Autismus- Verdacht, Erfahrene hier?

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und weiß nicht ob das hier so richtig ist wie es mache aber ich schreib einfach mal, mit der Hoffnung das einer von Erfahrung hat oder gar Expertenwissen klar weiß ich das Ferndiagnosen nicht funktionieren aber vielleicht weiß einer ja weiter .. sind das Anzeichen für autismus oder hab ich mein Kind einfach "zerstört"
Beginne mal von Anfang an...

Es geht um meinen Sohn (2 Jahre und 9 Monate) der kleine kam in per Kaiserschnitt auf die Welt, wurde von mir knapp ein Jahr gestillt und ab und zu zugefüttert. Als Baby war er kein Schreikind eher friedlich, während seinen Sprüngen war etwas schwierig aber sonst unkompliziert. Er begann etwas später an zu laufen (ca.15 Monate ) aber recht schnell stabil.
Wir haben einen Laden und waren somit oft damit beschäftigt sodass er sich oft selbst beschäftigen müsste und leider auch oft und viel am Handy und Fernseher hing.
Er ist jetzt mittlerweile 2 Jahre und 9 Monate und spricht noch nicht wirklich (einzelne Worte ja klappt wie Auto ein paar tiernamen ...) aber ich habe das Gefühl das er oft einfach abtaucht und mich nicht versteht. Zuhause werden zwei Sprachen gesprochen. Einzelne Dinge versteht er aber großteils nicht. Wenn er sich auf etwas konzentriert oder etwas eingetroffen ist zB beim Spielen hüpft er und wedelt mit den Händen.
Wenn er etwas sieht zB im Kinderbuch wiederholt er so oft dieses Wort bis ich es ihm nachsage. Wenn er etwas will zieht er mich dahin und zeigt mir was er will.
Körpernähe ist für ihn kein Problem (scheint zumindest so) ich kann immer kommen und ihn umarmen. Er hatte bis jetzt kaum Kontakt zu anderen geschweige den Kinder weil wir hier keine Familie haben einmal die Woche sind wir in einer sportgruppe aber da interessiert er sich nicht für andere kinder. Wenn ein Kind ihn zufällig zB am Arm berührt kommt er und hält mlr den Arm dann hin (hoffe wisst wie ich meine) ... er wirkt oft gelangweilt und irgendwie traurig. er beobachtet sich gern im Spiegel und macht verschiedene "Übungen" wie hüpfen laufen auf der Stelle Geräusche vor dem Spiegel.
Er ist fasziniert von reifen er hat unzählige Autos da und beobachtet sehr sehr intensiv die reifen an den Autos.
Ich weiß das ich vieles versäumt habe aber ich hab es eingesehen und wir haben den Laden abgegeben( bitte keine Vorwürfe deswegen).
Essen und trinken ist kein Problem. Schlafverhalten auch normal. Veränderungen am Tag oder so machen ihm nix aus (jeden Tag läuft es hier quasi anders ab)
Was soll ich tun? Ihn vorstellen in einer autismusambulanz? Logopädie sind wir auf der Warteliste. Kindergarten sind wir in der Eingewöhnung und auch da beschäftigt er sich mlt mlr oder alleine Kinder werden gemieden und großen Bogen drumgemacht.
Hoffe ihr könnt mir helfen 🙏

1

Ich bin bei weitem keine Expertin und habe lediglich etwas Erfahrung aus der Schule, in der ich arbeite...
Für mich hört sich das nicht nach Autismus an, was du beschreibst. Die "Probleme", die du nennst, klingen entweder nach altersgerechter Entwicklung ("normal") oder lassen sich anders erklären... Zum Beispiel das Sprechen: Euer Sohn wächst zweisprachig auf? Es ist normal, wenn er später richtig spricht. Auch das Händewedeln, wenn er sich freut, finde ich nicht ungewöhnlich. Dass er wenig Kontakt zu anderen Kindern sucht, ist verständlich, da er es nicht gewohnt ist. Du schreibst ja selbst, dass er sich bisher viel selbst beschäftigen musste. Nun muss er erstmal lernen, in eine Grupoe oder mit einem Partner zu spielen etc...

Bevor du ihn zu irgendwelchen Tests schickst, würde ich auf jeden Fall erstmal den Kinderarzt ansprechen! Eventuell auch ein paar Wochen Kindergarten abwarten und dort schauen, wie er sich integriert und ob den Erziehern etwas auffällt...

2

Die Kontaktsuche und das Zeigen von Dingen sprechen ganz klar gegen Autismus.

Vielmehr würde der Autismus in diesem Alter richtig blühen.

Wenn Du davon sprichst, dass Dein Sohn viel zu oft vor dem Fernseher hängt oder am Handy, dann ist das ein Satz, den Eltern von Jugendlichen normalerweise verwenden.

Wenn Du Dein Klein(st)kind bereits mit diesen anderen Medien als Erzieher alleine gelassen hast, musst Du Dich nicht wundern, wenn sein Verhalten Stereotype aufweist und er nicht altersgerecht entwickelt ist.

Kümmere Dich um Deinen Sohn und spiele und fördere ihn altersgerecht OHNE die Nutzung von Bildschirmen. Blatt Papier und Stifte tun es auch in dem Alter #augen.

Ich wünsch euch alles Gute.

LG

3

Vermutest du das gerade selbst oder gab es Anlass weil "Fachpersonen" wie Ärzte, Psychologen oder Kindererzieher etwas angedeutet haben?

Ich selbst habe kein Kind mit Autismus und selbst wenn er das noch entwickeln würde (was ich nicht glaube) wäre er noch zu jung - in dem Alter meines Sohnes kann man höchstens Hardcore Autismusformen feststellen. Aber Autismus hat 100 Gesichter. Es kann so schwach ausgeprägt sein, dass man es im Alltag kaum merkt - ich würde sogar behaupten das es durchaus Menschen gibt die eine schwache Form haben und gar nichts darüber wissen und glauben sie sind im eigentlichen Sinne gesund. Und bishin zu exremen Formen mit dem Vollbild was selbst der empathiloseste Leie sofort erkennen würde.

Ich hab meine Ausbildung in einer Werkstatt für behinderte Menschen gemacht und bin dort nicht nur verschiedenen Formen begegnet sondern wurde unter anderem auch auf dieses Krankheitsbild sensibilisert (nicht geschult - ich bin Bürokauffrau keine Heilerziehungspfegerin!).

Das was du beschreibst zeigt für mich als Leien keinerlei Anzeichen für autistische Störungen. Zugegeben mein Sohn zeigt an manchen Tagen selbst auffälliges Verhalten aber ihm fehlen typische Begleiterscheinungen. Meiner hasst es zum Beispiel von wildfremden Menschen angefasst zu werden oder gar untersucht. Er ist extrem sensibel und merkt schlechte emotionale Luft schon weit vor mir und ich würde mich selbst schon als sensibel in der Wahrnehmung beschreiben.

Dein Kind hat mit 15 Monaten auch nicht spät angefangen zu laufen, 14 Monate ist der mittlere Durchschnittswert. Ich hab im Bekanntenkreis ein Mädchen was schlicht zu Gehfaul war und erst mit 20 Monaten frei kürzere Strecken gelaufen ist. DAS ist spät! Sprache entwickelt sich auch extrem verschieden und Jungs tendieren sprachlich meistens eher dazu länger zu brauchen. Meiner ist heute 18 Monate alt geworden... der kann Mama (was bei ihm alles ist was einem Menschen gleicht) - Papa (was er auch sinnübergreifend anwendet), Lala und alles was mit Ba anfängt ist bei ihm Ba... ob ein Ball oder Baum ist dabei egal. Das waren seine Fähigkeiten! Ich kenne viele Kinder die in seinem Alter schon locker 20-50 Wörter klar und verständlich sprechen konnten/können. Genauso kenn ich aber nicht nur ein Beispiel, wo vornehmlich Jungs erst weit übers 2 Jahr aktiv das sprechen beginnen. Wenn du aber auch das Gefühl hast, er tut sich schwer mit dem verstehen. Geh lieber mal zum Arzt und lass die Hörfähigkeit prüfen. Ein Junge auf den ich einst mal aufgepasst habe konnte zwar mit 3 Jahren sprechen, aber hat viele Dinge verwaschen ausgesprochen oder schlecht und oft gar nicht reagiert wenn man mit ihm gesprochen hat oder angedeutet nur die Hälfte wenn überhaupt verstanden zu haben. Beim Arzt kam dann heraus das er ne Schwellung hinterm Trommelfell hat auf beiden Seiten wodurch er gesagtes so gut versteht wie wenn du dein Kopf in der Badewanne unter Wasser hältst und jemand dann versucht mit dir zu reden. Er wurde operiert und hat sprachlich sehr schnell aufgeholt.

Mein Sohn darf auch mal ans Handy oder Tablett oder was im Fernsehen sehen. Die Dosis macht das Gift sag ich immer. Ich bin als Kind wie jeder 2. meiner Generation frühzeitig vorm Fernsehr gehockt worden (ich kenn max 5-10 Personen meines Alters von denen ich weis das kaum bis gar kein Fernsehr lief... die breite Masse hatte schon als Kleinkind ungezügelten Zugriff darauf. Das fördert viel... Dinge wie Schlafstörungen oder Unruhe wenn es überhand nimmt ... ja... aber Autismus löst das nicht aus. Ich bin z.b. auch davon überzeugt das man mit Autismus geboren wird - diagnostizierbar ist es halt nur weit später. Wenn z.b. was in der Entwicklung im Mutterleib schief gepolt wird. Und Aluminium ist da ein auslösender Faktor. Ich bin zwar ein absoluter Impfbefürworter - NACHDEM man geboren wurde. Käme aber offengestanden NIEMALS auf die Idee mich schwanger impfen zu lassen.

Die Tatsache das dein Kind interagiert, offenbar auch Blickkontakt aufnimmt etc. sind eigentlich schon indizien dafür das man Autismus nahezu ausschließen kann. Wegen der sprachlichen Entwicklung und den deiner Auffassung nach Verständnisproblemen deines Kindes, lässt für mich als Leie wenn überhaupt eher die Ohren als Faktor im Raum stehen. Aber man sollte auch berücksichtigen, dass manche Kinder schlicht länger für gewisse Prozesse brauchen als andere.

Meiner nimmt auch immer meine Hand und zieht mich überall hin - ich kann seiner Meinung nach nicht aus der Entfernung sehen was 5 Meter vor mir da liegt... nein ich muss aufstehen, hingehen und es anfassen. Da wird meine Hand schon oft genug als ein Zeigstock missbraucht.

LG Küken mit Kuba 18 Monate

4

Vielen Dank für deine Antwort erstmal!
Die Erzieherin meinte er würde sich manchmal auffällig verhalten und sich extrem für reifen interessieren. Dann hab ich natürlich gegooglet und bin auf autismus gestoßen

5

Da hast du es: lass das googeln sein. ;)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

da klingt für mich nichts, was auf Autismus hindeutet. Ich habe eine Tochter, die Asperger-Autistin ist. Sie hat eine sehr milde Variante, trotzdem präsent zuhause. Im Alltag fällt es kaum auf.
Meine anderen beiden Kinder sind nicht autistisch.
Mach dir keine Sorgen. Beschäftige dich viel mit ihm und bleib gelassen. LG

8

Hallo,
gleich vorab, ich bin nicht vom Fach, habe aber auch einen Sohn, bei dem die Erzieherin es uns nahelegte, ihn mal beim Psychologen vorzustellen, oder mindestens mal mit Psychomotorik anzufangen. Ich hoffe, unsere Geschichte beruhigt dich einwenig :-)

Unser Sohn war / ist eher ruhig, beobachtet(e) viel und hatte im Alter Deines Sohnes weder gesprochen, noch hatte er Freunde. Er spielte lieber alleine. Was die Erzieherin beunruhigte: er betrachtete Steckdosen und Schalter. Minuten-, wenn nicht stundenlang. Machte sie mal an und / oder aus, lockte man ihn davon weg, war er erstmal unzufrieden. Die Unzufriedenheit äußerte er in kurzem lauten Aufschreien. Ich blickte in die Aufzeichnungen der Erzieherin beim Elterngespräch rein, und mir wurde schlecht: sie hat - mit Fragezeichen zwar, aber dennoch - "Tourette Syndrom?" notiert #schock

Ich bin noch am gleichen Tag mit meinem Sohn zu unserem Kinderarzt gerannt. Er hat mich schon etwas beruhigt, meinte, dass er einen gesunden kleinen Jungen vor sich sieht, dass er noch nicht spricht, wäre so im Rahmen, dass er noch keine Freundschaften knüpft, auch, und der Rest gibt sich.

Er hat Recht behalten, soweit ich das sehen kann: mit 3 löste sich der Knoten, unser Sohn mutierte zu der schlimmsten Quaseltante weit und breit. Seit er reden kann, kommt dieses Aufschreien auch nicht mehr vor. Er hat 2 "beste" Freunde und ist ein beliebter Spielpartner im Kindergarten, wird regelmässig zu Besuch oder zum Geburtstag eingeladen. Kinder kommen auch gerne zu uns. Er ist weiterhin eher besonnen und gar nicht wild, aber was soll's. Nur die Sache mit den Steckdosen... Tja, das Interesse hat nicht nachgelassen, im Gegenteil, es ist eher mehr geworden. Nur kann er jetzt FRAGEN, er schaut sich die Sachen nicht nur an, er fragt einem Löcher in den Bauch über Strom, Elektrik, Licht.... ich bin mir sicher, mit seinen knapp 5 Jahren weiß er darüber mehr als ich.

Reduziert die Sache mit dem Handy & Fernsehen, und liest Bücher (vielleicht über Autos und Reifen ;-))

Beobachtet ihn weiterhin, aber ganz ruhig, es wird schon!!!

LG,

A.

9

Hört sich völlig "normal" an, mach dein Kind bitte nicht krank, indem du etwas googelst und Symptome rein interpretierst. Beschäftige dich lieber mehr mit ihm im Alltag. Bei Zweisprachigkeit dauert es häufig länger bis die Kinder gut sprechen können. Jedes Kind hat bestimmte Interessen, nur weil er Reifen mag ist er doch kein Autist. In dem Alter können viele Kinder nichts mit anderen Kindern anfangen. Die Frage ist auch wie oft ihr sonst unter anderen Kindern seid und wie viel Kontakt er zu Gleichaltrigen erlebt. Handy und Fernsehen im hohen Maß weißt du ja selber ist nicht die beste Beschäftigung für Kinder ;-) Beschäftige du dich lieber mehr mit ihm. Spielen, singen, vorlesen dann entwickelt sich seine Sprache bestimmt besser und er lernt auch mehr Sozialverhalten etc.