Familientisch- was kochen am Anfang / selbst essen

Hallo zusammen, unser Sohn wird bald 18 Monate und entdeckt so langsam endlich das Essen so richtig.

Beikost wollte er lange gar nicht und bis zum 1. Geburtstag nur ganz ganz fein.

Brot hat er vom Tisch gegessen aber nichts warmes, egal was er angeboten bekam. Nach und nach wurde es nun stückiger die letzten 8 Wochen und nun interessiert ihn der familientisch.

Aber irgendwie weiß ich nicht so recht was kochen.. er nascht immer nur rum.. hier mal ne Nudel, da ne Erbse und fertig.

Wie habt ihr dem Brei weg bekommen ? Erst Brei füttern, dann am Tisch noch mit essen ? Anders rum?

Mittags gibt's zu noch Brei weil er oft schon so früh isst, abends erst Milch Brei und dann essen wir gemeinsam ( gekocht oder Brot ).

Der Bereich anders rum scheiterte bisher immer weil er nach paar haps keine Lust mehr hatte und der Brei dann immer ein Kampf war das er satt ins Bett geht ( kommt nachts sowieso noch nach Milch ).

Was kocht ihr denn so? Klar können sie alles mit essen aber irgendwie haben wir das gefühl das er es nicht mag.. :/ würde so gerne weg kommen vom Brei.

Danke

1

Wor haben ganz normal weiter gekocht..einen 'Räuberteller' hingestellt und das von unseren Tellern auf getan, was sie wollte.

Nach und nach wurde es mehr. Zum satt werden gabs dann zb ein brot mit belag, brei...

2

Möhrenrisotto

Nudeln Carbonara
Nudeln Tomaten Karotten soße

Spinat Kartoffelbrei Ei
Hähnchen Curry mit Erbsen
Käse Mais Puffer
Reis Hack pfanne

Chili con carne (weniger gewürzt natürlich)
Fischstäbchen mit Kartoffelbrei

.. eigendlich alles was ich so auch essen würde

3

Unter der Woche koche ich mittags für den Kleinen, 13 Monate, und mich selbst total simples Zeug.

Kartoffeln oder Nudeln oder Reis oder Couscous oder Hirse oder Buchweizen, als "Soße" püriertes Gemüse. Manchmal dazu Fischstäbchen, für den Kleinen mache ich die Panade ab.

Am Wochenende wenn mein Freund zuhause ist gibt es meistens ein Pfannengericht, mit Gemüse und Hackfleisch.

Abends geben wir erst Brei und dann Brotstücke, sonst wird er nicht satt. Morgens Baby Müsli Brei und nachmittags Obstglas oder frisches Obst, aber zerdrückt.

wie du finde ich die Umstellung auch nicht so einfach. Und ich frage mich bis wann der Beei verschwunden sein sollte. Ganz ohne geht es bei uns auf gar keinen Fall....

4

Du kannst nahezu ganz normal kochen wie bisher für euch als Erwachsene. Einzig als Unterschied ist das wir gewisse Dinge kleiner schneiden für ihn. Aber ne Bullette bekommt er so in die Hand gedrückt (16 Monate) und isst er immer mal ein Bissen... Nudeln tuen wir nur klein Schneiden wenn es Spagetti sind. Aber selbst Mingnudeln mach ich nicht klein... durch die ringel bleiben die auf der Kindergabel drauf und er stopft sie mit der Hand nach. Spagetti sind aber glatt und rutschen immer weg daher zerkleiner wir die in Mundgerechte Stücke. Der isst auch beim Döner das Fleisch so mit oder Pommes oder Chickennuggets ganz normal schon seit er 12 Monate ungefähr ist. Nicht das er sowas ständig bekommt aber wenn wir unterweg sind bekommt er auch mal Fastfood mit oder Pizza. Der isst auch mein Kokoscurry mit Reis und Gemüse sowie Hähnchenfleisch super mit. Gulasch... nur das Fleisch kleiner machen damit er sich nicht dran verschluckt aber generell hat er fast alle Zähne - daher machen wir nur Sachen so klein das sie für ihn Mundgerecht sind... sein Mund ist halt kleiner als unserer und da er kein Messer bekommt kann er es ja schlecht selbst schneiden. Der isst von Anfang an lieber richtig mit als Brei... Brei ist nur was für ihn als Pudding oder Griesbrei etc. aber ansonsten... ich hab noch 3 packungen mit Milchbrei... die muss ich mal wegschmeißen.:-p

5

Milchreis Reis mit Geschnetzeltem Kartoffelsuppe Lachs gebraten mit Kartoffelbrei als Idee

6

Wir haben irgendwann angefangen unserer Tochter von unserem Essen anzubieten, da war sie so um die 14,15 Monate alt. Sie hat anfangs nur winzige Mengen gegessen. Das wurde im Laufe der Zeit immer mehr bis hin zu einer ausreichenden Mahlzeit. Am Anfang habe ich zum Ausgleich noch Brei gegeben. Ich habe aber dann festgestellt, dass sie von unserem normalen Essen (wenn es ihr schmeckt) ausreichend isst, wenn ich warte bis sie Hunger bekommt. Das war aber ein Prozess. Sie ist jetzt 21 Monate alt und isst seit gut drei Monaten eigentlich alles und in angemessenen Mengen.Also sie hat natürlich auch ihre Vorlieben und Abneigungen.