Wie oft Süßes mit 2 Jahren?

Hallo,

wie handhabt ihr das mit den Süßigkeiten bei euren 2-Jährigen?

Unser Sohn wird im Dezember 2 und fragt fast jeden Tag nach einem Eis 😅 Manchmal bekommt er dann auch eins. Wenn wir zB mit Oma und Opa an der Kaffeetafel sitzen, darf er Kuchen essen bis er satt ist. Oder am Wochenende mal ein Nutellabrot zum Frühstück.
Ansonsten spielen Süßigkeiten hier keine große Rolle. Wir selbst essen den Kram erst, wenn die Kinder schlafen 😉 Sonst wollen sie natürlich auch was.
Manchmal frage ich mich, ob ich ihm nicht öfter sein Eis gönnen sollte. Mein Sohn isst sonst sehr ausgewogen und wiegt knapp 10 Kilo, ist also eher schmal.

Wie seht ihr das bzw. wie lebt ihr den Umgang vor?

1

Hier zuhause gibt es so gut wie nichts. Es sei denn ich habe mal richtig Lust auf etwas süßes. Dann bekommt er natürlich etwas ab, wenn er etwas möchte.
Das liegt aber nicht daran, dass er nichts haben darf, sondern eher das er nicht danach fragt. Solange biete ich ihm auch erstmal nichts an.
Bei der Oma sieht das anders aus. Sie wohnt im selben Haus und wir sind regelmäßig bei ihr. Da fragt er oft ob er was haben kann. Und dann darf er auch. Wir haben eine kleine Tasse eingeführt. Da ist eine kleine Ration drin (2-3 Gummibärchen, ein halber kleiner Kinderriegel)
Manchmal isst er sein Tässchen leer. Aber oft auch nicht. Wir fahren so ganz gut. Er darf morgens auch mal ein Marmeladenbrot, nachmittags wenn es Kuchen gibt darf er sich auch satt essen. Bisher hat er das nie übermäßig genutzt sondern wirklich nur so viel gegessen wie er wollte.

2

Wir sind da recht Locker. Mal gibt es tagelang nichts und dann wenn wir die Uroma besuchen gibt’s eben auch mal ein Eis nach dem Kuchen. Wenn wir unterwegs sind darf es auch mal ein Gummibärchen sein und wenn ich Lust auf ein überraschengsei habe teilen wir uns das. Sie weiß auch wo die Süßigkeiten sind, aber da es eine geschlossene Schublade denkt sie oft nicht dran.

Wir haben aber immer Obst frei und offen rumstehen. Da bedient sie sich selbstständig das ist ja auch süß. Wenn sie dann doch mal fragt gibt’s auch was.

3

Meine Kinder dürfen das essen, was wir auch essen. Bei uns gibt es jeden Nachmittag was süßes, das muss aber nicht immer Kuchen oder Kekse sein sondern kann auch Obst oder Trockenobst bedeuten.

Ich schaue immer, was es über den Tag hinweg verteilt gab. War das alles gesund und ausgewogen, darf der kurze gerne Kuchen essen. Gab es morgens aber schon Pancakes und mittags Pizza dann gibt es nachmittags einen obstteller für uns alle.

Aber im Grunde bin ich da locker, wenn es morgens schon einen Keks gab und mittags mal ein Tütchen Gummibärchen mache ich mir auch nicht ins Hemd. Mein Kind isst allgemein recht ausgewogen und gesund.

4

Hey,

Bei uns ist es mal mehr, mal weniger. Über Tag ist mir wichtig, dass die Hauptmahlzeiten frisch und möglichst zuckerarm sind. Als Getränk gibt es hier nur Wasser, morgens verdünnten Orangensaft. Ab und zu gibts Marmelade aufs Brot - lieben die Mädels natürlich!
Wenn die Große dann mal einen Lebkuchen essen mag oder einen Keks oder einen Pudding dann soll sie das ruhig. Die Kleine fragt nur nach wenn sie es sieht bei uns oder der Schwester und darf dann mal Abbeißen. Manchmal ist das täglich und manchmal wöchentlich. 🤷‍♀️
Am Wochenende gibts auch mal Kuchen, manchmal essen wir alle einen Fruchtzwerg am Nachmittag...
Also wir sind entspannt aber achten schon drauf dass die Ernährung im Ganzen gesund ist.

Liebe Grüße

5

Hallo,

Süßes gibt es, wenn sie es wollen. Natürlich ist es nervig, wenn die Kinder 10x am Tag kommen und Eis haben wollen. Ich hab auch keine Lust, mich dann auch 10x pro Tag hinzustellen und Eis zu machen. Da verhandeln wir dann schon.
Zucker gibt es hier generell sowieso nicht, aber Zucker ist ja nicht das einzige, was süß ist. Gerne werden hier Beeren genommen, anderes Obst, Kekse oder Kuchen. Aber das kommt nicht so oft vor. Meistens wollen die Kinder herzhaftes essen. Dann gibt es saure Gurken, Oliven, Bohnen, Paprika oder anderes Gemüse.

LG Py #winke

6

Mein Sohn hat da keine Einschränkung.. Wenn wir im garten sind und er möchte gern n Eis (Tiefkühltruhe steht im Schuppen) bekommt er das auch.. Manchmal auch noch ein 2tes (ist nur ein kleines wassereis) wenn er nach einem Stück Schokolade fragt, kriegt er das auch. Er hat ne Schublade da sind seine Sachen drin ( Gummibärchen, fruchteiegel, tuk Kekse, mal ein ü-Ei) da kann er ran wenn er möchte. Ich find das immer sehr übertrieben, das so viele da sooo penibel drauf achten, das der Nachwuchs jaaaa keinen Zucker bekommt

7

Hi,

Bei uns gibts eigentlich jeden Tag eine Kleinigkeit...
Mal ein paar Kekse, Fruchtzwerge, Milchschnitten Obstriegel, Quetschies usw.
Morgens isst er immer Nutellatoast, das einzige was zum Frühstück klappt.

Wir sind viel unterwegs und er isst zu den normalen Mahlzeiten auch gut. Er hat völliges Normalgewicht und Zähne putzen klappt auch super. Daher darf er gerne Süßes essen und auch Mal 2 Stück Kuchen Sonntags, wenn er Lust drauf hat.

Ich selbst esse auch öfter mal eine Kleinigkeit und hab da auch keine Probleme.

8

Wir sehen das nicht so eng. Unsere 2jährige Tochter ist sehr schlank, tendiert manchmal sogar in Richtung Untergewicht und ist körperlich sehr fit und aktiv, bewegt sich den ganzen Tag. Daher finden wir es auch nicht schlimm, wenn sie jeden Tag etwas Süsses will und es dann auch bekommt. Sie liebt Smarties und Waffeln, manchmal auch einen Traubenzucker. Solange genug anderes Gesundes dabei ist, finde ich das ok.

9

Ab welchem Alter gibt man überhaupt etwas Süßes?? Meine ist 16 Monate und hätte bis jetzt nur Obstquetschis, als Süßes. Ich bin da immer unschlussig, ob überhaupt und ab welchem Alter. Wann habt ihr danit angefangen süßes zu geben?

11

Hey,

also nach dem ersten Geburtstag durften meine Kinder alles probieren, wenn sie wollten, solange es Kindgerecht war. Also Kaffee natürlich nicht 😂 Aber süßes schon.
Da sie in so einem zarten Alter natürlich selbst nicht danach fragen, gab es nur Kekse und Co wenn wir woanders waren und dort Kinder Kekse oderso aßen.
Inzwischen können beide Mädels natürlich auch selbst mitteilen wenn sie etwas gern hätten, aber bei Süßigkeiten bin ich was die Menge angeht streng und sage dann auch, dass ein Teil reicht.
Verbieten würde ich persönlich es nie, weil ich glaube, dass das nur Probleme macht auf Dauer. Und wenn ich selbst einen Schokoriegel esse und meine Kinder kriegen es mit, dann lass ich sie einmal beißen und gut.

Liebe Grüße

13

Hallo, ich bin der Meinung das Zucker für ein wenige Tage altes Kind genauso schädlich ist wie für Menschen im Alter von 1, 2, 8, 17, 29, 38, 75 und 99. Aber was weiß ich schon, ich hab ja nur mit der Zuckersucht zu kämpfen. Meine Mutter sah genauso wie der Großteil der Mitposterinnen. Jetzt hat sie Diabetes, mein Vater starb jung (an falscher Ernährung) und ich bin zuckersüchtig. Es ist jedesmal ein Kampf, selbst die geringsten Mengen machen alle Fortschritte zunichte. Essen gehen ist da einfach nicht mehr drin.
Zucker löst im Gehirn genau dieselben Vorgänge aus, wie Kokain. Muss jeder selber wissen, ob er das für sich und seine Familie möchte. Leider wird nur zu wenig darüber aufgeklärt. Suchtmittel im Essen sind nun Mal die Verkaufsschlager schlechthin ;-)
Informiere dich einfach selbst und entscheide dann, welcher der richtige Weg für euch ist.

LG Py #winke

weitere Kommentare laden