Tipps gesucht- zuhause kein Mittagsschlaf mehr - Kita ohne Problem

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist 21 Monate alt, seit er 1 Jahr ist ist er in der Kita.
Der Mittagsschlaf dort läuft wunderbar, nach spätestens 10 min schläft er ruhig ein und schläft ca eine Stunde

Zuhause aber seit 4(!) Monaten richtig schwer.
Er will einfach nicht mehr trotz Müdigkeit im Bett einschlafen.
Er liegt ca 10 min und wird immer unruhiger , irgendwann steht er auf, lässt sich nicht mehr hinlegen und weint dann.

Eine Zeitlang fuhren wir Auto( ich weiß nicht optimal aber das funktionierte).
Nun machen wir es seit 3 Tagen ( sind im Allgäu im Urlaub ) so, dass wir morgens lange draußen laufen und ihn müde machen, dann schläft er im Kinderwagen recht gut ein.

Nun haben wir es mal wieder im Bett versucht, wieder nicht geklappt.

Habt ihr Erfahrungen ? Woran könnte das liegen ? Machen wir was falsch ?

Die Stunde Mittagsschlaf haben wir halt immer für Haushalt genutzt, jetzt bei jedem Wetter raus und mit großer Müdigkeit meinerseits ist es manchmal recht anstrengend.
Ich mache es natürlich gerne so weiter aber falls jmd von euch nen praktischen hilfreichen Tipp hat, wäre ich auch dankbar.

Vorab lieben Dank,
Eure Baby surprise mit Sohn 21 Monate

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Legst du dich denn mit ihm zusammen hin?

Ansonsten ist es bei meinem Neffen auch so. In der Kita wunderbar, zu Hause leider gar nicht.

2

Hallo! Mein Sohn ist noch nicht ganz 21 Monate, aber ich kenn dein Problem. Bei uns ist seit ca. 1 Monat das Mittagsschläfchen etwas schwieriger geworden. Früher hab ich ihn in sein Bett gelegt, die Tür zugemacht und er ist innerhalb von 5 min eingeschlafen. Wir haben einfach gemerkt dass er zur Zeit extrem viel lernt, die Sprache explodiert gerade zu. Mir scheint das der Grund zu sein, dass er nicht mehr so gut abschalten kann. Daher bleib ich meist 10 min bei ihm und dann klappt das einschlafen ohne Probleme, bzw. Ich geb ihm manchesmal noch ein Spielzeug mit in das Bett und lass die Türe offen, so das er weiß ich bin da. Meist wird noch eine Runde mit dem matchbox Auto gefahren und dann schläft er friedlich und zügig ein. Alles gute weiterhin für euch. Lg stina

3

Mein Großer hat in der Kita deutlich länger noch einen Mittagsschlaf gemacht als am Wochenende oder in den Ferien zu Hause. Ich denke es kommen da mehrere Sachen zusammen. Ein Vormittag in der Kita ist anstrengender als ein gemütlicher Samstagmorgen zu Hause. Und dann ist es der Gruppenzwang der die meisten Kinder, die zu Hause immer lange zum Einschlafen gebraucht haben oder nur durch Tragen oder so eingeschlafen sind, problemlos schlafen lässt und als drittes traut er sich bei Dir eher wieder auf zu stehen.

Bei unserer Kleinen ist es auch so, dass sie am Wochenende eigentlich nicht mehr alleine im Bett schläft. Sondern nur wenn jemand sich mit ihr hinlegt oder eben unterwegs im Auto oder Kinderwagen. Da sie aber den Mittagsschlaf braucht und sonst spätestens ab vier ungenießbar ist, legt sich halt jemand mit ihr hin oder wir planen den Tag dass wir dann eh irgendwo hinfahren oder hinlaufen.