Schub um den 1. Geburtstag rum?

Guten Morgen ihr Lieben!

Meine Sohn ist seit letzten Mittwoch 1 Jahr alt. 2 Tagen merke ich, dass er quengeliger als sonst ist. Auch mag er wieder ausschließlich zu Mama oder Papa. Er könnte den ganzen Tag lang essen. Also ich hab das Gefühl, dass er mehr verputzt als ich 😂🙈. Wir haben das große Glück, dass er seit er 4 Monate alt ist 12 Stunden in der Nacht durchschläft. Seit 2 Nächten schläft er sehr unruhig. Er schläft zwar, aber dreht sich im 5 Minuten-Takt hin und her und seufzt auch manchmal richtig auf. Einen Tag nach seinem Geburtstag hat er seine ersten freien Schritte gemacht. Muss er diesen Sprung jetzt evtl verarbeiten? Er hat auch seit einer Woche eine ganz rote Backe. Vllt zahnt er auch wieder...

Hat jemand denn was Ähnliches beobachtet um den 1. Geburtstag rum?

Lieben Dank und ganz liebe Grüße 💕

1

Hi,

War bei uns ähnlich.
Er hat allerdings schon 2 Monate vor seinem Geburtstag angefangen anhänglicher zu werden und schlechter zu schlafen.
Bei ihm hat sich das dann zu seinem Geburtstag gelegt und danach hatte er dann seine ersten freien Schritte und man hat ihm auch sonst angemerkt, dass er einen Entwicklungsschub gemacht hatte.

Wünsche euch dass es nicht ganz so lange geht mit dem Schub 😊.
Achja, vor seinem 2. Geburtstag war es ähnlich, allerdings nur noch so 4 Wochen und jetzt kurz vor dem 3. Geburtstag ist bisher (toitoitoi) nichts und er ist nur im üblichen maße "trotzig" 😉

2

Meiner steckt glaub in nem Dauerschub. Nein Spaß, aber mein Sohn hatte auch ne Art Schub um seinen Geburstag herum. Zwischen eine Woche vor seinem Geburstag bis 3 Wochen danach, musste ich ihn wieder voll stillen und er hat nix anderes angenommen, in der Zeit hat er auch die vorderen Backenzähne bekommen. Die kommen nämlich zwischen dem 12. und 15. Lebensmonat und können einige Wochen beanspruchen. Wir hatten Glück das alle auf einmal kamen.

PS Beneidenswert, ein Durchschlafendes Kind... ich weis gar nicht wie das ist, hab schon nach fast 21 Monaten das Empfinden verloren wie es mal war, als man am Stück 7-8 Stunden schlafen konnte. Glaub wenn ich das mal wieder kann, komm ich mir am Morgen danach vor, wie andere, wenn sie eine Woche im Wellnesshotel eingecheckt haben.^^

3

Der Schub um den ersten Geburtstag war der schlimmste bei uns. Tagsüber war zwar alles i.O. Aber die Nächte... puh! Das ging so drei Wochen ungefähr und dann war wieder alles vorbei.

Das laufen lernen hat meinen nicht ganz so beansprucht aber er hat auch schon mit 9 Monaten angefangen und konnte mit 10 Monaten alleine laufen. Trotzdem denke ich, das es für die Kinder eine Riesen Sache ist, die sie sehr beschäftigt.

Rote Wangen deuten bei uns auch immer auf zahnen hin.

Alles gute für euch!

Liebe Grüße, surfermami

4

Hier!
Meine Wird am Donnerstag 1 Jahr alt und ist seit 2 Wochen ungefähr total anders . Sie weint viel, ist extrem anhänglich , sobald ich den Raum verlasse brüllt sie los und lässt sich durch nichts und niemanden beruhigen ... schrecklich!!! Nachts will sie auch wieder 1-2 Flaschen... spazieren gehen ist auch die Hölle da sie nur weint und einfach nicht einschlafen will obwohl die müde ist ... Hat da vielleicht jemand noch ein Tipp? Ich hoffe es geht bald vorbei

5

Ehm, will mich gar nicht so genau erinnern 😖 ziemlich schwierige phase hatten wir um den ersten Geburtstag!

6

Hi, unsere war um den ersten Geburtstag auch recht unruhig, weinerlich, wieder mehr gestillt u wollte nur zu Mama. Das war der 55 Wochenschub, sie wachsen um den ersten Geburtstag wieder.

Der danach, 75 Wochenschub, war bei uns recht entspannt im Vergleich zu dem davor. Seit dem spricht sie deutlich und hat angefangen mit Stiften zu malen.