Einschlafbegleitung ab bestimmtem Alter unverantwortlich?

Hallo zusammen,

ich weiß zu dem Thema gibt es verschiedene Ansichten, möchte euch aber trotzdem kurz von dem Telefonat mit meiner Mutter erzählen...

Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt und Einzelkind (keine Ahnung ob das von Belang ist). Schon immer begleite ich ihn abends in den Schlaf. Das heißt wir kuscheln uns in mein Bett (ja ich schlafe neben ihm im Kinderzimmer) , gucken noch ein Buch und danach mache ich das Licht aus. Dann warte ich bis er eingeschlafen ist und lege ihn in sein Bett rüber. Dann gehe ich aus dem Zimmer raus. Meine Mutter findet meine Einschlafbegleitung "unverantwortlich". Wann ich denn damit aufhören wolle. Meine Meinung ist, ich höre dann damit auf, wenn er mir sagt, dass ich nicht mehr dabei sein muss. So erledigt sich das ganze irgendwann von selbst ohne Zwang und Tränen, wenn er soweit ist.

Bin ich wirklich unverantwortlich? Erziehe ich mein Kind zur Unselbstständigkeit?

Bin etwas verunsichert.

4

Ups, na dann bin ich wohl vollkommen lebensmüde, wenn ich meine zweijährige immernoch in den Schlaf stille! #rofl

Ich seh das übrigens absolut genauso. Und solange diese Methode für Euch beide gut und entspannt ist, why not? #kratz

18

Das bin dann wohl eher ich. Meine wird nächsten Monat 3 Jahre alt. ????

20

Find ich cool! :-) #pro

1

Hallo,
Ich weiß nicht ob es unverantwortlich ist.
Aber ich begleite meinen Sohn (fast 4) auch noch in den Schlaf. Es fühlt sich für mich richtig an.

Lg

2

Warum sollte das unverantwortlich seit? Wir begleiten unsere Tochter (2 Jahre) max 10 Minuten danach gehen wir raus und wenn sie noch wach ist schläft sie alleine ein. Uns war das aber auch wichtig.

Wenn es für euch ok ist mach ruhig so weiter. Mit 18 wird er schon nicht mehr kuscheln wollen ;-)

3

Hallo!
Wenn es für beide ok ist, ist es doch wunderbar. Bei uns war es mittlerweile so, dass sie bis zu 2 Std täglich gebraucht hat um einzuschlafen. Da ich nun wieder schwanger bin, müssten wir jetzt einen Weg finden, dieses einschlafbegleiten entweder zu verkürzen oder es ganz abzuschaffen. Ich sah einen langen anstrengenden Weg vor mir, da Mäuschen wirklich gebrüllt hat wie am Spieß, sobald ich das Zimmer verließ. Seit 3 Tagen lasse ich sie in unserem Bett schlafen...sie bekommt noch ihr Fläschchen von mir, dann lege ich ein Buch + Kuscheltier zu ihr und erkläre ihr, dass Mama noch im Wohnzimmer was zu erledigen hat...sie brauchen dann ca 20 min zum einschlafen...da quatscht und singt sie (ja, ab und zu ruft sie auch nach mir, aber es ist absolut kein weinen, das würde ich nicht machen)...ich muss sagen, dass ich total Happy bin, wenn das so bleibt, da sie nun auch wieder zu mehr Schlaf kommt, und wir Eltern auch wieder etwas vom Abend haben...also eine echte win-win Situation in unserem Fall. Natürlich würde ich die auch gerne einschlafbegleiten, aber nicht täglich 2 Stunden und auch nicht auf Kosten des Schlafes meiner Maus!
Lg

10

Darf ich fragen , warum ihr die Einschlafbegleitung wegen deiner Schwangerschaft ändern musstet? Lg

15

Weil sie mittags 1 Stunde einschlafbegleitung und abends meistens 2 Stunden einschlafbegleitung brauchte und ich musste wirklich dauerhaft neben ihr sitzen und Händchen halten...konnte mir einfach nicht vorstellen, wie das dann mit einem Baby funktionieren soll...wenn das Baby dann vielleicht immer wieder weint zwischendurch, dann würde sich das vermutlich noch länger hinauszögern und die große würde zu noch weniger Schlaf kommen. Und wie gesagt, seit dem sie alleine einschläft, braucht sie nur noch max 30 min, schläft aber trotzdem wie gewohnt bis 6:30 durch...;-)

5

Du bist die Mama und deine Mutter nur die oma und hat sich nicht einzumischen.

Was du machst finde ich super und dein sohn braucht es auch. Wir bringen unser kind auch jeden Abend gleich ins Bettchen. Kuscheln Mobile an .

Wie du schon sagst er wird irgendwann sagen das er es nicht mehr möchte. Später wenn er älter ist ist es doch wunderschön Abends eine Geschichte vorzulesen. Da wurde bei uns früher auch gemacht

6

Mein Zwerg ist jetzt 2.5 und wir machen es genauso.
Geschichte lesen, dann Licht aus und er wuschelt dann in meinen Haaren rum. Dann schläft er meist innerhalb von 10 Minuten ein.
Den Rest der Nacht schläft er alleine und meistens auch durch.

Solange er es braucht, mache ich das auch so. Ich sehe da nichts schlimmes dabei. Irgendwann wird ihm Mama peinlich und er ein großer Junge der alleine einschlafen kann.
Bis dahin genieße ich es einfach :)

7

Sohnemann ist 3,5 und ich begleite ihn auch noch. Er will es so...
Für mich okay, nur wenn er ewig rum hampelt bin ich genervt, aber eigentlich ist das eher meine Schuld, dann ist er nicht müde genug.
Du solltest eben darin denken, dass es auch noch in 1-2 Jahren oder länger für dich okay sein sollte. ;-)

8

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde weitermachen wie bisher.

9

Lass dich bitte nicht verunsichern . Du machst das wunderbar. Es gefällt deinem Sohn und dir, das ist das wichtigste. Mein ältestes Kind wurde bis es ca. Sechs Jahre alt war in den Schlaf begleitet, meine achtjährige jetzt noch manchmal. Weil wir alle das so wollen, weil es ein wunderschöner Tagesabschluss ist. Meine Kinder schlafen ohne Probleme bei Freunden und im Schullandheim. Es gibt nichts was gegen die Einschlafbegleitung spricht. Höre auf dein Herz und mach das was euch gut tut. Liebe Grüße