Krippe: Antrag auf Überbelegung genehmigt. 😪

Guten Morgen ihr Lieben, ich muss euch ein bisschen mein Leid und meine Sorgen klagen.

Meine Tochter ist 2, geht seit Oktober in eine Krippe.
Hier werden 12 Kinder von 2,5 Erziehern betreut.
Die Räumlichkeiten sind klein. Es ist dort sehr eng. Deshalb versuchen sie, soviel wie es geht rauszugehen.

Der Kindergarten hat im September eine 2. Krippengruppe eröffnet, also 12 zusätzliche Plätze geschaffen - dafür aber den Bewegungsraum aufgegeben.
Von diesem Umstand haben wir profitiert, wir hätten sonst keinen Platz dort bekommen.

Wir wohnen in Hessen, an der Grenze zu NRW, und bekommen den Platz von der Stadt bezuschußt weil wir vor haben nach NRW zu ziehen .... Damit dann nicht Umzug und Kindergartenwechsel zusammen kommen, geht unsere Kleine bereits jetzt dorthin.
Dann hat sie wenigstens eine Konstante die bleibt!

Sie ist momentan eher ein "Einzelgänger", beobachtet lieber und hält sich außerhalb der Masse auf. 2,3 Kinder kann sie gut um sich haben - aber eben nicht alle auf einmal.
Durch die Raumgröße ist es da auch sehr laut, das war anfangs ein sehr großes Problem, weil sie sehr geräuschempfindlich ist.
Sie braucht absolut ihre Rückzugsorte und sucht sich die auch. (Teilweise auch unterm Schreibtisch, wenn's ganz extrem ist, Kinder weinen, schreien o.ä.)
Sie geht aber total gerne dahin, fragt den ganzen Nachmittag freudestrahlend ob wir am nächsten Tag wieder hingehen.
Sie hat sich dort sehr gut zurecht gefunden und mit Hilfe der Erzieherinnen Strategien entwickelt, wie sie sich zurück ziehen kann, wenn es zuviel wird.
Wir sind also sehr, sehr zufrieden und meiner Tochter geht es gut dort.


Jetzt wurde mir gestern erzählt, dass der Kindergarten einen Antrag auf Überbelegung gestellt hat und dieser genehmigt wurde.
Es kommen jetzt pro Gruppe 2 zusätzliche Kinder rein und Personal wird eingestellt.
Innerhalb eines halben Jahres also 16 neue Krippenplätze, ohne dafür räumlich zu erweitern.

Das macht mir ein bisschen Sorge. Die Räumlichkeiten sind eh schon so klein, es ist alles für 12 Kinder ausgelegt (12 Sitzplätze, 12 Betten etc).
Ich habe Sorge, dass meine Tochter Rückschritte macht, ihre Rückzugsorte verliert.

Wie ist das in euren Krippen? Sind sie ebenfalls überbelegt? Hat sich dadurch der Alltag verändert oder habt ihr das garnicht bemerkt?

Würde mich über Erfahrungen freuen
Ein schönes WE! 🤗

1

Kann deine Sorgen teilweise verstehen, aber Kinder sind so anpassungsfähig. Deine Tochter wird das sicher gut meistern. Denk auch an die Eltern , die sich mächtig freuen werden einen Platz zu bekommen.

3

Natürlich wünsche ich anderen Eltern dass sie auf die Weise doch noch einen Platz bekommen.
Aber wenn ich mir vorstelle dass zb. der Schreibtisch raus muss wird mir ganz übel.
Bevor sie den als ihren Schutzort auserkoren hatte (sie kann von da aus super gut den ganzen Raum beobachten, man sieht sie aber nicht und sie ist somit total gut geschützt) hat sie vor lauter Weinen alles vollgekotzt 😒

Ich hoffe du hast Recht. Vllt wächst sie ja mit ihren Aufgaben 💆

5

Oh je die arme Maus. Vielleicht muss ja der Schreibtisch gar nicht raus und falls doch wird sie das auch so schaffen. Sie kennt ja mittlerweile auch alles schon besser und wird auch älter. Die Erzieher hören sich doch echt top an, die werden schon gut auf deine kleine achten. Ich drück die Daumen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo. Ich kann deine Sorgen auch verstehen. Kann zwar nicht mit Erfahrungen diesbezüglich dienen aber mein erster Gedanke war, dass die Genehmigung ja bestimmt nicht erteilt wird, wenn es für die Kinder nicht zumutbar wäre. Da gibt es doch bestimmt auch Auflagen die zu Erfüllen sind.

Alles gute!

4

Hmm ... Ja ich hoffe, dass es so ist. 🤷 Kenne mich da leider nicht aus.
Danke für dein Verständnis!

7

Nein... In unserem kiga sind etwa 100 kinder, davon 16 Krippenkinder, verteilt auf 2 Gruppen. Alles sehr großzügig und viel Platz.

Ein derart kleiner Kindergarten würde mir etwas Bauchschmerzen bereiten.