Fremde Kinder anfassen

Mir ist in letzter Zeit auffallen, dass es Erwachsene gibt, die ganz selbstverständlich mein Kind anfassen, hochnehmen o.ä. fast als wäre es ihr eines. Abgesehen von einer Situation hat mich das bisher vor allem sehr erstaunt/verwirrt und ich war viel zu überrascht um spontan sauer zu sein.
Nur Interesse halber frage ich hier mal wie ihr das empfindet, handhabt, erlebt.
Also folgende Situationen als Beispiel: mein Sohn (damals gerade Laufanfänger) stand irgendwo vor einem Bällebad,ich wenige Meter entfernt als ein fremder Mann ihn ohne sich auch nur umzuschauen hochnimmt und ins Bällebad setzt)
Dann schon mehrmals auf dem Spielplatz andere Eltern die ihm irgendwo hochhelfen oder so...
Beim Kinderturnen ein Vater der ihn einfach hochgenommen und woanders abgesetzt hat weilmein Sohn vor dem Eingang zum Geräteraum stand (und ich fast unmittelbar neben ihm)
Und heute der Knüller in einem Café mit Spielecke schnappt sich eine Mutti meinen Kleinen setzt ihn zu sich an den Tisch im Hochstuhl und bietet ihm zu Essen an (ok, es war direkt der Nachbartisch und sie hat mich nachträglich noch gefragt ob es ok wäre - halb erstaunt/halb belustigt war ich trotzdem)
Wie gesagt in den meistens Fällen war es nicht wirklich schlimm. Aber mir würde das nie im Leben einfallen einem fremden Kind so "nahezutreten"..auch so unmittelbar, ohne Ansprache oder Vorwarnung oder ohne zu gucken wo die Bezugsperson ist. Das ist doch irgendwie auch etwas respektlos oder?
In einer absoluten Gedahrensituation ist es natürlich was anderes. ..
Wie gehts euch damit? Seid ihr da selbst ganz unbedarft oder ist euch sowas schon passiert?
Freu mich auf Erfahrungen

LG
Avocado

3

Moin,

wirklich Fremde haben ihn seit er laufen kann noch nie hochgehoben oder so, da würde ich auch was sagen. Im Kindergarten, beim Kinderturnen finde ich es selbstverständlich ein Kind der Gruppe mal wegzuheben, hochzuheben etc. da ist man ja auch nicht fremd, sondern in einer Gruppe die sich kennt.

1

Mh ich kenne das daher das unsere Tochter teilweise wahllos auf Leute zurennt, winkt und sich freut hochgehoben/an der Hand genommen zu werden. Die meisten machen dann natürlich auch mit und sie freut sich total....ich seh es gelassen. Sie zeigt auch sehr deutlich wenn sie etwas nicht mag ...zB ein älterer Herr der mit ihr Fingerspiele machen wollte. Von daher bin ich entspannt.

Selbst hab ich noch kein fremdes Kind hochgehoben...die werden immer von unserer Tochter abgefangen ;-)

2

Ja, mein Sohn redet zwar noch nicht und ist auch nicht ganz so "zutraulich" wie deine Tochter... würde aber vermutlich auch protestieren, wenn ihm etwas gar nicht passt. Hoffe ich!

Heute im Café hat er sich wie ein Schneekönig gefreut uber den gratis Snack ;-)

4

Gerade andere Eltern haben da ein gutes Gespür oft und Kinder merken schnell ob es ein respektloses zu nahe treten ist oder einfach "echt"

Der knapp zweijährige unserer Nachbarn kommt ständig in solche Situationen. Vor allem wenn Essen im Spiel ist. Da kommt es auch schon mal vor das jemand vorbei geht und zu ihm sagt: "Kommst Du mit mir mit" und er streckt seine Hand aus und geht mit. Oder beide Arme wenn er zu faul ist.

Meine Tochter wird das noch nicht mal gefragt weil die sowieso schon in ne andere Richtung läuft wenn er jemand kommen sieht.

5

Gut, ich würde jetzt kein Fremdes Kind in den Hochstuhl setzen und füttern aber ich helfe auch Kindern auf den Spieplatz, warum auch nicht. Beim Kinderturnen sowieso, aber es sind ja keine wirklich fremden Kinder.

Meine ist schon fast kein Kleinkind mehr und das Gewicht hebt niemand freiwillig hoch :D

Aber ich freue mich wenn ihr jemand auf dem Spieli/beim Turnen hilft, muss ich schon einmal weniger rennen :)

6

Hallo!

Ich bin da echt was das betrifft leicht auf die Palme zu bringen. Ich will nicht, dass wildfremde Leite einfach mein Kind anfassen. Deswegen hatte ich schon Mal in einer Kaufhalle Ärger mit einem Mann, der meinte meinen Kinderwagen 3m weiter vor zu schieben, obwohl der Gang so breit war, dass 4 Wägen nebeneinander gepasst hätten.

Eine Omi hat letztens gefragt, ob sie mal zu meinem Sohn an dem Wagen gehen dürfe. Das habe ich bejaht, weil sie vorher nett gefragt hat. Würde jemand einfach hingehen und mein Kind anfassen, würde ich den/diejenige auch einfach tätscheln oder fragen, ob sie mich gefragt haben.

Man kann es übertrieben sehen, aber ich will das einfach nicht. Bin genauso was meine Hunde betrifft. Es gibt immer wieder Menschen, die über die Straße komische Geräusche machen, das der Hund ihnen Aufmerksamtkeit schenkt. Oder die, die sich nach dem kleinen einfach bücken und sich dann wundern, dass er schnappt. Ich hasse das!

7

Bei den ganzen Antworten hier, denkt man ja man ist ne außerirdische, wenn man keine fremden Kinder hochhebt oder nicht möchte, dass das eigene betatscht wird.#kratz

Ich würde weder wollen, dass mein Kind jemand hochhebt oder anfasst, noch mache ich das bei anderen Kindern. Würde mir im Traum nicht einfallen und ich käme mir auch echt unwohl vor einfach andere Kinder "umzusetzen" oder sonstwas.

Aber damit ist man hier scheinbar in der unterzahl..

8

Na ja, beim Kinder turnen wo die Eltern mit aufbauen und die Kinder einfach mal im weg stehen mal http das jeder. Auch auf dem Spielplatz finde ich das völlig normal. Man will dem Kind ja helfen, wenn es zum Beispiel nicht allein auf die wippen kommt, wo mein Kind gerade allein drauf sitzt oder man muss ein Kind msl beiseite schieben, wenn man eine turnmatte durch die Halle tragen muss. Auf die Eltern warten ist keine Option, da es Situationen sind, die man innerhalb von 5 Sekunden selbst lösen kann. Wenn man dafür auf die eltetn warten würde, hätte man entweder quengelnde Kinder weil es denen nicht schnell genug geht oder der Aufbau beim turnen würde sich so lange hinziehen, dass gar nicht mehr getarnt werden kann.

weiteren Kommentar laden
10

Huhu, ich finde es kommt auf die Situation an. Einem Kind die Hand am Klettergerüst zu reichen, find ich nicht schlimm und habe ich auch schon gemacht. Meine Tochter ist mit ihren 17 Monaten im klettern noch nicht so sicher, will aber trotzdem mitmischen, sodass ich meist dabei stehen. Viele Eltern sitzen auf der Bank und glaube ich freuen sich eher, wenn man kurz hilft, als dass es sie stört (hoffe ich zumindest.) Was ich nicht machen würde, wäre einfach so ein Kind ohne Grund hochzuheben. Mich stört es eher weniger, wenn andere mein Kind hochnehmen oder mal über den Kopf streichen oder ähnliches. So lange die Person nicht ungepflegt ist oder das Kind abknutscht, finde ich es ok :)

13

"Viele Eltern sitzen auf der Bank und glaube ich freuen sich eher, wenn man kurz hilft, als dass es sie stört (hoffe ich zumindest.)"

Lustig, dass ist genau eine Situation, die mir gerade beim Lesen des Threads eingefallen ist.

Meine Tochter ist schon 4 und macht gerne mal ein Drama aus allem. Auch auf dem Spielplatz, an Stellen die sie schon hundertmal geklettert ist, kommt plötzlich ein "Maaamaaa, ich kann das nicht"

Ich ermutige sie dann dazu, es zu versuchen, da es ja beim letzten Mal auch funktioniert hat. Oder ich sage auch nur "Nein, ich komm jetzt nicht, du kannst das!"

Regelmäßig meint aber irgendeine andere Mutter sie dann zu heben, Händchen zu halten oder mit ausgebreiteten Armen hinter ihr zu stehen.

Ehrlich, ich würde gerne selbst entscheiden, wann das notwendig ist und wann nicht.

Man sieht doch, dass ich in der Nähe bin und nach ihr schaue.

Manchmal nervt mich das schon, auch wenn es gut gemeint ist...

Vg Isa

14

Mit 4 ist das aber noch mal was anderes als wenn wir von einem 1 oder 2 jährigen Kleinkind reden. Ein so kleines Kind möchte vielleicht mit wippen, kann es aber nicht artikulieren und jede Mama, die eben it ihrem Kind an der wippen steht hilft einem so kleinen pöks natürlich auf die wippen uns lässt zu, dass da zwei kleine Kinder miteinander ins Sport kommen. Oder wenn man am Sandkasten sitzt und ein 1,5 jährige gern mit den sansspielsachen meines kindes spielen will, dann reiche ich dem Kind gern ein Förmchen und animieren es zum spielen. Auch, wenn es nicht mein Kind ist. Natürlich macht man das und zwar deswegen, weil ein so kleines Kind eben darauf angewiesen ist, dass ihm ein wenig geholfen wird. Und wenn die Mutter das nicht macht, mach ich das gern. Im Normalfall freuen sich die Mütter darüber, dass sich andere gern um ihr Kind kümmern. Ich habe noch nie eine Mutter erlebt, die ablehnend auf solche Hilfestellung reagiert hat. Die freu4n sich, dass ihr Kind andere nicht belästigt sondern das es sogar aufgefordert wird, mit zu spielen.

weiteren Kommentar laden
11

Davon abgesehen, dass unser Zwerg eher zurückhaltend ist und nicht auf andere zugehen würde, würde ICH es nicht witzig finden, wenn andere Eltern ihm ohne zu fragen einfach was zu essen geben würden (er hat eine sehr ausgeprägte Hühnereiweißallergie, ein simpler Butterkeks würde bei ihm einen hochroten Kopf und eine wilden Kratzanfall auslösen). Auch ich würde niemals anderen Kindern einfach so was anbieten. Man kann ja mit den jeweiligen Eltern einen kurzen Blick austauschen, ob es ok ist.

Was das Anfassen betrifft: Unser Zwerg würde sich nicht von anderen anfassen lassen. Stehe ich z.B. am Klettergerüst und ein Kind würde von mir Hilfestellung verlangen, würde ich diese gewähren, aber selbst aktiv anbieten würde ich nicht bzw. ich würde ein fremdes Kind nicht zu irgendwas ermutigen. Dafür sind die Eltern zuständig.

incredible ET-26 mit Baby Nr. 3

12

Nabend,

oh Gott - einfach ein fremdes Kind füttern? Sogar im Hochstuhl am eigenen Tisch?

Das Kind könnte doch allergisch sein.

Wenn ich ein fremdes Kind in ein Bällebad setze, muss ich mir auch Gedanken machen, ob beim Kind vielleicht eine Behinderung oder anderweitige Störung vorliegt und ihm ein Bällebad vielleicht gar nicht gut tut (oder es eine ansteckende Krankheit hat und deshalb gar nicht ins Bällebad darf #schwitz).

Und schon gar nicht würde ich auf dem Spielplatz einem Kleinkind irgendwo "hoch helfen" - ich bin ja gern hilfsbereit, aber ich kann doch gar nicht abschätzen, ob das Kind die Gefahr auf einem Klettergerüst überhaupt schon einschätzen kann.

Nein, ich würde das nicht machen.

Wenn ein Kind zu mir kommt und eine Flasche oder Keksdose aufgemacht haben will, dann mach ich sowas natürlich. Aber alles andere, was Du beschreibst, fände ich massiv übergriffig und teilweise wirklich gefährlich.

Als mein Kind so klein war, war er so ein süßer Floh mit ganz vielen, langen schwarzen Haaren und großen Kulleraugen, dass auch alle immer ankamen und ihn streicheln und hochheben wollten.

Er hat das gehasst! Er hat dann aber immer sehr laut (wirklich SEHR laut) "Nein!" und "Lass mich in Ruhe!" gesagt - ich hatte irgendwann ein sehr unfreundliches Kind :-p. Dem hat es einfach gereicht, als zwei Omis ihn einfach beim spazieren gehen zwischen sich genommen und durchgekitzelt haben.

Er hat sich riesig erschrocken (war da auch Laufanfänger) und geschrien und geheult. Ich stand direkt daneben - perplex und hab nur mein Kind getröstet. Zum Meckern hatte ich gar keine Zeit - und auch noch kein Rückgrat. Das haben wir dann wohl beide entwickelt nach dem Vorfall (Kommen da einfach zwei an und killern ein Kleinkind durch - völlig fremde, noch dazu einen Laufanfänger, der nicht abhauen kann #zitter).

Ich bin dann immer dazwischen gegangen und hab gefragt, ob die denn auch ungefragt einen fremden Hund anfassen würden (aber nur, weil mein Kind das bereits immer abgewehrt hatte und es ihm - auch aufgrund seiner taktilen Sensibilität zu viel wurde).

LG

20

Ich würde auch nie ein Kind einfach an meinen Tisch setzen und füttern.

Aber zu deinen Beispielen mit dem behinderten Kind oder dass Kinder irgendwo nicht hoch dürfen: in solchen Momenten würde ich mal davon aus gehen, dass dann die Eltern am Ball bleiben müssen. Ich lasse meinen Sohn auch erst alleine auf dem Spielplatz rumrennen seit er alleine gut klar kommt.

Und ja klar, gesunden Menschenverstand setze ich mal voraus. Einen laufanfänger auf ein 3m hohes klettergerüst zu setzen ist nicht nur dämlich sondern auch fahrlässig.

25

Klar müssen die Eltern hinterher sein - aber ich gehe als Elternteil doch nicht automatisch davon aus, dass jemand meinem Kind "behilflich" ist.

Ich hab mein Kind natürlich auch mal machen lassen, aber wo er nicht selber hoch kam - Pech. Dann soll es noch nicht sein.

Im Beispiel oben wurde dem Kind ja dann wohl trotzdem hoch geholfen - das finde ich nicht ok.

LG

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
Es kamen schon Situationen vor, wo ich auch fremde Kinder kurz mal hochgenommen habe oder so und habe in diesen Situation auch ueberhaupt kein Problem dabei gesehen.

Beispiele: Kind hat sich weh getan, Elternteil (noch) nicht da, also nehm ich das Kind sofern es das zulaess in den Arm oder biete ihm an, mit ihm die Mama zu suchen oder so.

Letztens war ich in einem recht vollen Spielecafe und musste auf Klo. Ein ich schaetze so 10 Monate altes Kind war vor der Klotuer und hat sich gerade dran hochgezogen. Also hab ich sie vorsichtig genommen und bei Seite gesetzt - faende das in so einer Situation mehr als albern, die Eltern herbeizuwinken, um das Kind zur Seite zu setzen.

Kindern auf dem Spielplatz oder irgendwo auf Rutschen oder von Schaukeln runter oder beim Klettern zu helfen, hab ich auch kein Problem mit.

Wenn jemand mein Baby bei sich an den Tisch zum Essen setzt haette ich da schon was gegen, wenn jemand ihm beim Spielen hilft sehe ich gar kein Problem und bin den Erwachsenen, die das bei meiner Tochter machen eher dankbar.