Auch langsam verzweifelt!

Ihr Lieben,
genau wie unter meinen Thread hier schläft unsere Tochter 2.5 Jahre auch nicht alleine.
Ich mache mir langsam Sorgen da sie nun wirklich kein Baby mehr ist und uns schlimmer denn je fordert. Sie schläft schlimmer als ein Neugeborenes.
Sie zog mit einem Jahr ins Familienbett ein da wir am Ende aller Kräfte waren. Da schläft sie auch seither durch ABER nur wenn einer von uns mit dabei liegt. Da wir aber nicht um halb 8 ins Bett gehen ist unser Problem dann eben der heilige Feierabend.
Sie wacht minütlich auf und sucht nach uns und das seit mehren Monaten bis einer von uns dann halt eben ins Bett geht damit wenigstens der andere noch kurz Freizeit hat.
Wir hatten auch schon probiert sie im eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Da ist es genauso. Sie will dass wir neben dem Bett sitzen und warten bis sie wieder einschläft und das alle halbe Stunde bis wir eben ins Bett gehen und sie dann rüber gelaufen kommt.
Das zu Bett bringen ist übrigens kein Problem. Einschlafbegleitung seit der Geburt. Keine Chance was zu ändern. Ist auch nicht schlimm für uns. Wir genießen das .Aber dass ständige Aufwachen sobald sie alleine in einem Raum liegt zermürbt langsam echt. Ist unser Kind abnormal? Kennt das jemand auch in diesem Alter ? Tagsüber ist lässt sie uns auch nie aus den Augen.
Sie macht kein Mittagsschlaf mehr da sie mit uns im Bett 12 Stunden nachts schläft und mittags Null müde ist.
In Kindergarten geht sie mit 3 und hat auch sonst nie schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich Trennung... schreien lassen haben wir auch nie. Nachtlicht an und aus haben wir probiert.Tür offen und zu auch. Kuscheltier hat sie eins. Bitte helft uns.
Wir hatten auch schon gute kurze Phasen aber die Phase jetzt geht schon bestimmt 8 Monate :-(
Sind für jede Anregungen dankbar.

4

Huhu
Ich würde versuchen das umzustellen. Sie abends alleine einschlafen lassen. Das kostet zeit und nerven. Aber ihr seit mit der Situation nicht glücklich und deswegen solltet ihr was ändern.
Leg sie z.b. mit einem Hörspiel ins eigene bett. Wenn ihr raus geht und sie weint, geht immer wieder rein und zeigt ihr das ihr da seit. Aber erklärt auch, dass sie als großes Mädchen ja im eigen bett schlafen sollte. Das gibt einiges an theater abends, aber sie wird es lernen. Wenn sie dann nachts irgendwann zu euch kommt, wäre das doch bestimmt okay für euch oder?
Abends um 8 ins bett zugehen ist aber keine lösung.

13

Und was machen wir wenn sie zittert und fast bricht und sie uns anfleht zu kommen? Das hatten wir vor ein paar Wochen probiert. Es zerreisst mir das Herz :-(

17

Ja, es ist nicht einfach und es zerreißt einem das Herz. Aber die Bindung sollte ja wohl mittlerweile stark genug sein, dass sie weiß, sie kann sich auf euch verlassen. Sie möchte ,nur’ nicht alleine einschlafen, was aber ja auch letztendlich nichts Schlimmes ist. Wenn ihr etwas ändern wollt, müsst ihr ganz entschlossen sein, das auch durchzuziehen. Auch wenn sie fast bricht und euch anfleht. Man in dem Alter auch vermitteln, dass Mama und Papa sich noch etwas in Ruhe unterhalten möchten.

Die andere Möglichkeit ist, sich mit der Situation abzufinden und zu hoffen, dass sich die Situation irgendwann von alleine gibt.

weitere Kommentare laden
1

Hat sie ein Lieblingskuscheltier? Vlt. wäre es eine Lösung mit einem Kuscheltier zu schlafen, das ihr Sicherheit gibt.

2

Schließe mich meiner Vorrednerin an.

Bei uns dürfen zwei bestimmte Dinge nicht fehlen.

Püppi und teddy.

11

Ja das hat sie .Ohne die Ente und ihr Kissen schläft sie nicht

3

Hallo,

ich würde damit anfangen, dass sie ohne Körperkontakt schläft. Also ihr seid da, aber eben nur da.

Bei uns ist es so, dass ich auf keinen Fall zu früh gehen darf. Spielzeug, Nachtlicht, ganz leise Musik?

Ist sie tagsüber manchmal bei Oma oder so?

Lg

12

Ja sie kann ohne Körperkontakt schlafen. Es muss halt jemand im Zimmer sein. Und das immer und immer wieder . Musik Hörspiel und Licht haben wir probiert..

5

tut mir leid aber das ist wenn Kinder/ Babys immer nur im Elternbett oder Schlafzimmer schlafen. ihr habt es ihr angewöhnt das immer einer da ist.

das meinen auch immer viele damit das man Kinder verwöhnt und sie ""nie wieder ""in eigenen Zimmer Schlafen werden.....was übertrieben geschrieben ist
hab ne Freundin wo der Sohn auch lange im Bett mit schlief....heute ist er 7 und ja er kann nicht alleine schlafen und steht jede Nacht am Bett....

ich würde es an eurer Stelle regeros machen. sie versteht euch was ihr wollt. ab in ihrem Zimmer mit Bett hinlegen und gehen. Tür ein Stück auflassen.

wenn Sie schreit lasse sie. ihr fehlt nichts! hat keine Schmerzen oder sonst was. sie hat keine Lust alleine zu sein weil sie es leider auch nicht kennt mit 2.5 ! Jahren

sie wird es lernen und wird auch 3 Tage dauern aber sie wird auch schlafen werden

sonst habt ihr sie noch mit 18 im Bett

6

Darf ich fragen, wie du es finden würdest, wenn du wütend/traurig/verzweifelt wärst und der Mensch, den du liebst und bei dem du dich sicher fühlst, dich einfach ignorieren würde?
Auch Kinder sind Menschen.

An die TE. Ich würde es ebenfalls mit Erklärungen, kuscheln zum Einschlafen, dann raus gehen (vorher so besprochen) versuchen. Immer und immer wieder. Konsequent, ja, sofern ihr euch sicher seid, dass ihr es auch wollt - alles andere merken Kinder. Sie ist alt genug auch zu verstehen. Ich würde es ihr einige Tage ankündigen, immer wieder erklären, sie fragen, was sie braucht.... einfach erstmal viel reden, damit sich der Gedanke setzen kann.

Gleichzeitig bin ich aber darüber gestolpert, dass sie euch auch tagsüber nie aus den Augen lässt. Das ist nun, wenn es wirklich so extrem ist, doch etwas ungewöhnlich für ein Kind im Alter eurer Tochter und würde für mich Hinweis dafür sein, dass sie ein sehr starkes Bindungsbedürfnis hat. Wurde sie schon mal von jemand anderem betreut? Wenn ja, wie lief das? Ich würde sonst eher mal schauen, ob ihr sie tagsüber ein bisschen von euch 'gelöst' bekommt, bevor ihr es nachts versucht.
Ein scheinbar etwas sehr nähebedürftiges Kind, das sehr angewiesen ist auf den sicheren Hafen der Eltern einfach schreien zu lassen, erscheint mir ehrlich gesagt, grundfalsch.

7

Das sind doch Vorurteile! Nur weil manche Kinder so mega anhänglich sind, ist das Familienbett noch lange nicht schlecht.

Unsere Zuckerschnute ist zwar auch verkuschelt, aber eben auch relativ selbstständig. Nach 20 Monaten Familienbett ist sie nun problemlos ins eigene Zimmer umgezogen. Die einzige die unruhig geschlafen hat deswegen, war ich....

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

ich muss das echt noch mal raussuchen, wo ich das gelesen habe:

Der Höhepunkt der nächtlichen Besuche im Elternbett ist mit 4 Jahren. Und es ist eine Kurve. D.h. die ganz Kleinen schlafen noch am ehesten im eigenen Bett. Dann wollen die Kinder zunehmend ins Elternbett bis mit vier die meisten Kinder das wollen. Und erst dann nimmt es langsam wieder ab.

Warum sollten auch ausgerechnet kleine Kinder alleine in einem Raum schlafen? Tagsüber würde das auch niemand von einem 2,5jähigen erwarten stundenlang alleine im KiZi zu spielen.

Behaltet das Familienbett noch ne Weile. Irgendwann ziehen sie alle aus.

Und "der Schlaf vor zwölf ist der beste". Wechselt Euch halt weiterhin ab. Vielleicht kann auch mal ne Oma/Tante... einspringen, wenn Ihr mal Paarzeit wollt.

LG Jelinchen

16

Mit 2,5 Jahren kann sie sich ja wahrscheinlich schon gut verständlich machen. Gibt es etwas das man ihr anbieten könnte? Bei uns muss zB das Licht im Flur ansein und sie hat eine Schildkröte die Sterne macht....immer wenn sie wach wird macht sie die an. Also etwas das sie selbst steuern kann um "Licht zu machen"

Ansonsten müssen wir auch raus gehen inzwischen bevor sie schläft. Wenn sie mit uns einschläft und wir sind dann weg ist es auch mit weinen verbunden. Wir erklären das wir im Wohnzimmer sind und wieder kommen. Singen noch das gewünschte Lied und gehen. Am Anfang hat sie viel gerufen....dann rein, daneben legen, kurz wieder beruhigen und dann nochmal erklären das man ja da ist. Irgendwann hat sie dann gerufen und wir mussten nur noch Hochrufen damit sie merkt es ist jemand da. Jetzt mit 27 Monaten schläft sie alleine ein - im Familienbett ;-)

Der Übergang von schlafbegleitung zu alleine einschlafen war stressig, aber hat sich gelohnt für alle.

18

Doch haben ihr alles angeboten was es so gibt. Sie lässt sich darauf Null ein. :-(

19

Mh ok :-( och Mann....die Arme Maus ist ja für sie und euch eine doofe Situation.

Und wenn ihr vllt ein neues Kuscheltiere zusammen kauft als "beschützer" bis ihr ins Bett kommt? Gibt ja so tolle Teddy mit Herzschlag zB. Vllt kann sie das verstehen?

Wir sind wie gesagt bei der Umstellung auch 20x zu ihr wieder rein um zu zeigen das wir da sind. Aber es wurde besser

weitere Kommentare laden
32

Schläft die denn richtig fest, wenn wenn ihr raus geht?

33

...sie...

35

Ja definitv und dann geht's nach 40 Minuten los weil sie den Übergang in die nächste schlafphase nicht schafft

36

Habt ihr mal versucht über ein Babyphone zu kommunizieren? Es gibt ja welche da kannst du sprechen und dein Kind kann auch antworten. Wie ein Walky Talky 😀 Wenn sie im Bett ist und wirklich alles hatte was sie braucht, kann sie darüber mit dir sprechen wenn was ist. Du kannst sie beruhigen, ablenken und was auch immer ohne anwesend zu sein. Wie telefonieren, das hat mir früher bei Heimweh auch schon geholfen 😊 Vielleicht ist das ein erster Schritt?

37

Ja haben wir probiert da wird ihr heulen nochmals lauter ;-)