Kleinkind wacht nachts ständig auf/ist aggressiv - Ich kann nicht mehr :(

Hallo,

Mein Sohn (14 monate) schläft seit einigen Wochen total schlecht. Er wacht ständig auf und schreit, wir müssen die ganze Nacht zu ihm rüber rennen um schnuller zu geben. Heute Nacht ist er 3 mal aufgewacht, obwohl er seit er 2 monate ist durchschläft aber er hat ständig sehe Phasen wo er total schlecht schläft. Zum Glück gehen diese Phasen wieder vorbei dieses mal habe ich es auf die Zähne geschoben. Weil er wo er angefangen hat so schlecht zu schlafen seinen seitlichen Schneidezähne unten bekommen hat, aber jetzt ist der Zahn durch und geändert hat sich nix :( und er wird total aggressiv er etwas nicht so ist wie er will zb wir ihn nicht auf den Arm nehmen, er rennt dann auf die Mitte den Wohnzimmers schreit wird rot im gesicht und ballt seine Hände zusammen. Manchmal schreit er, wird rot und wälzt sich auf dem Boden.

Ich kann nicht mehr :(

Was ist mit meinem Kind nur los?

DiMama

3

Ich denke mit deinem Kind ist gar nix besonderes los..du hattest einfach nur den Luxus durchschlafen zu können.

Mehr als durchhalten und ggf mit dem Partner nachts abwechseln kann man nicht

1

Meine Tochter von Anfang an bis heute mit 22 Monaten noch nie durchschlafen :-) 2 mal nachts wach wäre für mich Luxus hihi.

2

Dem kann ich mich anschließen wobei meine erst 17 Monate sind ;)

4

Im diesem Altersbereich machen die Kinder einen sehr großen Entwicklungssprung. Sie wechseln vom Baby zum Kleinkind. Da sind schlechte Phasen ganz normal. Der kleine Kerl hat so einiges neu zu verarbeiten und zu entdecken.
Man kann bei einem 14 Monaten alten Kind auch leider nicht davon ausgehen, dass es immer durchschlafen wird, nur weil es eine Zeitlang geklappt hat. Noch fehlen dem Kind ja Mittel und Wege den Tag anders als im Schlaf zu verarbeiten.
Die Trotzanfälle sind auch völlig normal. Er probiert aus mit welchen Mitteln er das erreicht was er will. Vermutlich probiert er auch andere Strategien wie "ganz lieb sein und Lächeln" usw. aus. Die Fallen einem nur nicht so auf :-)
Zahnen kommt dann als Problem natürlich noch on top. So viel zu verarbeiten, so wenig Möglichkeiten sich mitzuteilen und dann noch Zahnschmerzen.
Ich würde Eltern ja immer das Buch "oje, ich wachse" empfehlen. Da steht zwar nicht drin wie man die Phasen überlebt, aber man kann sich zumindest ungefähr erklären woher diese Phasen kommen. Das hilft sie zu überleben :-)

5

Wir haben auch immer mal schlechte Phasen beim schlafen. Was uns geholfen hat ist eindeutig sie zu uns zu holen. Dann muss man nicht ständig in der Nacht hin und her rennen und kann auch schneller reagieren wenn das Kind aufwache.

Wenn das für euch keine Option ist vllt eine Matratze zu ihm ins Zimmer und beim ersten auswachen bei ihm bleiben. Das spart Kräfte.

6

Hey :)

Sorry ich musste jetzt echt 3x lesen: dein Sohn wird ständig wach, schläft total schlecht und ihr rennt dauernd zu ihm rüber??? DREIMAL in der Nacht??

Nicht böse sein, aber das ist doch toll. Wenn das schlechtes Schlafen ist, dann sei froh und überglücklich. Und ja: aus mir spricht der pure Neid ;) Meine Tochter kommt seit 19 Monaten jede Nacht mindestens 3x, im Schnitt 8x und phasenweise auch mal 15-20x. Ich wüsste nicht, wie ich das ohne Familienbett überleben würde.

Aktuell hat sie eine gute Phase, schläft 6 Stunden am Stück und wird dann erst stündlich wach und ich bin fit wie nie. Also alles nur Gewöhnungssache ;)

LG

8

Ja das kenne ich auch so. :D

Aber plötzlich kann er von 8 bis 7/8 schlafen, nur mit einer oder zwei unterbrechungen. Grade jetzt wo ich schwanger bin, ein traum. Und irgendwann lernt er auch das alleine schlafen. Alleine einschlafen ging ja auch von einem tag auf den anderen plötzlich. Ich denke mir dann immer : "der ganze aufwand hat sich gelohnt".

11

Hach das tut gut zu hören, danke dafür :)

Und das mit dem alleine Einschlafen klappte auch von ganz allein? Das macht mir echt Hoffnung.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Durchschlafen gabs bei uns auch laaange nicht. Im zeitraum um ein 1 jahr rum, wars aber auch nochmal extremer. Da wollre er gar nicht mehr alleine schlafen. Er schläft also jetzt mit mir zusammen im bett und wenn er wach wurde, war ich einfach sofort da und das drama enstand erserst gar nicht, weil er ja sofort hatte was er wollte, ohne richtig wach zu werden.

9

Wie schon viele hier geschrieben haben, recht normal, unsere ist 19 Monate wie oft sie durchgeschlafen hat kann man an einer Hand abzählen.
Meistens wurde sie 2-3x wach seit ein paar Monaten nur noch 1x.
Wütend werden ist an der Tagesordnung wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, erst wird wütend gerannt, manchmal noch was geschmissen und dann ist wieder gut. Oder sie fängt an zu weinen.
Leider wird manchmal sogar Haare gezogen oder gebissen wo wir dann aber streng reagieren. ( deutliches Nein und weg setzten)
Ansonsten klettert sie überall drauf ( Tisch, Pucky, Fensterbank usw), laufen will sie nur noch ( Buggy ist nur noch Deko) und am liebsten auch nicht an der Hand.
So ist das eben wenn sie ihren eigenen Willen entdecken. Ich bin im 8 Monat Schwanger und bin abends manchmal total fertig, manchmal morgens immer noch.

10

Als erstes würde ich dieses permanente Rennen nachts abstellen, ist das etwa erholsam für dich? Das Verhalten von deinem Kind ist völlig normal, nimm es zu euch, dann brauchst du zum beruhigen nur Hand reichen bzw wacht er vielleicht garnicht mehr so oft auf.

12

Hallo dimama,

mit deinem Kind ist gar nichts los, außer das Wachsen und Großwerden.

Trotz und Zorn sind völlig normal und glaube mir, das wird noch heftiger. Wie reagierst du denn auf solche Wutausbrüche? Naja, eigentlich macht man es immer falsch, denn jede Reaktion ist eine Aufmerksamkeit für das Kind. Meine frühere Kinderärztin sagte zu mir: "Nicht das Kind hat Trotz, der Trotz hat das Kind". Deshalb einfach an einen sicheren Ort bringen, wo es sich nicht verletzen kann und austrotzen/toben lassen. Natürlich immer dabei bleiben und leise auf das Kind einsprechen. Bloß nicht nachgeben oder gar schimpfen. Das ist für das Kind wie Gewitter im Gehirn, es kann schlicht nichts dafür (eine deutlich heftigere Variante dieses Gewitters bekommen wir dann in der Pubertät zu spüren, ist aber im Grunde das Gleiche). Das Gehirn steht auf Umbau, einiges wird gelöscht, andere Verbindungen neu geschaltet, dein Kind wird einfach zum Kleinkind.

Du schreibst, seit er 2 Monate schläft er durch. Klar bist du jetzt gestresst, denn du kennst solche unruhigen Nächte nur als kleine Phasen. Auch ich schaue neidisch, das gebe ich zu. Wir hatten bis zum 1. Geburtstag ein Schreikind, 3x die Nacht, das wäre ein Traum gewesen, fast wie Urlaub und Ausschlafen.
Danach wurde es zwar besser und wir hatten auch Phasen mit Durchschlafen, aber meist musste ich dann doch 4-5 mal die Nacht raus. Zu gern hätte ich ihn einfach in mein Bett gelegt, doch er wollte das nie und war auch nie wirklich ein Kuschler oder Schmuser :-( Das hat sich jetzt erst mit 2 Jahren geändert, er kuschelt und schmust und schläft wunderbar bei mir im Bett. Klar muss ich auch ab und an mal den Schnuller reichen oder sein Kuscheltier suchen, aber ich merke davon kaum etwas, schlafe einfach danach weiter, er auch, und die Nächte sind sehr entspannt. für mich schläft er also durch.

Habe Geduld, dreimal in der Nacht ist echt nicht viel, sondern ganz normal. Die Kleinen müssen sich immer wieder vergewissern, dass wir auch da sind. Je weiter sie sich entwickeln, desto mehr brauchen sie diese Sicherheit.

Das Buch "Hilfe, ich wachse" kann ich dir auch nur ans Herz legen, hat uns oft geholfen den kleinen, geliebten Haustyrannen zu verstehen.

Ansonsten das allseits beliebte Mama-Papa-Oma-Mantra: "Oooohm, es ist nur eine Phase" und wenn die vorbei ist kommt die nächste :-D

Alles Gute für euch und gute Nerven, vor allem aber sehr viel Liebe und Verständnis,
liebe Grüße

omamufu