Nachtfläschchen abgewöhnen

Guten Abend ihr lieben!
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und verlangt nachts bis zu 2-3 Flaschen Milch. Abends isst er sehr gut eig dürfte er keinen Hunger haben jetzt grade isst er Haferflocken mit Joghurt und fruchtstückchen also praktisch einen dicken Brei.
Zum einschlafen braucht er die Flasche (toll wenn man grade Zähne geputzt hat ), dann schläft er mittlerweile 4 Stunden und um 12 gehts würdet rund und das 2-3 mal pro Nacht. Das kann doch nicht normal sein. Ich meine einmal ok aber 2 oder 3 mal? Wasser geht absolut gar nicht ich hab das 2 Wochen durchgezogen aber dementsprechend kaum geschlafen fast gar nicht. Tee mag er nicht und Säfte wollte ich jetzt nicht geben.
Habe heute einfach mal mandelmilch gekauft darf er die schon trinken? In kleinen Mengen natürlich.
Bzw wie habt ihr sowas abgewöhnt? Denn für die Zähne ist es ja pure Folter so viel auch noch nachts zu ,,essen"
Danke schonmal :)

11

"Abgewöhnen" das Wort finde ich schon schwierig. Ich finde die kleinen müssen heute ein abgewöhnen nach dem anderen durchmachen. Ich kenn das. Einschlafstillen/Flasche, nachtstillen/Flasche, usw.....gebt euren mäusen doch einfach etwas zeit. Bei uns zb hatte sich alles am ende selbst erledigt. Ohne was "abzugewöhnen"! Klar ist es anstrengend! Aber wie lange sind sie so klein?

1

Warum Preis mit Mandelmilch ersetzen? Ich würde eher schauen die Pre dünner und weniger machen und dann auf Wasser umzusteigen. Wir hatten mit 13 Monaten auch noch 2 Flaschen nachts, mit 18 Monaten waren wir bei 1x 90ml mit einem halben Löffel Pre. Und seit kurz vor dem zweite Geburtstag gibt es keine Milch mehr nachts. Zur Zeit noch einmal 90ml mit ganz normal Pulver vor dem Zähne putzen.

Mandelmilch kannst du schon geben, aber wie gesagt ich sehe nicht so ganz warum unbedingt auf Kuh oder Mandelmilch wechseln...

2

In dem Alter hat mein Kind das auch noch gewollt.
Ab dem Zeitpunkt wo er bei der Abendflasche nicht mehr eingeschlafen ist, gab es diese vor dem Zähneputzen.
Das andere hat sich nach und nach von allein gegeben. Bis auf die Flasche gegen 5 Uhr. Da haben wir dann kalten Entzug gemacht. Da war er aber schon über 2 und es war eine Nacht Theater.
Dein Kind ist noch fast Baby... und ob er nun Hunger hat oder nicht können wir ja schlecht beurteilen ;-)
Bei uns gab es immer Pre.
Ich habe das irgendwann auf 150ml pro Flasche begrenzt, aber nicht die Nummer mit dem verdünnen gemacht...

3

Das ist ganz normal....andere stillen in dem Alter nachts noch permanent...

10

Ich zum Beispiel. Bei Junior (14 Monate) kommt auch grad der erste Backenzahn :-/

4

Hallo,

in dem Alter hat mein Sohn noch lange nachts ein Fläschchen gebraucht. Meist 1-2, der Höhepunkt war mit 15 Monaten 3-4 #schock. Das ging ein paar Tage und dann war's wieder rum. Ab da hab ich verdünnt und mit 18 Monaten wollte er nachts keine Flasche mehr. Die Einschlafflasche (mit normal Portion) gabs bis kurz vor 2, dann wollte er sie auch nicht mehr.

Ich hab allerdings 1er genommen, die Pre ist gefühlt nur "durchgelaufen".

Lg

5

Hallo,
mein Kinderarzt hat mir damals folgenden Tipp gegeben.
Einen Löffel Milch weniger in die Flasche geben, und das eine Woche. Das Kind merkt es kaum. In der zweiten Woche dann zwei Löffel weniger und das auch eine Woche machen usw bis du mehr Wasser hast als Milch. Du musst es nicht eine Woche machen, kannst es auch zwei Wochen machen, wie es dir passt.
So ist das ein langsames abgewöhnen ohne Tränen und für alle entspannter. Geht natürlich nicht von jetzt auf sofort, aber ich finde diesen weg für alle am leichtesten.
Viel Erfolg

8

Dito. Hier machten wir es genau so. Immer einen Löffel weniger pro Woche, am Ende war es nur noch Wasser und das wollte er nicht. :-)

Ich habe übrigens keine Änderung im Essverhalten bemerkt, daher glaube ich nicht das es nachts Hunger war. Lediglich Gewohnheit.

Und ich hatte immer das warnende Beispiel einer Freundin vor Augen- deren Tochter bekam nachts mit 2 Jahren 4x Milch. Fast 1Liter! Die waren wirklich der Meinung das Kind verhungert sonst. Irgendwann hat dann die Hebamme (fürs 2. Kind) geraten das abzustellen. Eine Woche Terror, und das Thema war erledigt. Das wollte ich uns allen ersparen.......

6

Mein Sohn ist 2 und trinkt nachts noch 2 Flaschen Milch. Find ich überhaupt nicht schlimm und völlig normal.. Wieso willst du ihm das denn unbedingt abgewöhnen??

7

Versuch mal die Flasche nicht zum einschlafen zu geben.
Wir haben den Rat von einer Schlafberatung bekommen.
Seitdem geben wir die Flasche im Wohnzimmer, putzen dann Zähne, pampers für die Nacht und umziehen. Dann Buch anschauen und ins Bett.
So lernen die Kids die Flasche nicht zum einschlafen zu brauchen. Hat tatsächlich ganz von allein geklappt. Jetzt braucht sie nur noch morgens gegen 6 Uhr eine und schläft dann nochmal weiter. Die verdünne ich allerdings auch.
Versuch es einfach mal

9

Vielen Dank für die tollen Antworten 🙂 Ich werds morgen sofort ausprobieren 🙂

14

Hallo Elli,

unsere beiden sind fast gleich alt (jung) und haben ein ähnliches Schlafverhalten (ich habe deine Beiträge schon öfters gelesen und meinen Sohn immer wieder erkannt ;) ).

Das Fläschchen zu verdünnen, habe ich auch versucht. Allerdings hat er es sich gefallen lassen bis drei Löffel auf 150ml, ab zwei Löffel hatte es den gleichen Effekt wie pures Wasser geben. Das Theater war groß!

Aber seitdem bekommt er gegen Mitternacht (da meldet er sich das erste mal) die verdünnten 150ml und gegen drei Uhr eine normale Flasche 150ml. Meist ist er danach so beruhigt das er ohne Mucks bis sieben weiterschläft :)

Auf lange Sicht ist das sicherlich nicht gut für die Zähne. Hat mein KiA auch gesagt. Aber er meinte auch, wenn der Kleine sich danach umdreht und weiterschläft ists doch gut :) Zum Glück ist mein Doc da entspannt und hält mir keine Vorträge.

Ich wünsche euch (uns) das sich die kleinen die nächtliche Flasche ganz von alleine abgewöhnen und wir endlich mal wieder länger als 3 Stunden am Stück schlafen können :)

12

Hallo,

unser Sohn wollte seine Nachtflaschen sogar bis er 2,5 Jahre alt war (dann habe ich aber echt von heute auf morgen aufgehört - ihm nix mehr gegeben) ... mit 13 Monaten darf er ja eigentlich noch ;-)

Wenn Du tatsächlich abgewöhnen willst, dann würde ich es auf die harte Tour machen. Nicht verdünnen ect. Habe ich alles gemacht und das Ende vom Lied war, dass unsrer alle 2 Std. trinken wollte... Ich habe es dann wie oben geschrieben erst als er 2,5 Jahre alt war durchgesetzt: nix mehr gegeben. Erste Nacht war Geheule - Wasser angeboten - wollte er nicht .... 2. Nacht hat er durchgeschlafen **juhuuuu**
Er hat es immer mal wieder probiert und irgendwann sich dran gewöhnt, dass es nix mehr gibt. Die auslaufsichere Flasche mit Wasser stand am Bett (normale Trinkflasche) und da hätte er sich nehmen können, wenn er Durst hätte

Grüßle