Rückschritt beim Trocken werden normal?

Hallo,

unser Sohn ist 2J.7 M. und hat seit knapp 2 Monaten tagsüber die Pampers weg. Es lief immer gut, mit wenigen Unfällen. Er sagt bescheid wenn er muss, manchmal waren schon ein paar Tropfen in der Hose und er hat dann eingehalten und bescheid gesagt, ab und an ging es auch mal daneben, grade wenn er viel getrunken hat... ist ja alles kein Problem, er ist ja noch jung. Ich merke allerdings das er oft einfach noch zu lange wartet.

Seit paar Tagen sind wir im Holland-Urlaub und irgendwie häufen sich die “Unfälle“ seit 2 Tagen sehr. Entweder sagt er nix und es ist plötzlich in der Hose, oder er sagt er muss/oder ich sag komm wir gehen mal und beim Hose ausziehen pullert er einfach los... #schock

Das kam alleine gestern und heute 3x vor, ich half ihm schon mit der Hose, wollte ihn grade auf die Toilette setzen, da machte er schon Pipi, als ich ihn noch in der Luft hielt.

Sind solche Rückschritte normal, oder könnte er auch ne Blasenentzündung haben (dann hätte er aber schmerzen oder?)? Würdet ihr dann nochmal zu Pampers zurückgreifen oder das weiterhin einfach ignorieren?

Danke vorab.

1

Vielleicht ist das durch den Urlaub bei Euch der "Kita-Effekt": Da sind so viele Eindrücke und Reize zu verarbeiten, dass das Kind gar nicht die notwendigen Kapazitäten frei hat, frühzeitig zu merken, dass sich die Blase füllt. Daher dauert in der Umgebung das Trockenwerden länger als in der vergleichsweise reizarmen Umgebung zu Hause.

Es kann aber auch sein, dass er gerade übt, wie lange er Zeit hat, bevor er wirklich schnell flitzen muss. Auch das ist eine Phase des Trockenwerdens.

Natürlich könnte er auch eine Blasenentzündung haben, wer wollte das ausschließen? Die gibts auch ziemlich schmerzfrei. Ich würd aber nicht davon ausgehen.

Ob noch mal Windeln oder nicht würd ich Deinen Sohn fragen. Wenn er noch mal Windeln möchte, dann würde ich sie ihm geben, wenn nicht dann nicht.

Meine Große hat die Windeln von heute auf morgen abgelegt und nie wieder eine gebraucht.
Meine Kleine ist nach und nach trocken geworden, mal mit Windeln, mal ohne.

Beide waren mit 3 Jahren in allen Situationen zuverlässig trocken, ganz ohne Stress.

Es ist so einfach, wenn man sich einfach nur am Kind orientiert. Das weiß am besten, wann es dafür "Luft" hat.

2

Zum Artzt gehen und wenn alles okay ist, Windeln anziehen, wenn es sein muss unter Zwang und klar machen: Nur Babys machen in die Hose und Babys tragen eben Windeln.

4

Ohne Worte!

3

Vielleicht würde ich ihm für die Urlaubszeit Höschenwindeln anziehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es an der neuen Umgebung liegt. Mach dir keine Sorgen, kleine Rückschritte sind normal. Ihr seid schon auf einem guten Weg.