Maxi Cosi Pearl oder Pebble für längere Autostrecke?

Hallo,

Unsere kleine ist fast 16 Monate alt, ca 80 cm groß und wiegt 8,8 kg. Sie passt noch gut in den pebble, daher ist der immer im Auto drin (rumtragen ist mir zu schwer ^^). Die große (3) sitzt im 2waypearl noch rückwärts. Wenn ich hinten sitze, ist der Pebble immer mit Gurt befestigt, so habe ich einfach mehr Platz, als mit den zwei isofix-stationen. Wir fahren Anfang August nach Hamburg (600km) und ich werde hinten sitzen. Die kleine soll eh noch rückwärts sitzen und die große lasse ich wohl auch noch eine Weile so sitzen, auch wenn ich da den Pearl kippen muss, sonst ist es etwas eng mit den Beinen. Wenn ich da auf so einer Strecke nicht hinten sitze, ist es dann schon schwer ihnen mal eben was zu geben oder so. Wir fahren zwar gegen 4 Uhr nachts los und sie werden dann noch gute 3 bis 4 Stunden schlafen, in denen wir normal dann auch nicht anhalten, sondern die Zeit zum Strecke fahren nutzen, aber die nächsten drei Std müssen ja auch rumgehen, daher sitze ich hinten. Mit pebble ohne station wäre das natürlich Platztechnisch her besser als mit zwei pearl mit den stationen... Jetzt frage ich mich aber, ob die gekrümmte Lage im pebble auf dauer vielleicht unbequem ist bzw der pearl da dann besser wäre? Der ist ja selbst in der gekippten Variante aufrechter als der Pebble...

Was denkt ihr?

Im September fliegen wir in Urlaub. Da geht's aber nur 100 km zum Flughafen, da wäre es egal, ob hinten Platz ist oder nicht.. Aber 600 km ist schon eine andere Nummer dann.

Bei der großen haben wir mit 17 bis 18 Monaten vor dem ersten Hamburg Urlaub gewechselt. Habe da Familie, daher fahren wir da eigentlich einmal im Jahr hin. letztes Jahr haben wir es aber nicht geschafft und jetzt ist halt die Situation, dass sie in beide Sitze passt.

Und wann würdet ihr die große (3) vorwärts sitzen lassen? Ich weiß, viele machen das schon viel früher, da sie sich aber nie beschwert hat und immer noch nicht beschwert, hab ich einfach den Sitz gekippt und sie sitzt mit angewinkelten Beinen (leichter schneidersitz), hat sich aber noch nie beschwert...

Lg

1

Das ist halt sehr unterschiedlich... unsere große Tochter würde keinen 2 Stunden oder länger im pebbel sitzen. Das hat sie schon mit 14 Monaten nicht mehr wirklich lange toleriert. War ihr wohl wirklich zu unbequem und zu wenig zum sehen.

Rückwärts wird sie übrings so lange fahren, wie sie es ohne meckern duldet. Ob das jetzt mit 3 oder 4 Jahren soweit ist werden wir sehen.

2

Unsere Jungs sind gerade 4 geworden und ebenfalls 16 Monate alt. Und auch wir hatten einen pebble und den 2way Pearl. Der große ist im April in den recaro monza gewechselt. Ich habe mit mir gerungen ob nicht doch noch ein rückwärtsgerichteter Folgesitz her muss, dachte mir dann aber mit fast 4 ist vorwärtsfahren vertretbar. Den Monza hatten wir vorher schon als Notfallsitz für die Omas. Gewechselt haben wir weil es Mini im pebble einfach zu eng wurde. Von der Größe passt er zwar noch rein, äußert aber deutlich seinen Unmut. Wenn eure kleine aber in pebble noch zufrieden ist, würd ich sie damit fahren lassen bis sie nicht mehr rein passt und der großen dann nen folgesitz kaufen. Nen zweiten Pearl würd ich beim Alter der großen auf keinen Fall mehr kaufen, die wird da ja eh nimmer lange rein passen, also entweder einen reboarder bis 25 kg oder ein vorwärtsgerichteter folgesitz für die große und die kleine in den Pearl.
Lg zumy

3

Mmh also die große hat noch gut Luft nach oben. Bestimmt 10 cm wenn man die stütze nach oben macht komplett... Sie ist 97 cm groß.

Sie wiegt halt noch keine 15 Kilo, ca 12,8...und das seit gefühlt einer Ewigkeit. Bis sie 15 kg hat, dauert es sicher noch länger. Und viele sitze dürfen ohne fangkörper erst ab 15 kg genutzt werden. Beim Pearl geht es ja nach alter was das vorwärtfahren angeht...

Daher dachten wir an noch einen pearl, die 2way station haben wir schon (also zweimal insgesamt).

Lg

6

Hallo! Unser "großer" ist ebenfalls eher klein (bei der u8 96 cm und 13 Kilo) und passt auch noch in den Pearl. Trotzdem würde ich, wenn ich noch in einen investieren würde, gleich in einen bis 25 Kilo investieren. Er fährt jetzt mit fangkörper bis er schwer genug ist. Wenn ihr die Station schon habt würd ichs mir allerdings auch überlegen... das ist ja schon die Hälfte des Preises fast. Unsere erste Station war leider noch die alte wo der 2way Pearl nicht drauf passt ????

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt das sie mit 80 cm noch in den Pebble passt ohne das die Gurte unter der Schulter raus kommen .. bei uns war mit 8 Monaten und 72 cm im Pebble Schluss ... dann lagen die Gurte unter der Schulter und kamen nicht mehr von oben.

Wenn sie den Pebble noch ohne Probleme akzeptiert und dieser passt würde ich dabei bleiben, denn die liegeposition ist ja eigentlich besser und das aufrechte vom Pearl anstrengender was Kopf halten und nackenmuskulatur angeht.

5

Nee passt gut. Gurte sind auf oberster Position.

War vorhin im Babyone und hab mich da mal beraten lassen. Die Dame da hat uns auch schon bei der großen beraten als ich mit ihr noch schwanger war. Sie hat echt Ahnung von den verschiedenen Sitzen und Kinderwagen /Buggys. Ist aber da auch mit die einzige, daher gehe ich nur zu ihr ^^
Jedenfalls hat sie gesagt, dass die einzigen Sitze ohne fangkörper unter 15 kg vorwärtsgerichtet von maxi Cosi und Römer sind. Bei dem Römer muss man aber isofix, anschnallen und so einen Gurt einhängen. Sie sagte, wenn die große das noch rückwärts akzeptiert, kann man sie weiter so fahren lassen, aber mit drei Jahren kann man auch ruhig vorwärts fahren.

Da ich echt ein Problem mit der sperrigen isofixstation habe, grad wenn wir in Urlaub fahren und ich auch mal mit hinten sitze oder den fußraum auch mal als Stauraum nutzen möchte, hat sie uns den Maxi Cosi Tobi empfohlen. Den kann sie noch mindestens ein jahr nutzen. Ist ja so wie der pearl, nur ohne isofixstation. Und im pearl hat sie noch 10 cm Platz, wenn die kopfstütze ganz oben ist.

Eine 2way Station verkaufen wir dann. Sie kann im Tobi dann sogar auch vorne mitfahren wenn nötig. Auch mal nicht verkehrt, wenn ich mal eine Freundin von ihr mitnehmen muss zb und die kleine noch im Auto ist.

Dazu kaufen wir noch einen buggy von joie für den Urlaub. Der lässt sich wie ein Schirm zusammen klappen, aber ist trotzdem ein liege buggy, auch wenn die lehne ich allzu lang ist. Haben auch den peg perego booklet lite, da ist die lehne länger etc. Aber der hat auch 230 gekostet. Der joie nur 100. Da sind wir jetzt Sitz und buggy ca bei 300 und wir verkaufen einen 2way Station.. . Denke 100 bekommt man da sicher noch dafür. Sie wurde im Januar erst ausgetauscht, weil mir eine drauf gefahren ist. Alleine für den Pearl hätten wir 300 gezahlt und außer isofixstation hätte es keine Vorteile gehabt. Bin grad echt beruhigt, dass wir hinten wieder bissl mehr Platz haben ^^

Und wir können den Tobi auch mit in Urlaub nehmen. Wollen zb nächstes jahr evtl nach Curaçao. Da brauchen wir einen Sitz für das Mietauto, fürs Flugzeug haben wir bestimmte gurte für Kinder.

Hab vorhin die große andersrum gesetzt und sie sagte als erstes "toll Mama, ich sehe dich" (hatten diesen Spiegel an der kopfstütze, aber ist ja doch nochmal was anderes) und "juhu ich kann meine Beine bewegen" #rofl
Hat sich rückwärts zwar nie beschwert, aber scheinbar ist es ihr doch aufgefallen.

Das einzige, an das sie sich noch gewöhnen muss , ist, dass sie alles sieht.. Straße und so. Sie meinte die ganze Zeit, ich soll nicht so schnell fahren, dabei bin ich 30 gefahren., :-D sie ist aber eh sehr vorsichtig und ängstlich in manchen Sachen, daher denke ich, legt sich das mit der Zeit und der Gewohnheit. Hoffe ihr wird nicht schlecht dann auf der Autobahn oder so.. Aber bis jetzt war da noch nie was...

Lg