2,5 Jahre und immer noch plattkopf

Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt. Als sie auf die Welt kam hatte sie viele Blockaden. So lag sie zum Beispiel nur auf dem Rücken die ersten 4-5 Monate. Natürlich haben wir sie auch oft auf die Seite gelegt, aber da schrie sie. Also haben wir ein Kissen gekauft, welches gegen einen plattkopf helfen soll.. naja.. hat es nicht.. als die Blockaden soweit gelöst waren drehte sie sich und schlief auch endlich auf der Seite. Aber der Kopf blieb. Unser Kinderarzt meinte immer nur dass er eine Helmtherapie nicht empfiehlt und dass es sich schon verwächst.. hat es nicht!! Und ich rede nicht von einer leichten Verformung. Nein er ist komplett platt, hätte sie die vielen Haare nicht würde das schrecklich aussehen. Ich frag mic oft wie sie überhaupt auf der Seite schlafen kann, dass muss bei dieser Form doch wahnsinnig unbequem sein :-(

Die arme Maus tut mir so leid. Ich hoffe sie bekommt deswegen nicht mal irgendwann komplexe. Ich glaub ja machen kann man da jetzt nichts mehr, aber weiß auch garnicht was ich jetzt hören mag... ach sie tut mir leid.. :-(2

1

Hallo! Ich bin jetzt nicht wirklich ein experte auf dem gebiet aber der sohn einer freundin hatte auch sehr sehr lang einen sehr platten hinterkopf und irgendwann (erst im schulalter) hat man nix mehr davon gesehen...

Vielleicht gibt es sich ja doch noch? Sonst würde ich mal einen facharzt (wer macht sowas? Auch Orthopäde?) zu rate ziehen oder einen zweiten kinderarzt.

LG Bianca

2

Hallo, unser Sohnemann hatte auch eine sehr starke Asymmetrie mit Einbezug des Gesichtchens. Auch er hatte so einige Blockaden, dank Physio und Chiropraktiker hat sich aber alles sehr schön entwickelt und er ist ein absolutes Bewegungskind.

Wir hatten auch einen eher zurückhaltenden Kinderarzt. Mit 9 Monaten habe ich aber dann trotzdem nochmals drauf bestanden, das Ganze von einem Spezialisten beurteilen zu lassen. So wurde Sohnemann vom Kinderchirurgen vermessen. Eine Helmtherapie hätte man in dem Stadium zwar machen können, wurde aber nicht zwingend empfohlen. Insbesondere, da der Beginn mit 9Monaten schon arg spät gewesen wäre. Der Spezialist hat uns aber darauf aufmerksam gemacht, dass es mit grosser Wahrscheinlichkeit bis 5-6jährig dauert, bis das Köpfchen (einigermassen) ausgeglichen wäre. Das sieht man auch sehr schön an den Wachstumskurven, die im ersten Jahr noch sehr steil sind und dann drastisch abflachen.

3

Ich würde trotzdem nochmals zu einem guten Osteopath oder Chiropraktor.

Meine Tochter hatte eine starke seitliche Abflachung. Ihr Gesicht war richtig C-förmig. Das hat sich auch nicht gegeben, sie hatte so eine Spannung im ganzen Körper dass sie es schon vom ersten Tag an geschafft hat sich selbst auf die Seite zu rollen. Ein Osteopath hat bei uns Wunder gewirkt aber ich erinnere mich dass er gesagt hat dass wir im Alter von 3-4 nochmal kommen sollen weil dann nachgearbeitet wird. Ich weiß nicht ob das generell auf die Einseitigkeit oder die Kopfform bezogen war aber ich würde das machen.

4

Einer meiner Söhne hatte auch einen Helm. Die Asymmetrie bei Therapieende betrug 0,5 cm.

Mittlerweile ist er im Grundschulalter und man erkennt es immer noch, verwachsen hat sich der Rest nicht mehr. Allerdings fällt es auch nur ins Eltern auf, wenn wir darauf achten.
Und wurde damals auch gesagt, dass es so bleibt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, verformt sich der Kopf ab dem 15/16 Monat nicht mehr.

5

Es gibt mittlerweile eine Studie die zeigt, dass die Heltherapie nichts bringt. Also nicht mehr als einfach abwarten. Du musst dich also nicht grämen, dass ihr das nicht versucht habt.

Ich denke auch, dass sich das mit der Zeit noch gibt, auch wenn es noch einige Jahre dauert. Ansonsten könnt ihr vielleicht mal einen Spezialisten ausfindig machen und da nachfragen.

6

Von mein Sohn der Neffe wird dieses Jahr eingeschult und weißt du er hat immer noch plattkopf. Es verwächst leider nicht . Und ich kenne einen Mann der total plattkopf hat und das schon mit 40 Jahren . Wer dir einredet das sich noch verwächst der lügt ! Vlt minimal nur noch !!
Ich verstehe eins nicht . Als Mutter sieht man doch von Anfang an das platt Kopf ist und da handelt man doch sofort . Warum wart ihr nicjt sofort beim Osteupathen? Ich war bei ihm wo meine Tochter 3 Monate alt war. Nicht wegen platkopf sondern weil sie mehr links geguckt hat .

Sorry da bist du leider selber schuld dran :(

Ich habe zwei Kinder aber beide Kinder haben schöne Runde Köpfe . Das war mir immer wichtig . Meine Kinder schliefen immer abwechselnd , rücken , Seiten meistens . Wenn das Kind nur auf rücken liegt und von Anfang an durchschläft dann kannst davon ausgehen das bekommt Plat Kopf :(

Leider weiß ich nicht ob man euch noch helfen kann. Mit 2,5 Jahren ist leider schon zu spät .

7

Ich meinte von mein Mann der Neffe ????????????????

8

Hallo,

wie bist du denn drauf? Von Schuld kann man hier ja kaum sprechen. Die TE hat doch das getan, was notwendig ist. Sie hast sich beim Kinderarzt beraten lassen, hat das teure Kisssen besorgt. Auch mein Sohn hat eine Asymmetrie am Hinterkopf. Er wurde mit der Saugglocke geholt und hatte von Anfang an einen großen, schweren Kopf - er hatte bei der Geburt einen Kopfumfang von 39 cm. Wir haben uns mit dem Kinderarzt beraten, waren beim Osteophaten und haben das Spezialkissen benutzt- Trotzdem hat er nun mit 21 Monaten noch immer eine leichte Asymmetrie - und soll ich Dir was sagen-entweder es verwächst sich noch oder auch nicht - kein Körper ist perfekt - auch Hände, Füße und Brüste sind bei den allermeisten Menschen unterschiedlich groß. Es gibt wichtigeres im Leben. Wenn Deine einzige Sorge ist, dass deine Kinder einen schönen, runden Kopf haben, dann ist ja gut.

Allerdings frage ich mich, wie du deine Kinder als Säuglinge dazu gebracht hast, auf der Seite zu schlafen? Hast Du Kissen dahinter geklemmt? Hebammen und Ärzte impfen allen frischgebackenen Eltern ein, dass Neugeborene auf dem Rücksen schlafen sollen, um dem plötzlichen Kindstod vorzubeugen - aber natürlich hast du recht-ein schöner, runder Kopf ist natürlich wichtiger,

weitere Kommentare laden
21

Hallo, du kannst es nur akzeptieren, mein Sohn hat das auch, sein Freund ebenfalls. Sie sind beide schon 11 Jahre alt. Ich selber übrigens auch, bei meinem jüngeren Bruder hat meine Mutter dann regelmäßig "gewendet", der hat einen super Hinterkopf. LG