Ist mein Sohn ein Riese??

Hallo,

unser Sohn ist vor zwei Wochen 2 Jahre alt geworden.

Einen Tag darauf waren wir zur U7, hier mal seine Daten:

KG: 14300g
KG: 95 cm
KU: 51 cm

Bei der Geburt wog er 2870g und war 49cm groß.

Die KIÄ war sehr zufrieden mit ihm, sagte aber auch, das er für sein Alter sehr groß wäre.

Wie waren Eure U7 Daten?

Lg Naomi78 mit Tim und Baby 34. SSW

1

Hallo,


meine kinder sind am 6 juli 2 geworden und wir hatten am 11 U7 gehabt.
Unsere Daten sind
TIM
KG:13700g
KG:92cm
KU:51cm

Bei der Geburt( 4 wochen zu früh)wog er 2660g und war 49cm

Der Noah
KG:13200g
KG:92cm
KU:49,5cm

Bei der Geburt wog er 2680g und war 49cm gross.


Wie du siehst ist fast gleich worbei meine 4 wochen zu früh auf die Welt kammen.

Mein KIÄ meinte sie sind ganz normal mit der entwicklung.
Das kind meiner freundin war bei der U7 59cm.Jetzt ist er 5 jahre alt und nicht grösser wie die anderen 5 jährige kinder.

Mach die keine Sorgen es isct alles ok meiner meinung nach,

LG Sabine#stern

2

Mein Töchterchen war bei der U7 92 cm, 12660 g und 48 cm Kopfumfang. Ich denk schon dass dein Sohn normale Maße hat. Wir bekommen zum Beispiel oft gesagt, dass unsere Kleine sehr dünn ist, aber sie isst gut und ist sehr aktiv deshalb mache ich mir da auch keine Sorgen.

3

Hallo!:-D

Mein großer Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt. Als er zwei war, war er 94 cm groß. Er war und ist immer schon sehr groß gewesen, geboren mit 56 cm und jetzt mit 6 Jahren 1,35 m.
Wir sind allerdings wegen seiner Größe jedes Jahr (seit drei Jahren) zum Handwurzelmessen losgewesen. Dieses Jahr war die ausschlaggebende Messung und Jan-Ole wird mal 1,90 m groß werden. +-2 cm. Völlig okay finde ich, weil mein Mann und ich auch recht groß sind (er 1,85 m und ich 1,75 m)

Mein kleiner Sohn ist gerade mal 15 Monate alt, geboren mit 51 cm und jetzt ca. 85 cm. Er ist in drei Monaten 10 cm gewachsen, irre! #schockMal schauen, wie das wird...! ;-)

Warte einfach mal ab, der eine ist halt groß, der andere klein, der nächste dünn und der übernächste dick...! ;-)Und bei einem Jungen ist es doch toll, wenn er groß ist!#freu

Alles Gute für Euch!

Birte mit Jan-Ole#cool (6) und Jannes #freu(1)

5

Hallo!!

Ich spreche dich jetzt mal persönlich an, denn ich möchte gerne wissen, warum bei deinem Sohn jedes Jahr eine Handwurzelmessung gemacht wird.
Mein Sohn ist auch recht groß. Genau wie deiner ist er mit 56cm auf die Welt gekommen unt mittlerweile ist er 1,14 groß. Er ist jetzt 3; 8 Jahr alt.
Ich habe mir immer sorgen gemacht, dass er vielleicht krank ist.
Abgesehen davon hat er Probleme mit den Muskeln, aber davon ist ja jetzt nicht die Rede.
Wir sind als Eltern auch nicht gerade klein (mein Mann 1,90 und ich ),, aber es ist trotzdem beängstigend, wie schnell er wächst. Man könnte glatt daneben stehen und zugucken!!!!


Bye
Verena

8

Hallo!

Jan-Ole lag im gelben Heft immer über der Kurve, immer groß. Bei der U7 war er 94 cm groß und da hat der Arzt zum ersten Mal Hochwuchs bei Bemerkungen reingeschrieben. Aber er meinte, alles noch im grünen Bereich, er wird halt groß werden. Wir waren ja unter Kontrolle, bzw. sollten wir ein Jahr später, also mit drei, wieder zum Messen kommen. Die genaue Größe weiss ich jetzt leider nicht mehr, allerdings war da, mit drei, dann die erste Handwurzelmessung. Damals rief der Kinderarzt dann bei mir an und sagte mir, Jan-Ole würde über 2 m groß werden. Aber er sagte auch, dass diese Messung nicht ausschlaggebend ist. Wir sollten dann wieder ein Jahr später kommen zum Messen. Da war dann ja die U8, da war er vier Jahre alt und 115,4 cm groß. Dann wieder ein Jahr später, mit 5 Jahren wieder Kontrollmessung und Handwurzelmessung, da kamen die auf 1,95 m - 1,98 m. Und dieses Jahr war dann nun die ausschlaggebende Messung, mit 6 Jahren und demnach wird er 1,90 m.

Das Wachstum gebremst hätten die Ärzte allerdings nur, wenn Jan-Ole über 2 m groß werden würde. Das hat mir immer Angst gemacht. Jan-Ole ist auch gewachsen wir irre, allerdings immer irgendwie gleichbleibend. Er ist IMMER der Größte gewesen überall und ist es auch noch. Immer wurde er älter geschätzt. Und auch jetzt, wo er zur Schule kommt, ist er teilweise einen ganzen Kopf größer als die anderen Kinder. Irre, echt! Aber ich gehe da jetzt ganz locker mit um. Er ist halt einfach groß. Und ausserdem habe ich ja jetzt seine Größe, die er mal haben wird, das macht mich ruhiger!

Bei der Handwurzelmessung wird übrigens einmal das tatsächliche Knochenalter ermittelt und die Größe. Es wird immer die linke Hand geröngt.

Früher wurde mir mal gesagt, dass die Größe am zweiten Geburtstag des Kindes mal zwei genommen, die entgültige Größe entspricht. Bei uns würde das sogar hinkommen!

Wenn dein Sohn auch sehr groß ist, sprich doch mal den Kinderarzt an, ob nicht auch mal eine Handwurzelmessung gemacht werden kann. Aber denk dran, die entgültige Messung ist erst mit 6 Jahren! Wurde denn schonmal bei einer U-Untersuchung was gesagt wegen der Größe?

Habe gerade gesehen, dass wir dieses Jahr ende Mai zum Messen waren, da war Jan-Ole 1,31 m groß und jetzt im Juli (habe ihn vor paar Tagen gemessen) war er 1,35 m groß. Wahnsinn, oder???

Zum Vergleich mal: Jan-Ole war bei der U6 83 cm groß und Jannes, mein kleiner Sohn, war bei der U6 73 cm. Wahnsinn, oder??? 10 cm Unterschied!!!

Jannes holt aber auf. Seit der U6 Ende April bis jetzt ist er ganze 10 cm gewachsen, habe ihn gerade gemessen! 10 cm in der kurzen Zeit!!!

Aber alles in allem finde ich es okay, wenn ein Junge groß wird! Und wenn du unsicher bist, frage deinen Arzt. Ihr habt doch jetzt bald die nächste U-Untersuchung, oder?

Falls du noch Fragen hast, antworte ich dir gerne!

Gruss Birte mit Jan-Ole #cool(6)und Jannes #freu(1)

weitere Kommentare laden
4

Hallo Naomi,
leon wurde vor 15 tagen 2 jahre alt....
seine U7 Daten sind:
49,5 kopf
15 kilo
92 cm

bei der Geburt war er (4 wochen zu früh)
33 cm kopf
2560 gramm
47 cm

lg ela

6

Hallo,

mein Sohn wird im September 2 und wir haben dann auch erst U7, aber gegen eure ist meiner ein Zwerg#gruebel

Unsere Daten(ziemlich aktuell)
Größe: 80 cm
Gewicht: 10300g

Bei der Geburt war Maximilian 48 cm groß und wog 3090g.

Liebe Grüße
Janni

7

Hallo!

Habe mir auch öfter mal gedacht, wo will unsere Kleine denn mal hin?
Sie ist jetzt fast 19 Monate alt, wiegt 13000g, ist ca. 90cm groß und hat einen Kopfumfang von 52.
Sie war aber auch bei Geburt schon ein grosses Kind: 4125g, 56cm und KU 38cm.
Sie ist in der Krabbelgruppe meistens einen halben bis ganzen Kopf größer als die Altersgenossen. #schock
Der Kinderarzt sagt mir immer, wenn die Wachstumskurve im Untersuchungspass stetig verläuft ist alles völlig in Ordnung. Und er sagte auch, dass es irgendwann auch mal langsamer sein wird, sie wird später mal ein Mittelmaß zwischen mir und meinem Mann. Ich bin 1,62 m und mein Mann 1,85 m. Und selbst dann wird sie mir wahrscheinlich noch auf den Kopf spucken können. :-)

9

HI Naomi,

Jeffrey ist 2Jahre und 8Monate nun alt und ist 1,10cm groß, 17kilo schwer, hat Schuhgröße 28/29, Kleidergröße ab 110 aufwärts....

Bei der Geburt hatte er 54cm, 3240g und einen KU von 35 cm.

Bin mal echt gespannt, wie groß mein 'Kleiner' mal wird:-)

LG

Sisi

11

Hallo, ich habe auch eben das gelbe Heft rausgekramt:

U7:
Gewicht: 16,1 kg
Körpergröße: 98,5 cm
KU: 51,5 cm

Geburt:
Gewicht: 3870g
Körpergröße: 53 cm
KU: 37,0 cm

in 11 Tagen wird er 3:
Gewicht: 22 kg
Körpergröße: 107 cm

Also im vergangenem Jahr ist er nicht sonderlich viel gewachsen.

Für sein Alter ist er zwar zu groß, aber alle denken dass er ca 4 bis 5 ist. Ich bin nur froh dass er ein Junge ist, für ein Mädchen wäre es doch sehr groß....

Diese Messung würd ich auch gern machen lassen. Zahlt das die Krankenkasse? Wird das auf Wunsch der Eltern gemacht oder nachdem der Arzt alarm schlägt? Wie heißt es richtig und wo finde ich genaue Infos?

LG Nika

PS: Ich bin 1,74 und mein Mann 1,98