. Mein Sohn konnte mit etwas über einem Jahr auch erst krabbeln. Das freie stehen hat Ewigkeiten gedauert und kam eigentlich erst mit dem selbständigen laufen mit 18 Monaten- also du siehst meiner war auch spät und ist motorisch immer noch langsamer als andere! Hast du denn das Gefühl, dass deine Tochter es könnte? Dieses Gefühl hatte ich zum Glück, was mich immer etwas beruhigt hat. Meiner ist allerdings sprachlich recht weit aber auch hier sind manche Kinder einfach spät dran. Ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen, vielleicht hattest du das geschrieben. Brabbelt sie denn?
Liebe Grüße

14

Hi, hat denn euer Kinderarzt bereits ein Blutbild indiziert?
Also echte Ebtwicklungsverzögerungen sind definitiv ernst zu nehmen, insbesondere dann, wenn sie mehrere Bereiche betreffen.
Wenn sich erste Fortschritte nicht bald einstellen, würde ich mich auf eine umfassende Diagnostik einstellen. Heißt: Normalerweise erfolgt neben einem Blutbild eine Überweisung in ein multidiziplinäres Kinderzentrum wie bspw. ein SPZ. Das würde dann ein Untersuchungsmarathon werden, bei Fachärzten, Therapeuten inklusive Therapien.

Das würde ich auch am sinnvollsten finden. Häusliche Förderung schön und gut, aber das reicht bei echten Entwicklungsverzögerungen nicht. Eine Mutter hat das nötige Know How gar nicht und das Kind gehört fachlich begutachtet und untersucht.

Osteopath könntest du mitnehmen, schadet zumindest nicht. Am besten einen der auch chiropraktisch unterwegs ist. Viele Kassen zahlen allerdings nichts mehr dafür, manche nur einen Prozentsatz. Hier müsstest du vorab mit der KK telephonieren und dich erkundigen. An die 100 Euro kann eine Sitzung schon kosten.

Wenn sich nichts tut, dann lass den Kinderarzt - bei schlechtem Bauchgefühl deinerseits - bitte nicht Däumchen drehen, notfalls konsultiere einen anderen Kinderarzt.

Liebe Grüße und alles Gute Snow

17

Meine Maus ist auch 13 Monate alt läuft auch nicht. Sie ist noch total wackelig auf den Beinen. Soe geht zwar an den Möbeln entlang und lässt manchmal kurz los um frei zu stehen, sie übt halt, aber vis sie läuft braucht sie sicher noch 1-2 Monate!
Achja sie ist 77 cm gross und auch nur 8,9 kg leicht. Auch ein Fliegengewicht!