Aus den Urlaub in die Kinderklinik.. :-(

Hallo ihr lieben..
Ich brauch mal rat oder erfahrungsberichte :-( ...
Wir waren bis vor 3 tagen für 2 wochen in ägypten.. mein keiner (19monate) hat die letzten 4 tage starken durchfall bekommen und am ende mehrmals erbrochen.. als wir morgends in deutschland gelandet sind.. haben wir nur die koffer zuhaus abgestellt und sind in die notaufnahme gefahren.. die haben ihn direkt eingewiesen.. er war total ausgetrocknet .. wir liegen jetzt den 3. Tag in der kinderklinik.. er hat sich rotaviren eingefangen.. brechen muss er nicht mehr.. aber durchfall hat er noch.. ich bin so traurig.. er hat so doll angst wenn nur die tür hier aufgeht.. hat jemand erfahrung damit? Wie lange wart ihr etwa im krankenhaus damit.. lg :(

1

Oje gute Besserung an euren Sohn. Ist er denn nicht geimpft worden gegen rotaviren?

Kann dir leider keine Erfahrung sagen. Nur das es ihm bestimmt bald wieder gut geht.

Und in solche Länder nicht reisen wenn die Kinder sooo klein sind

4

Den Rotavirus kannst du dir im tiefsten Schwarzwald oder Erzgebirge oder wo auch immer holen - da muss man nicht zwingend nach Aegypten. Bringt der TE sicher sehr viel, der erhobene Super-Mami-Zeigefinger!

Genausowenig, wie man gegen Rotaviren zwingend impfen muss.

Ad TE: meist ist der Spuk nach guter Rehydratation nach 48-72h durch - gute Besserung! Und die Knilche vergessen die Spitalerfahrung zum Glück meist sehr schnell.

5

Eine Impfung deckt nicht alle Stämme ab. Auch ein geimpftes Kind kann an Rotaviren erkranken!

Außerdem finde ich es unmöglich von dir, dass du wegen dem Reiseziel auch noch "nachtrittst", die TE macht sich schon genug Sorgen um ihr Kind!

weitere Kommentare laden
2

Ich war mit beiden Großen ab dem 3. T für 2 und 3 T stationär. Ist ja nur für Flüssigkeit, dann ist der Spuk vorbei

10

Haben die sich im Krankenhaus noch übergeben ? Mein junge hat sich jetzt die letzen 2 nächte immer abends übergeben :/

3

hatten wir anfang des jahres. sind mittags in die klinik, nachmittags ist er an den tropf gehängt worden. am anderen tag am frühen abend haben wir den tropf abnehmen lassen und uns selbst entlassen, da die station so überfüllt war, dass wir nicht mehr zur ruhe kamen. durch die lange zeit an der infusion ist er wieder so zu kräften gekommen, dass wir es zuhause gut in den griff bekommen haben.
alles gute für euch!

8

Hm oh man.. uns sagte man das es sehr schlimm war da er total ausgetrocknet war.. der arzt meinte der normalwert ist bei 0 .. wert -6 ist schon kritisch und muss auf jeden fall Infusionen bekommen. Und mein sohn hatte -12 :(

12

meiner hatte einen von -8,8. ihm ging es auch echt schlecht, er war total apathisch. aber mit der infusion ging es ihm direkt besser. er hatte nur durchfall, auch im kh relativ häufig. als wir wieder zuhause waren, war alles weg und es ging ihm sehr schnell wieder super.
mach dir keinen kopf, uns ist es zuhause passiert und nicht im urlaub, man ist also nirgendwo davor geschützt. der oberarzt im krankenhaus sagte uns, dass die rotavirenimpfung (meiner war nicht geimpft) total überflüssig ist. erstens deckt sie eh nicht alle stämme ab und zweitens wirkt sie auch nur kurz und im kleinkindalter schützt sie meistens schon nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
6

Ich war nach einem Ägypten-Urlaub auch monatelang krank, niemals fahre ich mehr dahin. Gab es da denn kein Krankenhaus? Gute Besserung euch!!

7

Ne es gab nur einen "hotelarzt" der Antibiotika verordnete.. habe ich aber nicht gegeben ... hier sagte mir der arzt im kh das ein antibiotika nicht geholfen hätte..

Wir waren letztes jahr schonmal in ägypten .. da war alles ok.. aber naja.. ich fahre erstmal nicht mehr ins ausland.. erst wenn er reden kann vielleicht

11

Zu den Rotaviren kann ich dir nichts sagen, jedoch war ich schon 2x im Krankenhaus mit meiner Kleinen.
Sie bekommt auch Angst, wenn sie schon einen weißen Kittel sieht. Ist ja nicht so das ich das nicht verstehe. Da müssen alle durch, so schlimm wie es ist.

Getrunken und gegessen hat sie auch immer erst zu Hause wieder normal. Durch die Infusion bekommen sie soviel Flüssigkeit, dass sie fast nichts mehr normal trinken. Und Hunger, ich esse im Krankenhaus auch immer wenig. Schmeckt nicht und dann der ganze Stress.

Versuche ruhig zu bleiben, bleibe so lange wie nötig. Das Krankenhaus belastet zumal sie nicht verstehen was passiert und warum. Die Kleinen rappeln sich wieder recht schnell auf.

Nicht wundern, wenn Zuhause erstmal alles Kopf steht. Meine hat danach 3 Monate nicht mehr alleine geschlafen. Nur noch mit Mama im großen Bett. Nach dem 2. Aufenthalt hat sie fast gar nicht mehr geschlafen, war aber nach 4 Tagen wieder normal.

Gute Besserung an deinen Kleinen und dir gute Nerven. Es ist schwer und kostet dir viel Kraft.

13

Wegen Rota waren wir zwar nicht in der Klinik aber einmal wegen nem Magendarm-Infekt der erstmal den Verdacht einer Gehirnerschütterung in den Raum gestellt hat weil nicht sofort als Magendarm-Infekt typisch im Bild. Und einmal wegen Fieberkrampf. Ich weis noch wo sie uns bei letzterem in den Raum stellten - wenn er nochmal so einen "Anfall" hätte oder anderweitig auffällig wird müssten sie ihn in Narkose legen und eine Lumbalpunktion vornehmen. Als er Blut abgenommen bekommen hat am Arm, Infusion... die blanke Panik bei ihm. Er war zwar nie gut auf Ärzte zu sprechen aber seit dem Tag, riecht er Ärzte schon von weitem und bekommt das pure Entsetzen, Panik, Todesangst wenn ein Arzt ihn anfassen will - selbst wenn keine Nadeln und co auf ihn warten. Der hat seither echt nen Knacks weg was das betrifft und er tut mir so furchtbar leid. Aber es hilft ja manchmal nichts - da muss man da durch.

Jede Krankheit verläuft individuell. Wir selbst waren nie länger als 24 Stunden stationär aufgenommen worden (von dem Aufenthalt nach der Geburt mal abgesehen). Es kann sein das er morgen schon wieder raus kommt oder das ihr ne Woche drin seit - das kann man schlecht vorher sehen.

Ich hab mit meinem immer im Zimmer versucht zu spielen insofern es möglich war. Da wir beim Magendarm-Infekt ein Einzelzimmer bekommen haben - werdet ihr sehr sicher auch... haben wir uns da ausgebreitet. Papa hat Spielzeug mitgebracht und wir haben uns gut beschäftigen können... nur die Betten da sind echt n Grauen... da er nicht alleine schlafen kann musste ich ihn immer auf die enge Pritsche mit drauf nehmen die mir zudem regelmäßig weggerollt ist sobald man sich dadrauf bewegt hat.

Hilft leider nicht viel als abwarten und Tee trinken.

15

Wir sind immer noch drin, heute geht tag 4 zuende .. ich hoffe das wir am Wochenende spätestens raus können.. bei uns ist das selbe "problem" zuhause haben wir ein familienbett und hier will er immer mit zu mir auf dieses klapprige ding.. ich mach echt drei kreuze wenn das alles überstanden ist..
Ja, wir haben zum glück auch ein einzelzimmer.. einpaar spielsachen ..buch usw haben wir auch.. aber wirklich spielen mag er noch nicht..

16

Wir waren 14 Tage wegen Verdacht auf Rotavieren im Krankenhaus. Eine sehr anstrengende Zeit, da wir ständig verlegt wurden und alle 2-3 Tage neue Zimmergenossen bekamen.

Hat dein Sohn einen Tropf bekommen? Du musst regelmäßig schauen, ob der Arm dick wird, denn das bedeutet, dass die Infusion ins Gewebe und nicht mehr in die Vene läuft (ist bei uns passiert und wurde im Arztbericht mit keinem Mucks erwähnt#aerger)

Ansonsten gute Besserung und starke Nerven.

PS: Ich hatte damals um die normale Windel noch eine 1-2 Nummern größer gewickelt, das spart eine ganze Menge Wäsche!

19

Bei Verdacht auf Rotaviren... alle paar Tage neue Zimmergenossen... oha... was n dit für n Krankenhaus gewesen. Bei hochansteckenden Krankheiten bekommt man für gewöhnlich ein Einzelnzimmer. Wir sind damals wegen dem Verdacht auf Gehirnerschütterung (er ist morgens 2 x schwallartig aber extrem mit Kotzen wach geworden und am Vortag aufm Kopf gefallen beim laufen) stationär aufgenommen worden. Natürlich erstmal in ein Gruppenzimmer mit zwei anderen Babys/Kleinkindern. Nachdem er aber nachmittags ne grüne Windel produziert hat - war der Verdacht direkt in eine andere Richtung gehend, nämlich Magen-Darm-Virus und wir wurden sofort in ein Einzelzimmer verlegt und ich durfte das Zimmer nur im Ganzkörperkondom (so nem überwurfumzug mit Schuhpuschen wie im ihn die Spurensicherung trägt) verlassen und vorherigem Hände desinfizieren. Uns wurde dann gesagt das er gänzlich sich gar nicht auf der Station bewegen darf sondern nur im Zimmer bleiben muss und ich eben nur unter den Vorschiften der Ganzkörperdesinfektion bzw. Abschirmung. Weil ja da auch frisch operierte Kinder liegen oder immunschwache Kinder und die so n Virus schon im worst-case umbringen kann.

Deine Story klingt ja seitens des KH ähnlich fahrlässig wie die Story meines Kollegen. Dessen Tochter hatte ne Hirnhautentzündung und lag in nem Gruppenzimmer als Baby mit 7 anderen Babys die alle samt ne Lungenentzündung hatten. Weder wäre ne zusätzliche Lungenentzündung für seine Tochter gut gewesen noch ne Hirnhautentzündung für die anderen Babys ist ja beides super ansteckend. Da lebst ja teilweise sicherer wenn du daheim behandelt wirst. #klatsch#gruebel

20

Dacht ich auch gerade... oh man, oh man... so viel zum Thema Hygienestandarts. Echt peinlich. #klatsch

Gute Besserung dem kleinen Zwerg der TE!

weiteren Kommentar laden