Mit Kind englisch sprechen obwohl es nicht meine Muttersprache ist?

Mein Mann ist in Frankreich aufgewachsen und ich in Deutschland. Da ich kaum französisch und er kein Deutsch spricht, unterhalten wir uns von Anfang an nur auf englisch. Mittlerweile ist natürlich mein französisch und sein deutsch ein bisschen besser geworden.

Jetzt planen wir schwanger zu werden. Ich weiß, das ist nicht das Kinderwunsch Forum, hat aber auch viel mehr mit Erziehung als mit dem Kinderwunsch zu tun.

Ich überlege mir jetzt welche Sprachen wir mit unserem Baby sprechen werden...
Wir sind beide für hauptsächlich englisch, da wir eben immernoch nur englisch miteinander sprechen und auch mittlerweile sehr gut die Sprache beherrschen.. jedoch habe ich schon öfters gehört, dass es nicht gut ist mit seinem Kind eine Sprache zu sprechen, die nicht die eigene Muttersprache ist.

Was denkt ihr? Habt ihr Vorschläge?

3

Du deutsch, er französich....

Ihr könnt euch ja weiter auf englisch unterhalten, auch wenn das Kind dabei ist. Ansprechen würde ich es aber nur in der jeweiligen Muttersprache.

1

Ich kenne es aus einer anderen Familie, er Deutsch, sie russisch und unterhalten haben sie sich auf norwegisch, wo sie auch wohnten.
Er hat mit den Kindern Deutsch gesprochen und sie russisch und gemeinsam eben auf norwegisch. Hat gut funktioniert.
Allerdings war es da so, dass die Kinder ja in Kindergarten und Schule das richtige norwegisch hatten.
Ich kenne auch eine Familie, deutschsprachige Eltern, die in Irland wohnen und mit den Kindern Englisch gesprochen haben. Das hat sich so eingebürgert.
Ich glaube man sollte da gar nicht so viel drüber nachdenken. Das pendelt sich schon alles ein. Für mein Gefühl wäre es wichtig, wenn ihr jeweils allein Zeit mit dem Kind verbringt, dass ihr dann in eurer Muttersprache sprecht.

2

Hey. Also du hast recht. Eigentlich ist es nicht optimal eine Sprache zu sprechen, die nicht seine Muttersprache ist. Aber euch bleibt ja nichts anderes übrig, da eure Kommunikation ja sonst nicht klappt. Oder du redest mit deinem Zwerg dann deutsch und dein Mann nur französisch. Und untereinander englisch. So ist die grammatikalische Richtigkeit gewährleistet und Kinder gewöhnen sich ganz schnell die Sprache die mit ihm gesprochen wird.
So wächst euer Kind dann bilingual auf

4

Bei meiner Freundin ist es so, sie französisch, er bosnisch, er spricht bosnisch mit den kind, sie französisch und untereinander reden sie deutsch oder englisch, und das klappt super. Der kleine versteht alles. In 4 Sprachen. Also würde ich sagen, jeder seine Muttersprache mit dem Kind und den Rest lernt er vom auffangen.

5

Hallo!

Ich habe das auch so gelernt, dass man mit den Kindern die Muttersprache sprechen soll. Ihr werdet ja vermutlich kein Muttersprachler-Niveau auf Englisch erreicht haben. Von daher würde ich auch sagen - du sprichst Deutsch mit dem Kind, dein Mann Französisch...

Wo lebt ihr denn? In Deutschland, Frankreich oder im englischsprachigen Raum?
Wie gut sprecht ihr die Landessprache?
Ich finde es schon wichtig, dass auch beide Eltern sich in der Landessprache gut verständigen können... Die wird ja voraussichtlich später auch die bevorzugte Sprache eures Kindes werden.

Grundsätzlich finde ich es total toll, wenn man sein Kind bilingual erziehen kann! Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr für euch den passenden Weg findet.

10

Momentan leben wir noch in Frankreich, jedoch ziehen wir innerhalb der nächsten Monaten nach England.

Und vielen Dank für deine hilfreiche Antwort ☺️

13

Hi, wir sind beide Deutsche, unser Sohn wurde in Schottland geboren und wir haben die ersten 7 Monate noch da gelebt. Bei uns ist Deutsch die Familiensprache, aber ich spreche mit ihm Englisch. Ich bin auch keine Muttersprachlerin, war aber 6 Jahren in Schottland.
Englisch ist klar die schwache Sprache, aber er versteht viel bis alles. Ich würde an Eurer Stelle überlegen, ob ihr dreisprachig erzieht. Informiert Euch was es für Konzepte gibt, aber setzt Euch nicht den Druck einen Plan zu machen bevor das Kind da ist. Vieles ergibt sich auch, wenn man merkt wie es sich "anfühlt" es zu machen.

Wow, im Moment nach GB, grade England zu gehen ist mutig. Habt ihr Verbindungen oder werdet ihr vom Arbeitgeber geschickt?

6

Wo lebt ihr denn?

Generell würde ich es auch immer vorziehen, wenn jedes Elternteil die Muttersprache mit seinem Kind spricht. Wenn ihr euch weiter auf Englisch miteinander unterhaltet, wächst euer Kind dann mit 3 Sprachen auf. Das ist relativ viel und es gibt Kinder, die damit nicht gut klarkommen. Aber bei den meisten verzögert sich der Spracherwerb nur etwas, und dann sind sie dreisprachig, was ja schon eine echt tolle Sache ist.

11

Wir ziehen gerade nach England :)

7

Toll, dass ihr euch jetzt schon Gedanken darum macht :-)

Es kommt auch ein bisschen darauf an wo ihr wohnt und welche Sprachen euch wichtig sind. Ich bin selbst Sprachwissenschaftlerin und erziehe meine Tochter zweisprachig. Mein Mann spricht Englisch als Muttersprache, er spricht nur Englisch mit unserer Tochter, ich nur Deutsch, zusammen sprechen wir Englisch, das Umfeld ist deutsch.

Kinder können so viel lernen! Ich würde empfehlen, dass ihr jeder eure Muttersprache mit dem Baby sprecht und zusammen weiterhin Englisch, so lernt das Kleine 3 Sprachen. Falls ihr in Deutschland lebt und euch Französisch besonders wichtig ist, dann wäre es besser zusammen auch Französisch zu sprechen.

8

In meinen Augen...und so kenne ich es auch aus meinem Umfeld....Priorität hat die Sprache, die das Kind auch in seinem Alltag (Kita, Schule, Hobby) sprechen wird.

Die jeweiligen Muttersprachen der Eltern haben sie quasi durch die Großeltern nebenbei gelernt.Oder noch krasser, was ich allerdings ziemlich schade finde, sie haben die Muttersprachen gar nicht mehr gelernt. Aber ich verstehe es, es gab da keinen Bezug mehr zu....außer das ein Elternteil diese Sprache halt beherrscht hat.
Ein Beispiel: Sie kommt aus Indien, er aus Polen, sie leben in Deutschland. Auch wenn beide die Sprache am Anfang nicht wirklich perfekt konnten, sie haben ausschließlich deutsch gesprochen. Schon vor dem Kind. Argumentation: Wir leben halt hier in Deutschland, also müssen wir die Sprache können und üben, bis wir in deutsch denken. Das Kind hat dann von der Oma noch etwas Polnisch gelernt.

9

Hallo,
Du Deutsch, er Französisch. Englisch wird er/sie zwangsläufig mit aufschnappen. Haben Kollegen, die eine ähnliche Konstellation haben und mit dem Kind Nicht-Muttersprache-Englisch sprechen - völlig seltsam.

Wir handhaben es so, dass mein Mann mit unseren Kindern seine Muttersprache spricht, ich meine (so sprechen mein Mann und ich auch zusammen - ich könnte nie auf meine Nicht-Muttersprache meine Emotionen gleich ausdrücken), unsere Nanny spricht Griechisch mit ihnen.

Die Kinder beginnen jetzt mit dem Sprechen und man merkt jetzt schon gut, dass sie schon realisieren, mit wem sie sprechen und welche Sprache. Gut, ab und zu wollen sie mir was auf Griechisch erklären, da muss ich dann halt passen.

Für uns passt das so, alles andere wäre für mich zu gekünstelt.