Kleinkind sagt gemeine Sachen

Hallo an alle

Mein kleiner oder unser kleiner 2 jährigem Sohn ist seit august im kiga. Er war schon immer ein kleiner aufgeweckter Junge und er redet schon sehr gut. Er hatte auch schon immer gut Temperament und ab und an auch mal einen Wutausbruch. Aber seit kurzer Zeit kommen so Sachen wie meine Oma ist mein mukkelchen das sagt sie immer zu ihm. Und als ich sagte oh ja und was ist die Mama und der Papa einfach so weil wir im Gespräch waren kommt nichts geht einfach ins Kino. Oder solche Sachen wie wenn Papa da ist und er was mit uns machen will nein geh weg lass das wir wollen alleine spielen. Wenn er sowas macht dann sage ich ihm das ich sowas nicht hören will das wir eine Familie sind und alle füreinander da und das wenn er sowas sagt andere traurig darüber sind. Er gibt auch neuerdings ständig Widerworte und vieles ist am Tag einfach nur Kampf und Gemotze. Er will sich auch nicht mehr von meinem Mann ins Bett legen lassen und schreit nur nach mir. Bin ich nicht da ist das alles überhaupt kein Problem er fragt dann zwar aber dann ist wieder gut. Auch wenn er mal bei Oma und Opa schläft fragt er immer ob wir ihn wieder abholen. Kennt sowas auch jemand ??

1

Wer geht ins Kino? #kratz

Klingt für mich nach einem völlig normalen Kleinkind und "gemeines" kann ich auch nicht raus lesen. Er ist halt ehrlich....

2

Wir sind ins Kino gegangen und er war bei Oma und Opa 😂

Ja er ist einfach im Moment ne Krawall Biene 🐝

8

klingt nach ganz normalem Kleinkind. Empathie und Familiengefühl kommt in 2-3 Jahren solang sagen sie was sie meinen

Ausserdem was ist mit wir sind eine Familie wenn ihr ohne ihn ins Kino geht?

3

Irgendwie verstehe ich deinen Text nicht so. Was sagt er denn gemeines? Und was ist mit dem Kino?!

Dass Kinder phasenweise lieber mit einem Elternteil spielen oder sich von einem Elternteil lieber fertig machen lassen ist vollkommen normal. Kinder haben eben bestimmte Vorlieben und drücken diese aus. Persönlich darf man das nicht nehmen, und es hat überhaupt nichts mit gemein sein zu tun sondern ist einfach Teil der kindlichen Entwicklung. Auch Widerworte und Gemotze ist vollkommen normal. Ich würde mal sagen willkommen in der Anatomie- bzw Trotzphase! Versuch zu lernen, damit umzugehen, das wird in naher Zukunft wahrscheinlich eher nicht besser ;-)

4

Hey,

"Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe."

Das muss man sich mit Kleinkindern immer und immer wieder sagen. 😅
Kinder trauen sich bei den Eltern einfach immer am meisten, das ist normal. Sie wissen, sie werden geliebt, egal was sie tun!

Liebe Grüße

5

Hey,
Das ist alles komplett normal! Und es hat nichts damit zu tun, dass er einen von euch mehr oder weniger lieb haben würde. Meinen einen durfte ich im Urlaub weder bettfertig machen, noch ihm die Flasche machen. Das durfte nur Papa. Ja, dann😂 wenn Papa nicht da ist, dann ist auch alles ok.
Für das Mittlere Kind bin ich zur zeit, sobald ich "nein" sage die doofe Mama, oder die böse Mama. Ich sage ihm dann, dass ich das traurig finde, aber bleibe natürlich beim nein. Er kommt dann kurze Zeit später und entschuldigt sich.
Sowas darf man auf keinen Fall persönlich nehmen, es ist die ganz normale Entwicklung.
Mit 2 Jahren entdecken sie ihren Willen, können langsam äussern was sie möchten usw...
Lg

6

Wieso muss dein Sohn den Papa mitspielen lassen nur weil ihr eine Familie seid? Er wollte in dem Moment nun mal alleine mit dir spielen. finde es unangebracht ihm da zu sagen dass er sowas nicht sagen soll. Er hat nur sein Bedürfnis ausgedrückt.
Und wieso muss er euch irgendeinen Kosenamen geben? Bist du jetzt eifersüchtig auf die Oma? 🤔

7

Hi,

mein Sohn ist zwar etwas jünger als deiner. ABER das was du beschreibst ist zwar zugegeben eine etwas früh beginnende Autonomiephase aber herzlichen Glückwunsch, dein Kind entdeckt seine Selbstständigkeit, steckt eigene Grenzen ab etc. Man muss dazu sagen, das Kinder erst ab 3-4 Jahren richtig empathiefähig sind... sprich ihr Handeln selbst rückkoppeln können wie es einem selbst gehen würde wenn man so behandelt würde. Ein Kind mit 2 kann das in der Regel nicht... demnach sind die Sprüche gefühlt recht kalt und herzlos. Letztlich fürchte ich mich weniger vor dieser Phase sondern mehr vor der Pubertät wo die Dinge die uns um die Ohren sausen werden weit verletzender sein werden. Ich meine ganz ehrlich... wenn ich mit irgendwas beschäftigt bin und das alleine machen will - zum Beispiel kochen... hasse ich es wenn jemand um mich herumschwanzelt und ständig in Töpfe schaut und gar mit Ratschlägen um sich wirft. Da bin ich auch schnell jemand der sagt "raus aus der Küche, ich will allein sein"... nicht weil ich gesättigt bin von dem anderen sondern in der SITUATION genervt und bedrängt durch die ungewollte Aufmerksamkeit. Dein Sohn wird das wenn er spielt vermutlich genauso empfinden und dann eben jemand anderen (auch wenn er zur Familie gehört) ausschließen weil er schlicht keine Lust in dem Moment auf ihn/sie hat.

Treffen würden mich eher Dinge wie "ich hasse dich" (was meist erst ab dem Schulalter verwendet wird) kommt oder "ich hab dich nicht mehr lieb" einfach weil ein Wille nicht umgesetzt würde und Kinder posaunen schnell mal sowas raus oder bringen mal Beleidigungen aus dem Kindergarten mit um zu sehen was passiert wenn sie die Dinge daheim verwenden. Ich hab da als 8 Jährige (auch aus der Schule mitgenommen) mal gemeint zu meinem Vater (übergewichtig) als er mich nervte, sagen zu können "halts Maul du fette Sau". Ich hab Sau nicht mal ausgesprochen da hab ich meine erste und einzige Backfotzn von meinem Vater kassiert und ich wusste - ok der Jargon der in der Schule dazu gehört um sich zu behaupten - ist daheim nicht so toll. Meine Mutter wäre vermutlich überdies noch total ausgeflippt, da sie bis heute nichts mehr hasst, als wenn in ihrem beisein geflucht oder gar beleidigt wird. Mein Vater beleidigte aber durchaus schon in meinem Beisein andere Menschen (meist hinter derem Rücken) und so dachte ich das er dafür mehr Toleranz besitzt.... mit nichten. So sind Kinder... und die sind nicht nur grausam untereinander... sondern sie sind gnadenlos ehrlich... bis man es ihnen abtrainiert hat... wenn dann noch schlechter Einfluss von ausen kommt (und im Kindergarten und in der Schule gibts immer Gossenkinder die anderen Beleidigungen beibringen) ist nur die Frage wie die Eltern reagieren, ob das Kind das dann erneut so angeht oder es lässt oder anders macht.