Hilfe bei Heiserkeit / Halsschmerzen - Dringend!

Meine Tochter (1 Jahr alt) hat es leider ziemlich erwischt. Sie hat seit gestern Fieber und ist heiser.
Laut KiA sind die Bronchien frei, sie hustet auch nicht.
Da sie sich wirklich gequält hat, hab ich ihr heute Abend vorm Schlafen eine Ben-u-ron 75mg Zäpfchen gegeben.
Leider wacht sie trotzdem immer wieder auf und weint bitterlich. Es hört sich furchtbar an wie sie krächzt... Ich denke, sie hat schlimme Halsschmerzen (ihr Papa hatte es übrigens letzte Woche)... Sie schluckt auch nicht bzw. kaum, sodass ihr extrem der Speichel aus dem Mund läuft (sie sabbert sonst nie).

Wie kann ich ihr helfen? Zum Abendbrot hat sie fast nur kalte Gurke gegessen. Ihr Abendflasche wollte sie nicht. Etwas Wasser hat sie getrunken.
Was kann ich ihr nachts anbieten bzw. wenn es akut ist? Vorhin wollte sie nicht mal Wasser... Gibt es Hausmittel, die sich schon für so kleine Babys eignen?
Ich leide gerade so mit, da sie so ein Häufchen Elend ist 😢

1

Vielleicht etwas warme Milch? Wenn ich Halsschmerzen habe, muss ich immer etwas warmes trinken.
Oder mag er vielleicht Tee?
Hauptsache warm...

Als mein Sohn letztens krächzend aufgewacht ist hat ihm eine warme Milch etwas geholfen. (Zu diesem Zeitpunkt brauchte er eigentlich keine Milch mehr)

Gute Besserung an den Kleinen!

2

Hallo.

Fenchel-Honig. Bekommst du bei DM. Kannst du gut mit einer Spritze aufziehen und einflößen. Das hat bei meinem Sohn geholfen. Salbeitee kannst du auch probieren. Würde meiner allerdings nie anrühren. Ansonsten hat er bei Halsweh die warme Milch gern genommen.

Gute Besserung

LG Mim

3

Wir hatten letztens auch einen entzündeten Hals. Die KiA sagte kaltes trinken und essen. Das lindert den Schmerz. Manchen hilft aber eher warmes. Müsstet ihr ausprobieren.
Fenchelhonig ist super, das gebe ich immer bei Heiserkeit husten etc. Das beruhigt den Hals. Dann gibt es noch von neo angin Junior Saft, der ebenfalls pflanzlich ist. Mit kirschgeschmack. Mochte mein Sohn aber nicht.

4

Hallo #winke
Ich arbeite in einer Apotheke und kann dir mal ein paar erprobte Tipps geben.
Mit einem Jahr kannst du deiner Tochter auch schon Nurofensaft geben. Der ist schmerzstillend, fiebersenkend und entzündungshemmend. Die Ben-u-ron Zäpfchen sind mit 75mg viel zu niedrig dosiert und dann auch nicht mehr sinnvoll. Es gibt die zwar auch in höherer Dosierung, meiner Erfahrung nach ist der Nurofensaft aber einfacher zu geben und schmeckt auch den meisten Kindern. Sonst kannst du auch sehr gut Tantum Verde aus der Apotheke hohlen, das wirkt gezielt gegen starke Halsschmerzen und ist auch schon für so Kleine geeignet.
Gute Hausmittelchen sind sonst noch Halswickel mit Zwiebeln oder Quark (wirkt beides entzündungshemmend) und viel Tee trinken ggf kalt wenn das angenehmer ist. Zu essen würde ich ihr hauptsächlich kalten Obstbrei anbieten, aber unbedingt darauf achten,dass es säurearmes Obst ist, sonst reizt es den Hals noch mehr.
Ich wünsche euch gute Besserung#liebdrueck

5

Hallo! Ich schwöre auch auf wickel, allerdings glaube ich nicht, dass ein einjähriges Kind sie dran lässt. Ich gebe bei halsweh apis-belladonna-globuli...

6

Oh je armes Mäuschen. Bei Halsweh hilft bei uns salbeisirup den macht meine Tante immer selbst und der hilft Wunder.
Es ist zwar Zucker drin was mir in dem Fall aber egal ist. Er hilft gegen die grausamen Halsschmerzen einfach prima.
Belladonna globuli sind auch gut gegen Halsschmerzen.
Ich wünsche eine schnelle guteBesserung