Montelukast ratiopharm - Erfahrung?

Hallo liebe mamis, habt ihr Erfahrung mit dem oben genannten Medikament? Haben es für meine Tochter wegen immer wieder kehrenden husten bekommen. Ist ja schon ganz schön stark das Mittel, obwohl sie kein Asthma hat. Bekomme leider kein Bild von der Verpackung hoch geladen. Danke schön...

1

Hey!
Unsere Tochter (2 Jahre) bekommt dies nun seit 2,5 Monaten. Grund war, dass sie letztes Jahr von Juni bis Dezember (bis zur Gabe von Antibiotikum) quasi durchgehend hustete und in diesem Jahr auch von Mai bis August, mit zunehmender Tendenz... am Ende war jede Nacht eine einzige Qual. Nun bekommt sie das Medikament und hustet nicht mehr (außer bei Erkältung) und ich bin so erleichtert. Wir geben das Medikament - sie bekommt Granulat - allerdings morgens, weil ich das Gefühl hatte, dass sie bei der abendlichen Gabe nachts noch aufgewühlter war. Sonst konnte ich aber keine Nebenwirkungen feststellen.
Ich war anfangs aber auch skeptisch und unsicher, ob ich es überhaupt geben will.
Ich hoffe, es hilft euch so gut wie uns.

2

Hallo,
wir haben es damals für unseren 2Jährigen mit gleicher Indikation bekommen. Einen Winter lang genommen, während dessen und danach keine schwere Bronchitis mehr.
Die Wirkung war super.
LG

3

Na das klingt ja viel versprechend. Hoffen wir das Beste, dass der wochenlange husten endlich mal verfliegt.

4

Bei meiner Tochter hat es nicht geholfen, wir hatten aber auch keine Nebenwirkungen. Sie hat dann Flutide (Kortisonspray) bekommen und das half. Asthma hat sie übrigens auch nicht.

5

Hallo,
mein Sohn bekommt es auch wieder.
Nachdem er eine schwere Bronchitis nach der anderen hatte, teilweise auch mit Krankenhausaufenthalt, und Flutide (Kortison) als Prävention gar nicht geholfen hat, hat der Arzt dieses versucht.
Danach wurde die Bronchitis nicht mehr ganz so heftig und die Abstände etwas größer.
Ihm hat es geholfen, Nebenwirkung konnte ich keine feststellen.
Bei “nur“ Husten hab ich es noch nie gehört, aber ich bin halt auch kein Arzt. Der wird schon wissen, was er tut.
Von Mai bis jetzt hat mein Sohn es nicht genommen, aber dank Herbst ist die erste Bronchitis wieder da, er nimmt es jetzt wieder.
Ich hoffe, dass es erneut die Schwere lindert.
Alles Gute für euch!
LG

6

wir haben auch Flutide für unsere Tochter. das ist ein cortison Spray was sie Morgens und abends nehmen muss über Monate oder sogar Jahre da sie mit ihren 18 Monaten schon das 8. mal eine schwere Bronchitis hatte. mit Krankenhaus Aufenthalt.
vertrau den Ärzten wird schon richtig sein 😉

7

Unsere Maus hat sehr schweres Asthma und nimmt auch Montekulast Granulat, dazu Viani (Flutide war zu schwach) und noch Spiriva. Alles zusammen scheint jetzt endlich zu helfen. Aber wir sind auch in der Uni Klinik beim Prof. In Behandlung. Meine Kiä meinte, Montekulast wäre echt harmlos und könnte nicht schaden. Leider ist das bei den Cortison Sprays nicht so toll auf Dauer. Aber es geht bei uns nicht ohne. Ich würde es geben. Gute Besserung.

8

Unser Sohn hatte im Herbst/Winter ständig husten. Kaum waren wir mit ihm in der Kälte spazieren, war es soweit. Inhalieren mit dem Pariboy hat nicht wirklich geholfen und war sehr aufwändig bei so einem kleinen Knirps. Wir haben dann auf hartnäckiges Fragen meinerseits Montelukast verordnet bekommen für insgesamt 3 Wochen - und was soll ich sagen: Er hatte ab da bei einziges mal mehr Bronchitis und das ist jetzt fast 2 Jahre her! Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen

9

Darf ich noch fragen wie schnell das granulat bei euch gewirkt hat? Ich gebe es seit letzter Woche Freitag und kann nicht wirklich eine Verbesserung feststellen. Vielleicht minimal. Aber weg ist der husten noch lange nicht.