halbhohes Hochbett macht das Sinn?

Liebe Mamis,
ich hoff, ihr könnt mir helfen. ich hab 2 (bald 3 ) Würmer (2,fast 5). Meine 2 schlafen bisher auf einem Matratzenlager auf dem Boden, aber ich kann den Anblick nicht mehr recht ertragen. Außerdem soll die Kleine das Babyzimmer räumen und ein neues eigenes Zimmer beziehen. Um ihr das Schmackhaft zu machen, überlegen wir so ein hochbett https://www.obi.de/hochbetten/hochbett-mit-rutsche-pirat-schwarz-weiss-/p/1425255?template=AB_PDP_2&box=box1 zu kaufen (in rosa natürlich)
Mein Sohn könnte dann bei Interesse eine Matratze darunter bekommen, so hoffe ich, etwas mehr Ordnung zu schaffen.
Nun meine Fragen: Nutzen eure Kinder ihre Hochbetten und wenn ja wie lange?, Wie schätzt ihr den Platz darunter ein? Bekommt man bei 80cm minus Matratze Beklemmungen? Wird die Rutsche genutzt?
Das Zimmer gibt es von der größe her 18m²
Oder habt ihr andere Tipps? Sollte jetzt auch nicht 600-900€ kosten.
ich dank euch schonmal vorab.

1

Kommt drauf an.

Wenn Du ganz sicher bist, dass Deine Kinder nicht drauf spielen und nachts nicht rausfallen können, dann kannst Du so etwas ins Haus stellen. Bei meinen Kindern wäre das definitiv nicht in Frage gekommen, bevor sie 6 waren, und ab Schulalter finden viele Kinder solche Betten wieder "für Babys". Da hat es für uns keinen Sinn gemacht.
Es gibt aber auch Kinder, die das mit 7 oder 8 noch nutzen und mögen.

Wegen der Höhe bekommen Kinder normalerweise keine Beklemmungen, viele mögen das kuschelig eng. Du kannst ja aber auch von vornherein ein Etagenbett kaufen.

Die 18 m² für zwei Kinder sind natürlich sehr knapp. Je nach Schnitt könnte man vielleicht sonst noch ein Podest einbauen?

Wobei meine beiden das Matratzenlager auf dem Boden (wir hatten als Familienbett 4 Matratzen nebeneinander auf Lattenrosten auf dem Boden) genial fanden bis sie 3 und 6 waren. Nachts genügend Platz zum Schlafen, tagsüber konnte man sich da toll bewegen.

2

Bei uns wäre sowas nicht gegangen... zum einen lieg ich daneben bis Sohnemann schläft, zum anderen musste ich ihn nachts zu mir holen können. Jetzt mit fast vier und nach dem wir geklärt hatten, dass es ihm zu dunkel ist, kommt er alleine zu mir, aber mit Kissen und Kuscheltieren, da will ich ihn nicht auf einer Leiter haben.
Ich habe mal gelesen, dass diese Betten ab 6 empfohlen werden und ich denke das hat seinen Grund.

3

Guten morgen,
mein Großer hat eins (von paidi) mit 2 1/2 bekommen. Da er vorher das Gitterbett hatte, haben wir es erst nicht hoch gebaut, sondern einfach wie ein normales Bett stehen lassen. Zum 3.Geburtstag haben wir es dann hochgebaut, mit Rutsche und Co.
Er was schon immer ein sicherer Kletterer, aber es gab klare Regeln, auf dem Bett wird nicht gelaufen oder gar getobt. Wirst du nachts wach, rufe uns usw.. Mittlerweile ist er vier einhalb und kommt nachts selbstständig mit allerhand krempel rüber ;-) Er hat aber auch ne Lampe am Bett, die er sich dann an macht.
Meine Kleine (20 Monate) kann auch schon lange sicher mit dem Bett "umgehen" und kennt die Regeln

Würde ich es wieder anschaffen? Ich glaube nicht. Die Rutsche nimmt unglaublich viel Platz weg. Sohnemann hat auch 18 qm und wir suchen grad ein Haus und fast alle Zimmer die wir gesehen haben, waren kleiner, so dass wir die Rutsche nicht aufbauen könnten. Hinzu kommt, sie ist eigentlich nur wirklich interessant wenn mal besuch da ist. Mein Fazit, halbhohes Bett ja (wir haben übrigens nen großen Autoteppich drunter liegen), aber ohne Rutsche.

LG #winke

4

Unsere Tochter hat mit 3,5 ein Hochbett bekommen, aber ein mittelhohes. Da ist unter dem Bett etwas über einen Meter Platz, das finde ich zum Spielen besser.

Ich habe übrigens kein Problem damit, mich abends daneben zu legen. Eine Leiter mit 4 Stufen sollte für einen Erwachsenen kejn unüberwindbares Hindernis darstellen :-D

Sie kam von Anfang an die Leiter sicher hoch und runter, auch nachts. Der Rand ist hoch genug, dass sie nicht herausfällt.

Wichtig war mir, dass man das Bett auch als normales Bett nutzen kann, denn ich denke mal, dass sie irgendwann im Laufe der Grundschule lieber ein niedriges Bett hätte.

Ach so: Keine Rutsche. Die nimmt viel zu viel Platz ein für die paar Mal, die sie interessant ist. Aber unsere Kinderzimmer sind auch nur halb so groß.

Ob ich bei einer 5jährigen noch ein Hochbett kaufen würde, weiß ich nicht.
Da würde ich wohl eher zu einem ausziehbaren Tagesbett tendieren, da dann auch mal eine Freundin bequem mit im Bett schlafen kann. Das ist im Hochbett schwierig.

Vg Isa

5

Hallo.

Wir hab so ein sauteures Minihochbett gekauft. Auch drunter konnte man mit einer Matratze gut liegen. Ich hatte noch einen extra hohen Rausfallschutz gekauft, aber entspannt war ich mit diesem Bett nie. Wo die Kleine Schwester nun mobil Ist, musste ich es runter bauen, weil sie sich garantiert bei erster Gelegenheit hinuntergestürzt hätte.

LG

6

Wir haben eins von Flexa gebraucht gekauft. Da kann man die Beine abschrauben oder höhere dazu kaufen wenn es mal so ist.
Meine Tochter hat es genutzt seit sie 2 Jahre alt war. Allerdings nicht mit Leiter, sondern mit einem Stufenregal.
Auch den Rausfallschutz habe ich erweitert.
Rutsche haben wir verkauft, da sie zu platzintensiv war.
Im Moment haben wir das Bett mit einem Brett als Boden zur Spielebene umfunktioniert. Unter dem Bett schläft es sich gut.

7

Unser Sohn hat mit 2,5 Jahren ein Halbhochbett bekommen, ohne Rutsch, die Leiter ist ein wenig schräg(war für mich wichtig).Unter dem Bett haben wir eine Kuschelecke gemacht:-) es liegt eine ganz normale Matratze drunter und och finde man kann da gut schlafen. Ich habe da auch schon paar Nächte verbracht.

8

Vielen Dank euch allen. Eure meinung ist ja recht eindeutig. dann werde ich mal auf ausziehbares Bett orientieren. Ihr Bruder wäre ja ihr Gast :)

9

Schau Dir vllt das "Kura"Bett von Ikea mal an. Auch ein halbhohes, dass man zunächst als Tiefes Bett nutzen kann und dann später umdrehen und als Halbhohes Bett.
Meine Tochter (2 1/2) hat es seit 4 Monaten (aktuell als Tiefbett) und ist überglücklich damit.