2 Jahre alt & schlechter Esser...was tun?!

Huhu,

mein Sohn ist 2 Jahre alt geworden und er ist ein sehr schlechter Esser leider.

Morgens vor der Krippe will er nichts essen, trinkt dann nur etwas Milch (50-100ml) und das wars dann. Ich biete ihm immer etwas an, Joghurt, Obst, Brot, Müsli nee will er alles nicht. Ich denke mir eigentlich muss er ja Hunger haben, denn abends trinkt er auch nur Milch 250 ml am 18 Uhr und morgens frühstücken wir um 7 Uhr morgens, das ist schon eine lange Zeit ohne Essen.

In der Krippe isst er dann 2 Scheiben Brot mit Frischkäse am 10:30 Uhr dann.

Mittags dann wieder das Problem, er kommt von der Krippe heim am 13:30 und am 14 Uhr essen wir mittag aber da will er auch oft nichts. Es fällt ihm auch schwer am Tisch sitzen zu bleiben, er will immer runter und spielen und dann muss ich ihm mit dem Essen hinterherlaufen und selbst dann ist es schwer, dass er was isst.

Habs auch schon versucht ein oder zwei Stunden später das Mitagessen zu geben, er bleibt einfach nicht sitzen am Tisch und ich muss ihn beim spielen füttern, was ich eigentlich nicht machen will, aber ich will ja nicht das er verhungert. Er will auch nicht selber mit dem Besteck essen, hab extra Kleinkinder-Besteck, nee ich muss ihn immer füttern...

Kennt da jemand Tipps wie man Kleinkinder motiviert am Tisch sitzen zu bleiben und selber zu essen? Hab schon versucht mit Buch anschauen am Tisch während dem Essen oder dass er sein Spielzeug mit an den Tisch nimmt nee, funktioniert nicht. Das einzige was funktioniert ist, wenn er am Tablet kurz während dem Essen am Tisch ein Video anschauen darf, dann lässt er sich am Tisch füttern, aber das mag ich halt nicht machen, denn während dem Essen soll kein TV/Video eigentlich laufen.

Nachmittags isst er dann Obst und Gemüse.

Abends möchte er auch kein Brot oder Rest vom Mittagessen, nein er möchte abends nur seine Flasche Milch (250 ml) sonst nichts.

Es wäre nett wenn jemand Tipps oder Tricks hat, wie man 2 Jährige motiviert dass sie besser essen und vor allem selbst essen und am Tisch sitzen bleiben.

Vielen Dank schon mal für Antworten

1

Also, generell würde ich ja sagen: lass ihn, er verhungert schon nicht. ;-)

Was mir aber auffällt, sind die Milchportionen. Die könnte man evtl. etwas verringern, dann isst er vielleicht auch morgens was.

Zwei Scheiben Brot vormittags finde ich schon viel, da kannst du dich eigentlich nicht beschweren. ;-) Das scheint ihn dann auch erstmal satt zu machen, deshalb isst er kein Mittag. Kann er in der Krippe nicht früher essen? Meine Tochter "darf" nach 11 Uhr nichts mehr essen, sonst mag sie auch kein Mittag.

Nachmittags Obst und Gemüse ist super.

Wie esst ihr denn abends? Wenn alle am Tisch sitzen und essen kommt das meistens von ganz alleine. Das ist z.B. die einzige Mahlzeit die meine Tochter gerne und gut einnimmt. Weil eben alle mit am Tisch sitzen.

Ansonsten: wenn er nicht am Tisch bleiben darf, würde ich mir das Theater nicht antun und ihn eben runter setzen. Dann kann er ja spielen gehen, muss aber verstehen, dass alle anderen jetzt bitte noch essen wollen. Ist ja kein Baby mehr. ;-)

Vor dem Schlafen abends kann er ja dann noch eine Flasche haben, würde ich aber auch wieder verringern.

2

<<Habs auch schon versucht ein oder zwei Stunden später das Mitagessen zu geben, er bleibt einfach nicht sitzen am Tisch und ich muss ihn beim spielen füttern, >>
Warum muss du es? DU muss es nicht, du willst es :)

<< Es fällt ihm auch schwer am Tisch sitzen zu bleiben, er will immer runter und spielen>>
Das ist nachvollziehbar. Spielen ist ja auch wirklich viel spannender als essen. Die Kiddies müssen erst lernen, dass Hunger&Essen zu den Grundbedürfnissen gehören und höhere Priorität habe, als zu spielen.

Du willst es wahrscheinlich nicht hören... aber: Beim Essen wird nicht gespielt. Es wird gegessen. Daher heißt es ja auch ESSEN :-D

Meiner war früher auch so, wollte animation beim Essen. Irgendwann hab ich es sein lassen, da war er so ca. 12-13 Monate. Hab ihn Besteck in die Hand gegeben. Wollte er gefüttert werden, habe ich geholfen. Wollte er spielen gehen, durfte er. Aber ohne mich. Wenn ich esse, dann esse ich eben. Was er macht, ist sein Ding. Ich finde, es ist auch wichtig, ein Vorbild zu sein. Wenn du ihm hinterher läufst und fütterst, zeigst du ihm eben, dass es normal ist.

Es gibt 6 Mahlzeiten: Frühstück - Snack - Mittagessen - Snack - Abendessen - Fläschchen. Mein Kind hat also 6 mal die Möglichkeit was zu essen. Lässt er die Chance aus, muss er bis zur nächsten Mahlzeit warten. Das ist nicht so dramatisch wie es klingt. Bei 6 Mahlzeiten am tag sind es max.3h Und ganz ehrlich. in 3h wird dir kein Kleinkind verhungern. Wenn er dann weint und wütet, dann viel mehr weil seine Gewohnheiten Muster durchbrochen werden, diese Wut wird sein Hungergefühl erst mal überschatten.

Bei uns hat es ganz genau 2 Tage gedauert, bis Zwerg so weit war, ohne Animation zu essen.

3

Hallo,
so schnell verhungert ein 2 Jähriges Kind nicht. Wiegt er denn "normal" für sein Alter? Ich kann deine Sorge zum Teil verstehen, unsere Große mit 3 ist eine sehr zarte, auch gerne in Bewegung und keine gute Esserin.
Aber füttern und Ablenken mit 2 Jahren muss absolut nicht mehr sein. Vll baust du zuviel innerlichen Druck bei dir auf? Warum sollte er was ändern am Verhalten, solange du ihm dann doch hinterherläufst und ihn fütterst. Ein hungriges Kind isst auch.
Vielleicht klappt, wenn er sich sein Besteckt selbst aussucht? Oder beim Essen machen hilft? Den Tisch hilft zu decken? Wann würde er denn von sich aus Hunger bekommen? Und wenn du ihm dann doch mittags was fütterst, isst er dann? Da würde ich z.b. am Wochenendemal anfangen. Essen gibt es zur gewohnten Zeit, isst er nicht alleine oder surrt rum, hat er (mit vorheriger Ansage) Pech gehabt. Dann gibt es erst wieder zur normalen Zeit was zu essen. Unsere hat das auch eine Zeit probiert. Sie darf wenn sie fertig ist und unbedingt loswill auch aufstehen, aber dann ist das Essen für sie vorbei. Da fällt ihr dann doch ein, dass sie jetzt noch Hunger hat.

Gibt es denn ein Lieblingsessen ne ihm? Vll damit anfangen, ihn "helfen" lassen beim Kochen. A
bends die Milch ist das Kuhmilch? Da finde ich 250ml schon viel mit 2 Jahren. Vll versuchen zu locken- erst ein kleines Brot oder was es geben soll, dann eine Tasse Milch? Oder zusammen mal nen Griesbrei oder Milchreis kochen? Ansonsten wenn er ganz normal wiegt und keine Anzeichen hat dass ihm irgendwas fehlt, warum auch nicht bei seiner Milch bleiben.

Es klingt jetzt beim lesen ein bisschen fies nach Hungern lassen. So soll es nicht rüberkommen. Die Begleitumstände sollen sich ändern und das wird nur passieren wenn du aufhörst ihm das essen reinzubetteln. Verhungern wie gesagt wird er nicht.
Isst er zwischen den Mahlzeiten nichts? Also auch nicht was süßes oder Saft oder irgendwas dass ihn dann satt macht?

Solange er fit ist und Energie hat, scheint ihm nichts zu fehlen an der Nahrungsmenge...
Liebe Grüße

4

Hey,

Also das würde ich persönlich machen:

1. Milch weg.
2. Nur am Tisch wird gegessen, ohne Tablet, Buch oder sonstigem Zirkus. Er will nicht? Dann nicht. Kein hinterherrennen oder sonstiges. Er wird nicht verhungern.

Im Kindergarten wird auch niemand hinter ihm herlaufen ;)
Lass diesen Unsinn einfach sein.

Liebe Grüße

5

Guten Morgen, meine Tochter wird im September 2 Jahre und ernährt sich im Moment auch mal wieder von Luft und Liebe.

Sie sitzt mit am Tisch und ich biete ihr etwas an. Wenn sie nix isst, dann hat sie offenbar keinen Hunger. Ich renne ihr nicht mit dem Essen hinterher und es gibt auch kein Spielzeug am Tisch. Generell wird nur am Tisch gegessen.

Sie ist mein zweites Kind und ich bin da deutlich ruhiger geworden. Ich verlasse mich einfach darauf, dass ein gesundes Kind nicht vor dem vollen Teller verhungert. ;-)
Ach so, zum Sitzenbleiben. Das haben wir halt durchgesetzt und den Protest ausgehalten. Wir sitzen ja keine Ewigkeiten da.

6

Hi,

ein sooo schlechter Esser ist dein Kleiner nicht. Er trinkt sich halt vorwiegend satt.

Ich würde folgendermassen vorgehen:

Essen in jeglicher Form gibt es nur am Tisch und ohne Ablenkung. Essen ist kein lästiges Übel welches man übertönen muss.

Steht er auf wird er noch einmal gefragt ob er satt ist und dann kommt der Teller konsequent weg.

Nach dem Essen wird nicht Ersatz geliefert weil der Kleine Hunger hat. Er muss dann eine gewisse Zeit aushalten und darf dan zur nächsten (Zwischen)Mahlzeit am Tisch gesittet essen.

Kinder verhungern nicht am gedeckten Tisch. Sie führen ihre Eltern aber gerne vor.

Gruß Ornella

7

Haha, das könnte mein Kind sein :-D

Weißt du, nach viel Stress, Anspannung und Schimpferei am Tisch hab ich es jetzt (meine Tochter ist im Juni zwei geworden) aufgegeben. Wenn sie nichts essen möchte, aufsteht und spielen geht, fragen wir sie noch einmal ob sie satt ist bzw noch was möchte. Verneint sie letzteres, ist das Essen beendet. Ich würde ihr NIE wieder mit der Gabel hinterher rennen, den Fehler haben wir anfangs auch gemacht. Auch gibt es kein Spielzeug mehr am Tisch. Zum essen wird am Tisch gesessen, zum spielen kann sie in ihr Zimmer gehen - sie entscheidet. Sie trinkt auch noch vor dem Schlafen gehen Mumi, deswegen ist sie da für die Nacht noch abgesichert. Kinder wissen sehr intuitiv, was und wie viel sie brauchen, das musste ich auch erst lernen. Er wird nicht verhungern und sicher auch nicht bis zum Schulalter Flasche trinken! ;)

Bei uns hilft es sehr gut, wenn wir am Esstisch ganz viel über den Tag sprechen oder auch mal was zusammen singen. Ich finde das schön und meine Tochter und ich sind eh zwei Quasselstrippen, da passt das.

Nimm den Stress raus und versuche entspannt zu sein beim Essen, solange er sich gut entwickelt - keine Panik!

#winke

8

Also, mit Essen hinterherrennen und Spielen oder gar Tablet gucken am Tisch....mit sowas würde ICH gar nicht erst anfangen.

Während des Essens wird gegessen und wer keinen Hunger hat oder satt ist, darf aufstehen.
Außerdem verhungert ein gesundes Kind nicht am gedeckten Tisch!
Unser Zwerg (fast 23 Monate) ist ein guter Esser, aber wenn er um 10:30 Uhr 2 Scheiben Brot (!) essen würde, dann hätte er um 14 Uhr definitiv noch keinen Hunger.
Davon abgesehen finde ich 10:30 Uhr für eine "Brotzeit" viel zu spät, aber die Krippe wird schon wissen, was sie tun.

Was die 250ml Milch am Abend betrifft, das ist doch auch eine ordentliche Portion.

Ach ja, unser Zwerg isst zwar schon seit langem gut und sauber mit Besteck, möchte aber trotzdem noch hin und wieder gefüttert werden. So what? Dann machen wir es halt (natürlich ohne Spielzeug, Tablet und Bespaßungsprogramm ;-)). Da ist doch nichts Schlimmes dabei.

Was du tun kannst: Geduld, Geduld und nochmals Geduld haben. Es ihm vorleben, wie am Tisch vernünftig gegessen wird. Isst du/ihr denn zusammen mit ihm?

incredible ET-3 mit Baby Nr. 3

9

Huhu!

Ich hab nur grad gesehen: bei dir gehts ja bald los! :) Alles Gute und eine schöne Geburt und vor allem entspannte erste Wochen wünsch ich dir. ;)

Liebe Grüße

10

Oh...das ist lieb von dir...danke :-).

11

Wie liegt er denn vom Gewicht?

Wenn da alles normal ist, würde ich davon ausgehen, dass er sich holt was er braucht. Ich würde was anbieten und zwar nur eine Sache (Gericht) und nicht zig Alternativen, wenn er nicht will, dann soll er es lassen.

Unsere Nr. 2 ist ähnlich und hat mich monatelang auch gestresst, wobei ich ihr nie hinter hergelaufen bin und es auch kein Spielzeug gab (gut ihr großer Bruder ist meist Unterhaltung genug am Tisch). Seit ich ihr was anbiete, sie z.B. bei Brot auch aus dem vorhandenen Angebot dne Belag aussuchen darf, bei Müsli es aber einfach Müsli gibt und ich akzeptiere, dass sie davon isst so viel sie will, haben wir beide weniger Stress. Und ich merke ihr weder beim Schlafen noch tagsüber einen Unterschied an zu vorher wo sie dann durch mein Drängen doch noch mehr gegessen hat. Sie bekommt abends auch noch eine Milch, wir sind aber inzwischen bei 90ml und es ist mehr Gewohnheit. Hin und wieder fragt sie auch nicht danach, dann bekommt sie auch keine.

Vielleicht hilft auch, wenn er mitkochen darf seien Apetitt anzuregen?

lgj