familienbett und zweites kind *erfahrungen*

hallo,

mein sohn ist 29 monate und ein miserabler schläfer, schon immer gewesen. obwohl ich vor seiner geburt nie ein familienbett haben wollte, hat es sich recht schnell als einzigster weg herausgestellt, bei dem er und ich einigermaßen genug schlaf abbekommen. um seinen zweiten geburtstag rum hat er ein neues bett in seinem zimmer bekommen. ein ganz tolles floorbed. leider hat er nur vier tage darin geschlafen, zwar immer nur bis zum ersten wach werden, aber immer hin. seitdem mag er nicht mehr dort schlafen und schläft wieder bei mir. aktuell hab ich urlaub und wollte eigentlich nochmal versuchen ihn in seinem bett schlafen zu lassen. nun bin ich aber wieder schwanger und frag mich was besser ist. versuchen ihn in den nächsten monaten auszuquartieren, und dann nur mit baby im familienbett schlafen oder alles so belassen und dann letztlich baby und kleinkind im bett haben? was ist da wohl praktischer? ich stelle es mir gerade vor, dass es für ihn einfacher ist, wenn er bei mir bleiben darf. wird ja alles aufregend genug.und fürs geschwisterverhältniss ist es sicher auch nicht schlecht.
wie sind da eure erfahrungen?

1

Hallo! Ich würde ihn jetzt auch nicht auf teufel komm raus ausquartieren. Vielleicht mag ja das baby gar nicht bei euch schlafen? Ich würds erstmal rankommen lassen und wenns der platz zulässt, noch en einzelbett oder ein gitterbett ans ehebett ranstellen - zu viert im bett ist es mir persönlich nämlich zu eng und zu warm.

LG und eine schöne Schwangerschaft Bianca

7

unser bett ist 2m breit plus babybay, zudem schläft der papa als heavy schnarcher oft im gästezimmer. platz ist also genug.

denke auch ich werde erstmal abwarten.

2

Also meine Große ist ähnlich alt aber hat schon eine Schwester (1 Jahr alt) im ersten Jahr der Großen hatten wir Familienbett im 2. Jahr so gut wie nicht und haben es erst vor drei Wochen wieder eingeführt.

Was ich damit sagen will: es kann sich immer wieder ändern und mittlerweile mache ich es dann genau so wie wir alle am meisten Schlaf abbekommen. Wenn aktuell für euch Familienbett die Lösung ist dann macht es so. Auf biegen und brechen geht eh nix und ich würde einfach alles auf mich zukommen lassen und immer aus der Situation heraus entscheiden.

Ich ändere immer mal wieder was mit jetzt zwei Kindern. Aktuell benötigt die große einen längeren mittagschlaf als die kleine und die Kleine macht aber die große mit wach also ist der mittagschlaf aktuell in getrennten Zimmern und der nachtschlaf gemeinsam. Was in 2 Monaten ist keine Ahnung.

Alles Liebe und mach dir keinen Kopf es wird sich alles von selbst ergeben.

Und Glückwunsch zur Schwangerschaft

8

danke dir!

werde wohl alles erstmal so belassen wie es ist und abwarten.

3

Wenn es für dich/euch ok ist, dann bleibt beim FB :-).
Unser Zwerg (23 Monate) schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer (im eigenen Bett) und Baby (3 Wochen) im Babybay bzw FB.
Zwerg wird durch Babys definitiv nicht geweckt.

Alles Gute für euch!

incredible mit ihren 3 Prinzen (3/2009, 8/2015 und 3 Wochen)

9

danke dir!

4

Huhu,

unser Großer war 30 Monate als der Kleine kam. Wir schlafen zu viert im Familienbett.

Es gab bei uns schon die Situation, dass der Kleine den Großen geweckt hat, aber das kann man an zwei Händen abzählen. Am Anfang war es natürlich eine kleine Umstellung und wir mussten zwischendurch immer mal die Abendroutine ein bisschen anpassen, aber alles in Allem haben sich immer alle angepasst.

Und Deiner wird ja noch mal älter sein und mehr verstehen.

Wird schon! Alles Gute!

LG Jelinchen

10

danke dir, werde es wohl so lassen wie es gerade ist und abwarten

5

Wir werden im März unser 2. Kind bekommen da ist die große 21 monate. SiE schläft in ihrem bett ohne Probleme ein und kommt dann zu uns, also wir holen sie. Das soll auch definitiv so bleiben, denn ich genieße die kuschel zeit mit ihr. Das würmchen kommt ins beistellbett. Stillen werde ich dann zwar erst "üben" auf der einen seite andererseits möchte ich due große nicht verunsichern ubd ihr vermitteln das sie trotzdem genau so willkommen ist.

Ich hsbe auch vor der Geburt gesagt das familienbett absolut ein no go ist. Eine halbe naChr habe ich es durchgehalten und dann fand ich es einfach wunderschön.

6

Ich habe leider auch noch keine Erfahrungen. Meine Tochter bekommt in 6 Wochen ihren Bruder. Bisher schläft sie im Familienbett. Sie ist 26 Monate. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie alleine schläft. Wüsste gar nicht, wie das gehen sollte ^^

Bis zum ET möchten wir im zukünftigen Kinderzimmer noch ein weiteres Familienbett bauen, das kann dann später mal als Geschwisterbett genutzt werden. So haben wir die Möglichkeit, uns aufzuteilen in Papa+Tochter und Mama+Sohn. Ob wir das dann aber nutzen werden oder doch alle gemeinsam schlafen, muss sich zeigen.

11

Nimm es wie es kommt ;-) Momentan haben wir auch 4er Familienbett mit meinem 4 1/2 jährigen Sohn und meiner 1 jährigen Tochter. Vor der Geburt meiner Tochter hat mein Großer bei sich im Zimmer geschlafen und ist nur rüber in unser Bett gekommen wenn er wach wurde (meist in den Morgenstunden) . Als unsere Tochter dann da war und am Anfang im Beistellbett, zwischenzeitlich nur auf meinem Bauch und dann in unserem Bett geschlafen hat, wollte er auch nicht mehr alleine in seinem Bett schlafen. Da ich ihn nicht abschieben wollte schlief er wieder bei uns. Ich lasse sie momentan beide im großen Bett einschlafen und trage meine Tochter dann rüber in ihr angrenzendes Zimmer ins Gitterbett. Wenn Sie aufwacht hole ich sie ins unser Bett. So bekommt jeder momentan genug Schlaf. Meinen Sohn habe ich eine zeitlang auch rüber in sein Bett getragen, seit die Oma aber schwer krank ist, klammert er sehr an mir und jetzt lasse ich ihn einfach ganz bei uns im Bett schlafen. Es ändert sich auch wieder ;-)