Mütterfrage:alte,lästige Freundsch.-im Sande verlaufen lassen o. abbr

Nochmal:
im Sande verlaufen lassen oder abbrechen???;-)

Hallo!
Kennt ihr das? Ihr habt Freundschaften die eigentlich nur noch aus seltenen Anrufen bestehen und eigentlich habt ihr auch gar keine Lust auf Treffen?
Irgendwie hat sich jeder anders weiter entwickelt und es passt einfach nichts mehr?
Ich hab das leider momentan bei einer alten Freundin ganz schlimm. Sie war eigentlich seit der 7. Klasse meine beste Freundin. Allerdings hat sie sich früher schon immer so Dinge erlaubt wo ich mir dachte sie nutzt mich aus. Nur bei meiner Hochzeit und bei meinem Autounfall war sie für mich da...aber auch schon wieder fast nervig.
Seit sie eine Umschulung machte und ich ein Kind habe, passt es gar nicht mehr so richtig. Teilweise hat sie mir auch gesagt am Telefon das sie Sachen nicht interessieren. (ging nicht über Kind-ich vermeide das Thema eh!)
Als ich es sagte das nächste Mal hat sie sich nicht mal entschuldigt...Sie fragt z.B. auch fast nie nach meiner jetzigen SS.
Tja, lange Rede kurzer Sinn. Ich hab einfach keine Lust mehr auf ein Treffen und ihre Stimme nervt mich schon wenn sie anruft....#schock
Was macht man denn da?
Ehrlich sein oder einfach immer wieder Termine vorschieben...oder kommen lassen und "Mund halten"???#kratz

#danke
Sasi und #cool 19 Monate und #ei 28.ssw

1

hey,

ich hab auch so ne freundin. wir haben am gleichen tag entbunden und sie ist einfach nur nervig und super stressig. sie hat tausend bücher über babys gelesen und wenn sie mich besucht, muss sie mir stundenlang berichten, was ihr "wunderkind" schon alles kann und was ich doch alles so falsch mache mit meinem sohn.

ich komme gar nicht zu wort bei ihr.

daher hab ich es einschlafen lassen. irgendwann hat sie es gemerkt und meldet sich seit einiger zeit auch nicht mehr.

ich hatte nicht den mut, ihr zu sagen, dass ich "keinen bock" mehr auf sie habe, ist sicher unfair. aber nun bin ich sie (hoffentlich) los.

claudia

2

Hy

MMHH,ich glaube du hast dich schon Endschieden oder?
Denke lass es sein,jeder Entwickelt sich weiter.Mein mann hatte Früher auch ne sehr große Qulique aber alles hat sich irgendwie verlaufen und er will auch keinen Kontakt mehr zu vielen,weil hat jeder anders Denkt.Und einfach viele nicht wissen wie es is ne Familie zu haben und das dann als 1. die Familien steht.
Such dir neue Freunde,haben wir auch gemacht,grins.
Das geht ja mit Kindern mmer recht schnell.

By sagt Niki

6

Hi,
was heißt denn MMHH?#kratz

LG
Sasi

3

Wenns nicht mehr passt, wird sie das merken und es wird sich im Sande verkaufen, denke ich. Ich würds jetzt nicht mit bösen Worten beenden. Vielleicht passts wieder, wenn sie auch mal Kinder hat???

(War bei der besten Freundin meiner Frau so, da war dann 2 Jahre Funkstille, kaum war die Freundin schwanger, rief sie wieder an. Meine Frau fand das klasse, und jetzt quatschen sie nur noch)

4

Hi Sasi!

Ich würde Deiner Freundin ganz offen u. ehrlich sagen, dass Ihr Euch "auseinandergelebt" habt u. Du Deine (kostbare) Zeit für Deine Familie nutzen möchtest.

Ich hatte auch vor kurzem so ein "Problem" u. hab die Freundschaft kurzerhand beendet. So ist es am besten für alle Beteiligten (finde ich zumindest). Du musst nicht immer Termine vorschieben u. sie weiß, woran sie ist (u. ist vielleicht auch froh, weil sie das ganze sowieso nicht mehr interessiert hat).

Liebe Grüße,
Ingrid & Leon Marcel (*4.2.05)

5

Hallo Sasi!

Interessante Frage, denn ich bin momentan in der gleichen Situation und weiß auch noch nicht, was ich machen soll.
Wir waren jahrelang die besten Freundinnen, waren Trauzeugen beim jeweils anderen und sind sogar Paten bei unseren Kindern.
Aber es passt einfach nicht mehr! Ich habe mich lange Zeit sehr wenig gemeldet, bis sie mich dann darauf angesprochen hat, wir uns ausgeprochen und entschieden haben, uns Mühe zu geben und die Freundschaft zu retten.
Das klappt allerdings nicht wirklich gut und ich überlege nun, ob es nicht doch besser ist, einen Schlussstrich zu ziehen und die Freundschaft zu beenden. Das Problem ist nur, dass unsere Männer seit 20 Jahren die besten Freunde sind und ich nicht möchte, dass ihre Freundschaft unter meinem Entschluss leidet.

Ich finde, man sollte ehrlich sein und die Freundschaft klar beenden, wenn man keine Lust mehr darauf hat. Ich hoffe, dass ich auch noch den Mut dazu finde.

Wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße
Ulrike und Amelie (*9.4.05)

9

Hallo,

das ist allerdings blöd wenn eure Männer beste Freunde sind...
Aber dann werdet ihr euch ja zwangsläufig immer begegnen oder? Macht ihr denn nichts zu 4.?

Ist auch schwierig bei euch das ihr Taufpaten seid...so muß man ja fast etwas Kontakt halten. Wir haben sogar auch mal überlegt meine Freundin als Taufpatin bei dem Kind in meinem Bauch zu nehmen...aber schon vor Jahren...jetzt würde ich es natürlich nicht mehr machen.
Bei uns ist es auch so, das wir hauptsächlich Gesprächsstoff haben wenn wir über alte Zeiten reden. Aber das geht halt auch nicht immer...

LG
Sasi, die immer noch nicht weiß was sie machen soll...

14

Hallo Sasi!

Früher, bevor die Kinder da waren (ihr Sohn ist 10 Monate älter als Amelie), haben wir viel zu 4. gemacht. Seitdem überhaupt nicht mehr und ehrlich gesagt vermisse ich das auch überhaupt nicht.

Die Freundschaft unserer Männer hat durch unsere Missstimmungen auch schon arg gelitten, was mir ungeheur leid tut. Aber mein Mann sagt mir immer, ich solle nicht ihm zuliebe an einer Freundschaft festhalten, die eigentlich nicht mehr funktioniert.

Es ist einfach eine ungeheuer schwere Entscheidung, für dich ja auch. Es verbindet einen eben doch sehr viel und es ist traurig zu sehen, dass das aber einfach nicht mehr ausreicht.

Schreib doch mal, wie du dich entschieden hast!!
Wir werden die beiden demnächst zum Grillen einladen und sehen, wie der Abend verläuft. Danach möchte ich mich endgültig entscheiden.

Liebe Grüße
Ulrike

7

Hab auch so ne Freundin. Und könnt mich jeden Tag drüber ärgern.
Es handelt sich dabei um einen ehemalige Arbeitskollegin. Zu ihr hatte ich dann einen so engen Kontakt, dass sie sogar mit samt Familie auf meiner Hochzeit tanzte.

Jetzt, wo ich dort gekündigt wurde, bzw. als ich in Elternzeit ging, wurden die Kontakte immer spärlicher. Erst nur noch wenige Besuche, dann wenige Emails u. Anrufe. Und heute gar nix mehr!
Erst hab ich alle Woche mal den Versuch gestartet, mich bei ihr zu melden. Dann kam immer zur Antwort "keine Zeit - ich meld mich Ende der Woche". Diese Woche ist nun schon ewig lang, wenn ihr wißt, was ich meine!

Ich bins einfach leid. Nun melde ich mich bei ihr auch nicht mehr. Wozu auch?? #gaehn

8

Hi,

möchtest du denn noch Kontakt? Oder bist du auch froh das es so ist...
jaja...neue Freunde kommen und gehen...

LG
sasi

10

Im Grunde genommen bin ich schon irgendwie froh, dass es sich nun so geklärt hat. Es war eine schöne (sehr schöne) Zeit - aber ich bin es echt leid, der Dame immer und immer wieder hinterher zulaufen.

Schade! Aber es ist eben so...

11

Hallo Sasi!
Vielen Dank für diesen Beitrag, der wirklich mal interessant ist und ich glaube, das kennt tatsächlich jeder.

Ich auch! #augen
Wir waren in der Lehrzeit (man ist das lang her... ) ;-) auch beste Freundinnen, ich sogar ihre Trauzeugin.
Meine langjährige Beziehung ging zu Ende, ich mußte vieles (sehr vieles) erstmal aufarbeiten, habe ein komplett neues Leben begonnen. Ich war viel unterwegs, bin abends viel ausgegangen, habe mich beruflich total verändert, bin emotional durch Höhen und Tiefen gegangen... Sie hatte ihre "La familia" (sie ist auch mit einem Italiener verheiratet ;-), hat 3 Kinder bekommen etc.

Ich muß dazu sagen, dass wenn dann ich immer zu ihr fahren muß(te). (Wir wohnen ca. 50 km auseinander). Ich habe ihr öfter vorgeschlagen, dass wir uns in der Mitte treffen, bisschen weggehen ab und zu. (Sie wohnt auf dem Land, ich in der Stadt). Aber das wollte sie nicht oder sie sagte oft ab, da sie sooo im Streß ist. (Obwohl ihre Eltern mit im Haus wohnen...aber sie hat sich halt auch sonst sehr viel aufgebrummt).

Na ja, lange Rede kurzer Sinn... Wenn ich ehrlich bin, hätte ich den Kontakt auch einschlafen lassen. Aber sie hat mir immer wieder geschrieben, schickt Päckchen zum Geburtstag und schreibt dann auch immer wieder, dass sie oft an mich denkt etc.... Hm, ich hab sie nun 3 Jahre nicht gesehen. Das letzte Mal auf meiner Hochzeit, da hat sie sich auch ein Stück geleistet...#augen...Na ja...

Alles ziemlich verzwickt. Aber wenn man jemand sooo lang kennt, ist es halt auch nicht einfach, so komplett auszusteigen, finde ich. Auch wenn es vielleicht ehrlicher wäre.

Ich habe auch immer gehofft, dass es sich wieder ändert, wenn ich (ein) Kind(er) habe. Aber das ist nicht so. Und sie hat meinen Sohn (16 Monate) noch nicht mal gesehen.

Ja, es ist schade, dass das von einer großen Freundschaft übrig geblieben ist...aber vermutlich auf Dauer nichts daran zu ändern. Vielleicht finde ich irgendwann den Mut, das ganz zu beenden.

Ups, ist jetzt länger geworden! Sorry #schwitz

LG, Valeggio

12

Ciao Bella! ;-)

Danke für deine Antwort...es scheint auch einfach kein Patentrezept zu geben...
Es offen zu sagen verletzt vielleicht den anderen, wäre aber auch ehrlich.
Aber nichts zu machen ist auch so anstrengend...Ich hab immer voll Schiss das sie anruft und da sie kein ISDN hat, steht bei meinem Telefon immer nur "Unbekannt". Jedes Mal wenn ich das lese will ich nicht hingehen aus Angst das sie es ist...
Wenn ich ihre Stimme höre bin ich schon genervt....Böse gell? #hicks
Irgendwie denke ich schon das sie es mittlerweile auch gerafft hat, das es bei uns nicht mehr so passt-aber trotzdem will sie dann manchmal auf dicke Freunde machen.#kratz
Über so ein Thema könnte man ewig schreiben...aber rauskommen tut doch nichts...

LG
Sasi
"man sollte sich nur mit Leuten umgeben die einem gut tun"
Jaja---leicht gesagt...#schein

13

Hallo Sasi,
bei uns ist es andersrum. Dein Posting hat mich gestern etwas ins Grübeln gebracht.
Es gibt ein Paar mit dem wir (mein Mann über 20, ich über 10 Jahre) befreundet sind. Mein Mann und ich sind erst seit 4 Jahren zusammen, kennen uns aber schon viel länger, hatten den gleichen Freundeskreis.
Mein Mann war sehr gut mit ihnen befreundet, sind auch in Urlaub miteinander gefahren und auch als deren ersten Kind kam, haben sie noch viel miteinander unternommen (baden, ausflüge, biergarten).
Als mein Mann und ich dann zusammenkamen wurde der Kontakt von beiden Seiten aus erstmal weniger. (Bei ihnen zweites Kind, bei uns, naja in der ersten Zeit will man halt noch allein sein).
Jetzt haben wir gar keinen Kontakt mehr, was ich schade finde und mir für meinen Mann auch sehr leid tut. Der hat die beiden nach außenhin abgehakt und sagt, er meldet sich jetzt auch nicht mehr. Aber ich glaube, es geht ihm schon Nahe. Aber Männer reden ja über sowas nicht.
Vor 4 Monaten haben wir uns das letzte mal gesehen, da sagten sie noch, im Sommer können wir ja wieder zusammen baden gehen oder mal Biergarten. Außerdem möchten sie bald eine Einweihungsfeier machen zu der wir kommen sollen (mein Mann hat beim Umzug geholfen, da war unser Kleiner grad 2 Wochen alt).
Gemeldet haben sie sich kein einziges mal. Ich hab sie dann zusammen mit einer anderen gemeinsamen Freundin zum Frühstücken eingeladen. Sie hat mir dann über die andere Freundin abgesagt, konnte also nicht mal kurz anrufen. (Nebenbei gibt es zwischen ihnen und der anderen Freundin auch nur noch telefonischen Kontakt, der auch nur von der anderen Freundin ausgeht.)
Letztes Jahr waren wir mal am See verabredet. Wir waren früher da und hatten uns schon einen Platz gesucht. Sie kamen, haben sich woanders hingelegt (wegen der Kinder in Wasser Nähe, ist ja auch kein Thema, aber ) kamen nicht mal zum Hallo sagen vorbei. Eigentlich ziemlich eindeutig, oder? Wollte ich wohl einfach nicht so sehen.
Jetzt frage ich mich, warum wollen sie wirklich den Kontakt komplett abbrechen? Möchte ich es ehrlich wissen oder sollen sie einfach "keine Zeit" vorschieben? Letztendlich würd ichs wohl lieber definitiv wissen, natürlich etwas nett "durch die Blume" formuliert, aber doch so, dass wir wissen woran wir sind. Denn für einen kurzen Rückruf keine Zeit zu haben, kann vielleicht mal vorkommen, klar, aber das vorzuschieben ist doch eher unglaubwürdig und unhöflich.
Mir tut es sehr leid, aber nach Deinem Post werde ich die Sache wohl auch versuchen abzuhaken. Anbiedern wollen wir uns nicht.
Schade, dass unser ganze Freundeskreis so auseinander gebrochen ist (einige sind weggezogen, einige Paare haben sich getrennt, bei zweien Männern gab es dicken Streit, zwei sind/waren krank, einige -wir auch- haben jetzt Kinder, einige haben neue Partner usw). Klar jeder entwickelt sich weiter, aber mir fällt das etwas schwer, ich bin nicht so der Typ "Freundschaften kommen und gehen". Ich find es eher schwer neue Freundschaften zu schließen. Jetzt mit Kind ergeben sich zwar einige neue, auch nette, Kontakte. Aber Freundschaft ist da noch keine draus geworden.

15

HI,

ich versteh dich schon. Uns ging es ähnlich.
Unsere Clique hier ist auch zerbrochen. Einige Paare haben sich getrennt...die Singles machen nun lieber allein was, andere haben neue Partner die sie in Beschlag nehmen, wir haben Kinder...(bzw. noch 1)
Naja...es stimmt auch, das man zwar viele Neue kennenlernt mit Kindern aber es sind bei mir auch mehr Bekannte. Eine richtige Freundin die mal zum Kaffee kommt usw.ist nicht dabei...leider :-(
Aber mit dieser alten Freundin verbindet mich schon länger nichts mehr...sie war von der 7.Klasse bis wir ca. 18 waren meine beste Freundin. Dann ist sie weggezogen und wir haben uns nicht mehr soo oft gesehen...klappte aber auch noch ne Zeit. Aber nun ist es halt echt nervig....kann gar nicht alles beschreiben...

LG
Sasi
viel Glück