Tochter (2 Jahre alt) reibt sich ständig am Kissen

Hallo,

zuerst ich bin kein Fake und das ist auch kein Spaß sondern ernst.

Meine Tochter wird im Februar 3. Seit etwa 1 Jahr reibt sie sich ständig am Kissen auf dem Sofa. Also sie legt sich drauf und spannt dann sämtliche Körperteile an und reibt sich daran #schock sie macht das auch bei ihrer Schwester #kratz
Sie schwitzt dann immer total und ist klitschnass weil sie sich so anstrengt und reinsteigert. Ist das normal das sie das macht? Ich kenne sowas von unserer großen Tochter überhaupt nicht. Eine Freundin meinte es gibt Kinder die sowas machen, um ihre Aggressionen rauszulassen #kratz meine Tochter ist aber eine sehr liebe und pflegeleichte, gar nicht aggressiv o. ä.!!

LG Mina

1

Hallo...

Also, die Tochter einer Freundin macht das auch. Und so ungewöhnlich ist es wohl nicht und man soll es wohl auch nicht verbieten. Sie macht das, weil es ihr wohl ein schönes Gefühl gibt. Die beiden haben sich lediglich darauf geeinigt, dass sie das Zuhause und alleine für sich macht.

Solltest du dir dennoch Gedanken machen, könntest du das ja mal mit einer Erzieherin im Kindergarten oder dem Kinderarzt besprechen.

VG

2

Gerade weil deine Tochter sonst so ruhig und lieb ist macht sie das vielleicht?

Ich kenne das von den Mädels von Freundinnen auch und es ist eine Art Übersprunghandlung. Es ist nichts sexuelles und nichts anerzogenes oder abgeschautes wenn das deine Sorge ist.

3

Heey
Das ist auf jeden Fall nichts ungewöhnliches!
Sie verschafft sie dabei lediglich ein schönes Gefühl. Andere machen das mit ihrem Kuscheltier oder auch mit der Hand.
Sprich mit ihr darüber,sag ihr das es nichts schlimmes ist! Man das aber nur zu Hause macht und nicht in der Kita etc.

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

4

Hallo,

Meine tochTer ist noch jünger, aber ich habe mal einen Bericht gelesen, der ging genau darum. Es ist nichts ungewöhnliches und gerade bei dem Thema soll man auch sensibEl sein. Wie die anderen schreiben ist es tatsächlich so das es ihr ein schönes Gefühl gibt. Verbieten ist kontraproduktiv,denn sie lernt so ihren Körper kennen. Man soll dem Kind dann sagen,das man versteht das das schön ist,aber das man das nur zuhause im eigenen zimmer "alleine" macht. Kinder bis 9 Jahre kennen kein Schamgefühl,deshalb ist ihnen das egal aber es ist daher eNorm wichtig ihnen dabei zu helfen sich nicht selber "bloß" zu stellen und zu zeigen das sie sich zuhause wohl fühlen. 😊 ich glaube der Bericht stand mal in einer Apotheken Zeitung oder so. 🤔

5

Mein Dreijähriger macht auch seit einem halben Jahr „Yoga“. Am liebsten auf einer harten Unterlage, aber auch mal im Einkaufswagen oder einmal auf meinem Arm (das habe ich dann unterbunden).
Ist normal, er hatte auch mal eine Phase wo er es kaum gemacht hat, aktuell wieder häufiger, wir haben ihm aber gesagt dass er das Zuhause und nicht im Kindergarten machen soll.

6

Mein Sohn ist 19 Monate alt und neigt gerne dazu große Kissen zu "rammeln" wie es Hunde an Schienbeinen machen. Ob es was mit Aggression zu tun hat, würde ich nicht sagen - mit Emotionen raus lassen schon eher. Denn das macht er vor allem dann, wenn er total überdreht ist. Ich glaub das reguliert ihn wieder runter so wie das beißen wenn wir uns auf der Couch oder im Bett "rangeln" und ich ihn aufs Bett "werfe" und durchkitzel oder aus spaß umschupse aufm Bett und er rumquickt vor Freude ist er dann so aufgekratzt das er teilweise beist. Oder eben wenn ein Kissen da liegt dann schmeißt er sich drauf und rammelt das was optisch für mich etwas verstörend aussieht. Aber Kleinkinder reagieren oft körperlich um sich selbst "abzureagieren" - das muss nicht zwangsläufig Aggression sein, kann es, aber kann auch sein wenn sie aufgedreht sind oder das überdiemaßene Bedürfnis nach Körperkontakt haben. Die einen reagieren da recht sachte und kaum auffallend indem sie einfach überall ihr Plüschi mitschleppen oder sich durch Schnullern abreagieren.. die nächsten hauen um sich, beisen und wieder andere reiben sich an Gegenständen oder Personen.