Krippenstart/ trinkt noch so viel Milch

Hallo,
Vielleicht kann mir jemand Mut machen.
Mein Sohn (wird diese Woche 1) beginnt am Montag mit der Eingewöhnung (nach Berlinermodell) in der Krippe.
Ich mache mir allerdings etwas sorgen um sein Essverhalten.

Er möchte seit einiger Zeit keinen Brei mehr essen, was auch völlig in Ordnung ist, Er isst von uns mit bzw koche ich für ihn Gemüse in Fingerfood geeigneter Größe. Aber er isst davon immer nur winzige Mengen und will danach immer noch eine Flasche Pre-Milch.
Ich habe es schon mal mit Tee in der Flasche versucht oder nur Wasser, weil ich dachte er möchte nur sein Saugbedürfniss stillen (er nimmt keinen Schnuller), Aber da brüllt er wie am Spieß.

Nach der Flasche schläft er auch immer gut ein (nicht an der Flasche) ohne bekomme ich ihn aber nicht zum schlafen.

Wie wird das dann nur in der Krippe?
Wird er da auch nur ein paar Happen essen und brüllen? Wie schläft er dann dort ein, ohne Flasche und Schnuller?😱

Bitte sagt mir, dass es bei euch ähnlich war und es sich mit der Krippe problemlos gegeben hat😄

LG😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die mir bekannten Krippen geben den Kindern auch Pre-Milch, wenn das Kind es verlangt. Daran wird es wohl nicht scheitern ;)
Kann aber auch sein dass dein Kind völlig anders tickt in der Krippenumgebung und von der Pre nichts mehr wissen will.

Lass es einfach auf dich zukommen!

2

Wir haben sogar noch recht häufig gestillt als unsere Kleine in die Krippe kam. Da war sie 14 Monate. Und es hat super geklappt ohne Probleme. Die beste Esserin ist sie noch immer nicht, zumindest zum Mittag, aber sie wird schon satt. Dafür sind die Erzieherin da, die achten drauf. Mach dir keinen Kopf, in der Krippe zieht oft der Herdendrang. Da sind die Kinder ganz anders als zu Hause. Sie ist nun knapp 19 Monate, geht gerne hin u ist fröhlich. Mit 17 Monaten haben wir komplett abgestillt.

3

Hallo...
Mein kleiner geht seit 1 Monat in die Krippe.
Zu Hause möchte/braucht er ne Flasche Milch zum Mittagsschlaf... in der Krippe legt er sich hin u schläft😳😂

Mach dich nicht verrückt,die anderen Kinder sind das Vorbild u er lernt ganz schnell u macht einfach mit.

Alles gute für euch!!!!!

4

Hi, ich arbeite seit über 10 Jahren in der Krippe und wir haben ganz oft den Kindern Fläschchen gemacht. Das ist ja noch die einfache Variante..
Mit dem Stillen geht das ja nicht so einfach und ich finde, muss man überlegen, ob das Kind eine Trennung von der Mutter überhaupt schon verkraftet.

Dein Kind ist noch sehr klein. Sprich mit den Erzieherinnen und bring ihnen alles mit in die Kripppe (Milchpulver, Flasche).
Eine Flasche machen ist nun wirklich kein großes Ding und wenn dein Kind das noch braucht, ist das so.
Mit der Zeit erledigt sich das alles von selbst wenn die Kleinen mehr essen.

Alles Gute euch! :-)

5

Huhu,

bei uns gab beim Krippenstart mittags auch immer noch eine Milch vorm schlafen.
In der Krippe hat er sie ca. eine Woche bekommen, danach der Erzieherin aus der Hand gehauen 🙈
Seitdem ist das Thema dort erledigt.
Zu Hause braucht er seine Milch aber noch gaaanz dringend 😁

Sprich es einfach an, aber ich bin sicher, dass es keine Probleme geben wird!

Liebe Grüße und alles gute für einen gelungenen Start :-)