Kind lĂ€sst sich nicht vom Papa ins Bett bringen! 😔

Hallo zusammen! đŸ€—
Ich hoffe jemand hat ein paar gute RatschlÀge oder vielleicht gibt es ja jemanden, dem es Àhnlich ergeht..
Ich bin so langsam aber sicher am verzweifeln. Mein Sohn, 3 Jahre alt, lÀsst sich nicht von seinem Papa ins Bett bringen! Da ist absolut nichts zu machen.. wenn er es versucht ist Geschrei und Geheule vorprogrammiert. Er weint dann wirklich ganz bitterlich, so dass er mir dann echt Leid tut. Das Ende vom Lied ist, dass ich ihn wie immer ins Bett bringe.
Es hat zwar schon mal geklappt, wenn ich abends weg war, aber dann auch nur mit Ă€ußerst viel Geschrei und Theater! Letztes mal hat Papa ihn dann mit in unser Bett genommen..irgendwann hatte sich Sohnemann dann in den Schlaf geweint. Mitten in der Nacht ist er dann wach geworden und heftigst geschrien!! Das Problem ist, dass wir noch ein zweites Kind haben, was dann natĂŒrlich wieder wach wird wird, wenn der große Bruder sich so gegen das ins Bett bringen vom Papa wehrt.
Der Papa hat es jetzt eigentlich aufgegeben, da es das letzte mal wirklich eine riesen Katastrophe war!

Mein Problem ist jetzt einfach, dass ich ĂŒberhaupt keine Möglichkeit habe, abends mal mit Freundinnen weg zu gehen. Ein bisschen freie Zeit wĂŒnscht sich wohl jede Mama und es ist frustrierend, wenn ich immer nur so lang wegbleiben kann, bis ich den großen ins Bett bringen muss.

Wie wĂŒrdet ihr die Situation Ă€ndern? Bzw wĂŒrdet ihr es Ă€ndern?
Er tut mir wirklich so Leid, wenn er so schlimm weint, weil er die Mama will. Und wie soll es der Papa regeln, wenn man es noch mal versuchen wĂŒrde..ist mit zwei Kindern halt noch mal schwerer.

Also, ich bin fĂŒr alle Ideen offen! 🙂

1

Hm, also generell ist das doch kein großes Problem, oder? Er möchte halt von Mama ins Bett gebracht werden.

Wenn du jetzt regelmĂ€ĂŸig abends arbeiten mĂŒsstest, könnte ich das verstehen. Dann wĂŒrde ich raten, dass der Papa wirklich "ĂŒbt" und irgendwann mĂŒssen dann halt alle da durch. ;-)
Aber dir geht es ums weggehen. DarĂŒber kann man jetzt ganz viel diskutieren. ;-) NatĂŒrlich kann man "mal" weggehen, aber so oft wird es doch wohl nicht sein, oder?
Ich persönlich beschrÀnke meine Freizeitveranstaltungen auch auf den Nachmittag und bin abends wieder zu Hause. Nicht weil ich muss, sondern weil ich meinen Kindern noch Gute Nacht sagen möchte. ;-) Abends weggehen ist vielleicht 2-3 Mal im Jahr (inkl. Elternabend #rofl ).

21

ja Mensch, die spinnt ja wohl. Ab, ab an den Herd du Rabenmutter! Du wirst ja wohl keine BedĂŒrfnisse mehr haben. Du bist jetzt Mutter!

24

#klatsch

weitere Kommentare laden
2

War bei meinem Sohn auch so.. Das hat sich erst erledigt, als ich ne Woche im Krankenhaus war. Das ging auch Probleme.. Als Papa das versucht hat, als ich da war, war nichts zu machen. Da war das Geschrei auch groß.. Mein Mann bringt ihn seitdem auch jeden Abend ins Bett. Vielleicht versuchst du mal ne lĂ€ngere Zeit wegzubleiben?? So 4,5 NĂ€chte??

4

Das ging OHNE Probleme, das Papa ihn ins Bett bringt, wollte ich schreiben 🙄

5

Also.. es ist nicht so, dass ich sooo oft weggehen möchte abends. Aber schon allein bei Elternabend oder vereinssitzungen muss ich spĂ€testens um 20 Uhr zuhause sein..ehrlich gesagt ist das manchmal echt nervig. Es wĂ€re schön die Möglichkeit zu haben, einmal abends weggehen zu können und nicht auf die Uhr gucken zu mĂŒssen. Oder darf man das als Mama nicht?
Selbst wenn ich gehe, wenn er schon im Bett ist, muss ich kommen, sobald er wach wird, weil er sich dann auch nicht vom Papa beruhigen lÀsst.

Im Krankenhaus war ich sogar auch schon. Bei der der Geburt des kleinen und dann sogar noch einmal drei Monate spĂ€ter. Bei der Geburt waren es "nur" drei Tage. Es hat mit Papa geklappt, aber wie gesagt nur mit GebrĂŒll. Beim zweiten Mal hat sich der große dann bei Oma einquartiert, weil es mit dem drei Monate alten Baby halt auch echt schwierig war fĂŒr den Papa.

Wie soll ich das jetzt machen 4-5 NĂ€chte mal wegbleiben? 😂 Mann mit Schichtdienst, zwei Kinder.. schwiiiieerig!

weiteren Kommentar laden
3

Ist es schon immer so?
Bei uns war es eine Zeit lang genauso. Unser kleiner ist allerdings auch erst 2 Jahre alt. Es war wirklich eine Katastrophe. Also habe ich das abends einfach gemacht. Wir wollten weder ihn damit "quÀlen" noch hat der Papa irgend etwa davon gehabt. Also blieb es lange so. Ich habe mich grundsÀtzlich nur noch abends nach dem ins Bett bringen mit Freundinnen verabredet.
Dann kam der Tag, an dem ich abends arbeiten musste. Und zwar genau zu der Zeit wo er sonst ins Bett geht.
Also war klar: er und Papa mĂŒssen da durch. Es fĂŒhrt kein Weg dran vorbei.
Ich habe ihn vorbereitet. "Oh in 2 Tagen/morgen/heute bringt der Papa dich ins Bett. Der macht das so toll...bla bla"
Dann kam der Tag. Papa war vorbereitet. Kind wusste Bescheid. Und um halb 9 hatte ich eine Nachricht auf dem Handy. "Er schlÀft. Ganz ohne TrÀnen"
Und seit dem geht es wirklich gut. Allerdings nur wenn ich nicht da bin. Selbst Oma darf wieder ran. Das war nÀmlich dort genauso. Allerdings bereite ich ihn immer darauf vor. Und seitdem wir wissen das es auch ohne mich geht, ist der Papa auch wieder entspannter was das ins Bett bringen angeht. Er hat sich da ja selbst auch unter Druck gesetzt. Und vor allen Dingen... wenns doch mal lÀnger dauert. Dann ist das halt so. Wir haben einfach den Druck raus genommen. Und Papa macht auch nicht alles so wie ich. Er hat sein eigenes Ritual mit ihm gefunden.

6

Ja, es ist eigentlich schon immer so. Ich mache es auch immer, weil es einfach niemandem was bringt wenn wir es anders versuchen.
Er ist auch Wirklich ein totales Mama Kind. Papa darf so gut wie gar nix machen.. es ist nicht nur das ins Bett bringen. Anziehen, baden..etc. es ist frustrierend. Auch wenn ich ihm sage der Papa kann das doch auch und da seid ihr MĂ€nner unter euch, als die Mama mit den Baby im kh war hat Papa doch auch alles gemacht usw.. es nĂŒtzt einfach alles nix.

8

Wenn es Dir wichtig ist einen Abend weg zu können mit Deinem Mann reden, dass er da jetzt durch muss. Ansonsten abwarten und wenn es z.B. mit Oma klappt auf Oma ausweichen. Oder vielleicht wĂŒrde auch eine RegelmĂ€ĂŸigkeit helfen, seit ich jede Woche 1x in Sport gehe abends zur Bett geh Zeit wird das mit Papa und unserer Nr. 2 immer besser.

9

Auf Oma ausweichen ist zur Zeit wirklich die einzige Möglichkeit. Allerdings haben wir nur die eine Oma und die nehme ich auch im Alltag schon oft "in Anspruch", so dass es schon schön wĂ€re, wenn auch die Möglichkeit mit Papa funktionieren wĂŒrde.
Ich weiß ja nicht wie es bei anderen ist, aber in meinem Freundeskreis treffen sich die MĂ€dels (auch die mit Kindern) schon öfters als nur 1-2 mal im Jahr đŸ€” ich finde das halt auch wichtig als Ausgleich zum Alltag mit den Kindern, wenn man mal Zeit fĂŒr sich hat.

12

NatĂŒrlich darf man auch als Mutter Zeit fĂŒr sich haben, aber das muss doch nicht bedeuten, dass man abends weggeht, oder?
Man kann auch nachmittags weggehen oder mal an einem Samstag mehrere Stunden usw...

Ich bin bestimmt keine Über-Mutter, aber fĂŒr mich stehen meine Kinder immer an 1. Stelle. Mein Sohn wollte z.B. immer nur im Familienbett schlafen. Mein Mann und ich haben das akzeptiert. Weil es fĂŒr unser Kind am besten war. Mit 5 Jahren ist er dann komplett ausgezogen.

Ist doch alles nur eine Frage der Zeit und ich persönlich finde, es sollte kein Problem sein, mal fĂŒr ein paar Jahre zurĂŒck zu stecken und die eigenen PrioritĂ€ten hinten anzustellen ohne dass die Kinder darunter leiden mĂŒssen.

weitere Kommentare laden
10

Ich wĂŒrde jetzt mal etwas zeit ins Land gehen lassen und ihn ins Bett bringen.

Nach meiner Erfahrung Àndern sich die Phasen schneller, wenn man nicht mit Krampf was Àndern will.

Er wird jetzt immer Àlter und verstÀndiger. Das dauert nicht mehr lange und ich denke, wenn er jetzt etwas Sicherheit bekommt, wird er sich da entspannen.

11

Es wĂ€re wirklich wĂŒnschenswert. Meine Angst ist eher ein bisschen, dass er sich mit der Zeit immer mehr von seinem Papa distanziert.. ich hoffe wirklich,dass die Zeit kommen wird, wo er nicht mehr so an Mama klammert und auch seinen Papa akzeptiert.
Danke euch allen schon mal fĂŒr eure lieben antworten! đŸ€—

15

Ich habe Mama Zwillinge, auch 3.
Wenn ich da bin darf sonst niemand irgendwas machen.
Wenn das mal wieder ĂŒberhand nimmt bekommen die drei MĂ€nner einen „wieder-aufeinander-einpendel-Ausflug“ verordnet, gehen alleine in den Zoo oder ins Schwimmbad oder zu Freunden. Danach klappt es dann deutlich besser. Wenn ich nicht da bin sowieso. Aber sogar wenn ich dabei bin darf der Papa dann mal was anziehen oder mitspielen.

16

Hallo.

Ich finde es echt krass, dass manche sich so auf das Leben ihrer Kinder fokussieren und dabei vergessen, dass sie auch noch ein eigenes haben. Sie will ja nicht jeden Abend was machen. Aber so einmaö im Monat sollte "Ausgang" schon drin sein. Meinetwegen auch öfter wenn es Zuhause lÀuft.

Also mein Sohn ist 19 Monate und auch ein mega Mama Kind. Allerdings auch npch jĂŒnger als dein Sohn. Bin ich Zuhause darf Papa grundsĂ€tzlich nichts. Voraölem nicht ins Bett bringen. Dann schreit er sich weg. Bin ich nicht da und er weiß es ist es fĂŒr ihn okay. Ich glaube auch es ist eine Gewöhnungssache. Ich gehe regelmĂ€ĂŸig mal abends weg und brauche das auch. Möchte dann auch nicht auf die Uhr schauen. Jedenfalls wĂŒrde ich es wirklich ĂŒben. 1x die Woche abends weg und deinem Sohn es immer vorher ankĂŒndigen. Es wird Terz geben aber er wird sich nur so dran gewöhnen. Klar blutet das Mutterherz wenn das Kind weint aber du lĂ€sst es bei seinem Papa, der euer Kind genauso liebt, und keinem Fremden.

Ich wĂŒrde es mal machen, auch wenn es hart ist. Die Alternative lautet sonst leider Zuhause bleiben.

Alles Gute.

LG Mim

19

Endlich jemand der es genauso sieht wie ich. Ich denke mir wĂŒrde es auch wirklich gut tun..
Du hast Recht, vielleicht mĂŒssen die zwei bzw drei einfach mal da durch. 😱

18

Als mein Mann unsere Große 1-2 x pro Woche ins Bett gebracht hatte, gab es riesen Protest und Geweine.

Als wir daraufhin anfingen uns konsequent jeden Abend abzuwehchseln (heute Papa schlafen und morgen wieder Mama schlafen), hat meine Tochter sich schnell daran gewöhnt und es akzeptiert.

LG

22

Hey,

du bist natĂŒrlich eine sehr liebe Mama und willst nur das beste fĂŒr deinen Sohn ABER: es ist nicht dramatisch, wenn er mit 3 nun langsam mal lernt, dass Mama nicht jeden Abend Lust darauf hat, ihn ins Bett zu bringen. Das ist okay, das darfst du dir eingestehen und das ist KEINE ZurĂŒckweisung sondern viel mehr einfach das Wahren deiner Grenzen. Du hast das BedĂŒrfnis nach einem freien Abend und das ist wirklich in Ordnung! Du musst deinem Kind gegenĂŒber weiß Gott kein schlechtes Gewissen haben. Sein BedĂŒrfnis hingegen ist, dass du ihn ins Bett bringst. Was er nun lernt, ist dass BedĂŒrfnisse manchmal kollidieren und dass man dann Kompromisse eingehen muss und man eben manchmal den KĂŒrzeren zieht. So ist das Leben!
Er ist 3, also kannst du ihm das ruhig erklĂ€ren:"Ich möchte heute Abend mit Tante Susi ins Kino gehen. Papa wird dich dann ins Bett bringen, weil ich schon frĂŒh losfahren muss."
Schleich nicht um dieses Thema herum sondern sei einfach ehrlich und authentisch mit ihm. Und dann machst du das und in Zukunft trau dich ruhig öfter, einfach mal DEINE WĂŒnsche in den Vordergrund zu stellen. Er ist kein Baby mehr... er kann und sollte lernen, dass alle Mitglieder eurer Familie BedĂŒrfnisse haben, AUCH die Mama 😉

Liebe GrĂŒĂŸe

23

Danke fĂŒr deine lieben und ehrlichen Worte! Die werde ich mir zur Herzen nehmen!

27

Super geschrieben!
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und werde ein, dass er auch einfach nur ein WILLE sein kann, dass Mama ihn ins Bett bringt.
Das BedĂŒrfnis nach NĂ€he sollte der Papa stillen können. Also wirklich kein Grund fĂŒr ein schlechtes Gewissen.

Ich finde es total normal, auch mal abends ohne Kknd wegzugehen, ja, sogar einmal die Woche zu eine, festen Sportkurs etc und darĂŒber hinaus ab und an Freunde treffen.
Gerade die kinderlosen Freunde haben nachmittags nicht wirklich viel Zeit, weil sie Vollzekt arbeiten, da bleibt also nur der Abend.
Wie sooft wundere ich mich ĂŒber manches hier.