Verschlucken????

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner verschluckt sich ständig... Beim trinken oder aber an seiner spucke... Ob aus heiterem Himmel oder wenn er am Daumen nuckelt.

Heute Nachmittag war es genau 4x ????. Er macht sich auch nicht bemerkbar sondern schluckt immer leise vor sich hin... sehe es nur an seinem Gesichtsausdruck. Langsam denke ich es ist nicht normal... Kinderarzt äußert sich nicht wirklich dazu ????.

Gibt es vielleicht Leidensgenossen?

Was kann es für Ursachen haben?
Mein Kleiner Muggel soll ab September in die kita und ich mache mir echt Sorgen ?

Beruhigt mich bitte

1

Er hat in letzter Zeit auch Aufenringe... irgendwie mache ich mit Sorgen ????

2

Hiho, ich denke Verschlucken ist normal, unsere verschluckt sich auch ständig an ihrer Spucke.
Wenn du dir aber so Sorgen machst, dann hole dir eine zweite Meinung von einem anderen Kia.

3

Unsere kleine verschluckt sich auch öfter. Dann wird ein bisschen gehustet und dann ist wieder gut. Soweit denk ich ist das auch normal.
Hustet deiner denn dann nicht?

4

Nein er schluckt dann immer ganz komisch. Wenn ich ihn hochnehme und auf den Rücken klopfe bzw ihm ins Gesicht puste dann geht es wieder. Aber ich mache mir mehr Gedanken darüber das man es nur mitbekommt wenn man ihn ansieht .????

5

Dann würde ich auch eine zweite kia Meinung einholen und sagen, dass er nicht von sich aus hustet etc.

6

Hallo,

die erste Frage deines Kinderarztes hätte eigentlich sein müssen, ob er hustet. Das ist immer zuerst zu klären, wenn sich klein oder groß bemerkbar häufiger verschluckt. Wie alt ist dein Sohn denn? War das/ ist das auch beim stillen/an der Flasche so? Hat er auffällig häufiger husten? Also so wie Erkältungshusten oder "unerklärliches" Fieber? Schlucken ist leider immer eine Sache, da kann nichts sein und man verschluckt sich einfach häufiger oder es ist was und die Nahrung wird nicht richtig transportiert! Wenn alles ok ist, setzt normalerweise der Hustenreflex ein und holt alles wieder raus, was in der falschen Röhre gelandet ist. Hat er einen Würgereflex? Geh zu einem anderen Kia oder auch zum HNO und/oder guck, ob es bei dir einen Logopäden in der Nähe gibt der sich mit kindlichen Schluckstörungen auskennt. Ich weiß hört sich fieß an, aber es geht nur ums abchecken. Lieber gucken lassen und es ist nichts und dafür ein paar Stundnen Zeit aufgewendet, als sich die ganze Zeit Sorgen zu machen...

Du kannst mir sonst auch gerne PN schicken?
Liebe Grüße maplewalnut (Logopädin????)

7

Du klingst wirklich sehr besorgt und ich glaube, dass du das zu unrecht bist.

Dass ein gesundes Kind eine besorgniserregende "Schluckstörung" ohne weitere Symptome (sorry, Augenringe zählen nicht ;)) hat, geht nahezu gegen Null. Ich glaube eher, dass du vermehrt auf dieses Verschlucken achtest, da du generell wohl sehr besorgt zu sein scheinst und deshalb fällt es dir so auf.

Mein Kleiner verschluckt sich auch immer wieder und es klingt schlimmer, als es im Endeffekt ist.

Mach doch lieber einen 1. Hilfe Kurs und lass dir erklären, wie man adäquat auf Verschlucken (schlimmes Verschlucken mit Atemnot!) reagiert. Bitte nicht auf den Rücken klopfen!!!

Sprich es zur eigenen Beruhigung mal beim KiA an, aber ich würde ehrlich gesagt dem Kind irgendwelche blöden Untersuchungen ersparen (wenn du den Schluckakt untersuchen willst, reicht kein Blick in den Mund, sondern das wird transnasal gemacht).

8

1. Hilfe Kurs ist eine gute Idee. Das gibt mehr Sicherheit im Umgang mit unter Umständen auch fester Nahrung, wo verschlucken gerade am Anfang oft vorkommen kann. Schlimm hört es sich gerade dann oft an, wenn die Kinder husten und man denkt sie Ersticken...aber sie lernen eben erst den Umgang mit Nahrung.

Man muss aber nicht gleich invasive Untersuchungen machen um sich das mal anzugucken! Gerade bei ganz kleine würde (hoffentlich) kein Arzt auf die Idee kommen das als erstes zu machen! Viel kann über Beobachtung und Spüren von außen und einer vernünftigen Anamnese herausgefunden werden. Diese Hilfestellung kann dir aber niemand in einem Forum geben. Bzw. fehlen wichtige Angaben, damit die Situation anseitsweise beurteilt werden könnte. Lass dich adäquat beraten und lass erst locker, wenn du als Mutter ein gutes Gefühl hast. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass Eltern froh sind da gewesen zu sein, auch wenn nichts war, als dass sie jedes Mal Panik bekommen wenn ihr Kind was isst.

LG

9

Ich habe es tatsächlich 1x erlebt, dass ein Kind nahezu grundlos eine Fees über sich ergehen lassen musste. Im Endeffekt stellte sich heraus, dass das Kind natürlich keine Schluckstörung sondern eine Fütterstörung ohne organische Ursache hatte. Die Eltern hielten es für eine super Idee, ihrem 3,5-jährigem Kind bloß Flasche und Brei anzubieten.

weiteren Kommentar laden