Schnuller abgewöhnen Ja oder Nein?

Hallo zusammen,

Wir waren letzte Woche mit unserer 22.Monate alten Tochter bei der U7 Untersuchung. Der Hausarzt hat uns jetzt empfohlen ihr den Schnuller abzugewöhnen.

Sie hat den Schnuller nur noch nachts zum schlafen. Sie schläft ohne Schnuller auch nicht ein!!
Und sobald sie den Schnuller verliert wird sie wach.

Wie habt ihr das gehandhabt? Haben eure Kinder den Schnuller irgendwann selbst abgegeben?

Lg

1

Unser Sohn war auch in dem alter als wir den Schnuller los geworden sind. Mittags hat er in der kita ohne Schnuller geschlafen, da wollte ich ihn dann nachts auch los werden.
Ich hab ihn einfach eingesammelt und versteckt und hab gesagt "Schnuller weg". Das hat er auch verstanden. Klar, die erste Nacht war der Horror, aber zwei Nächte später war das Thema durch.

Wichtig ist nur das du es durchziehst, auch wenn es sehr anstrengend werden kann. Aber wenn du nach gibst

2

Zu früh abgeschickt.

.. Wenn du nachgibst hast du verloren. :-p

3

HI

Kind 1 hat ihn mit 22 Monaten aus dem Fenster geschmissen (abends beim Bett gehen) ... somit war er weg (und es ist hier IMMER nur 1 Schnuller im Umlauf gewesen ... )

Kind 2 hat ihn noch ... aber abgewöhnen werd ich ihn nicht auf biegen und brechen ...

da mach ich mir dann Gedanken wenn er ihn mit 2,5 Jahren noch immer braucht nachts

VG

4

Ich würde das nicht auf Biegen und Brechen machen.
Wenn sie den Schnuller nur Nachts nutzt ist es nicht so schlimm.
Unser Zwerg wollte ihn in dem Alter zum Glück einfach nicht mehr. Er ist einfach ohne eingeschlafen, wird auch begleitet beim Einschlafen.
Ich hatte ihn dann zwar immer noch parat liegen an seinem Bett, aber bis auf ein Mal, wo er ihn dann noch Mal verlangt hat, war das Thema durch.

5

Unser Sohn hat den Schnuller um seinen 2. Geburtstag rum eigentlich kaum noch gebraucht. Lediglich zum Einschlafen und wenn er sich mal verletzt hatte. Hab das ganz locker gesehen und Kommentare, er sei doch jetzt schon zu alt und müsse ihn abgeben, einfach ignoriert. Ich dachte, das erledigt sich von alleine. Mit 2 1/2 wurde der Schnuller aber plötzlich wieder totaaal interessant. Er hat ihn dann auch tagsüber ständig verlangt, hat immer wieder Ausreden gesucht, warum er ihn UNBEDINGT bräuchte. Dazu muss ich allerdings sagen, dass kurz vorher seine kleine Schwester geboren wurde. Sie hat zwar nie einen Schnuller genommen, trotzdem glaub ich, dass das schon damit zusammenhing.

Ich hab dann halbherzig versucht, ihm den Schnuller ganz abzugewöhnen, Erfolg gleich Null. Gab teilweise echt Theater. Zum 3. Geburtstag haben wir einen neuen Anlauf gestartet. Von heute auf morgen alle Schnuller weg, ich hab ihn jedes Mal (v.a. abends beim Einschlafen) trotz Schreien und Toben ganz fest in den Arm genommen und ihm versichert, dass wir zwei das gemeinsam auch ohne den Nucki schaffen. Nach drei Tagen war der Spuk vorbei und selbst das Einschlafen ohne klappt ganz wunderbar. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich wohl einfach den richtigen Zeitpunkt mit knapp zwei Jahren verpasst hab, als der Schnuller einfach keine große Rolle gespielt hat. #schein

6

Wir haben es erst mit 3 1/4 gemacht, so richtig mit Verabschiedung, verstecken für den Osterhasen, Geschenk dafür.
War 1 Abend Theater und gut. Ein bisschen verständiger sollten die Kleinen schon sein, finde ich....

8

Vielen Dank Mädels, ich glaube wir werden nach dem Urlaub im august mal einen Versuch starten:-)

7

Hallo,

wir haben unserem Sohn den Schnuller mit ca 27 Monaten abgewöhnt und ich bin soooooooooo froh drum..

Eigentlich ging es von meinem Mann aus....
Samstag Abend beim zu Bett bringen hat er ihm gesagt das der Schnuller jetzt nach Hause gegangen ist lol....

2 Nächte Geschrei (die der Papa mit ihm auf der Couch verbracht hat) :D

Und nach diesen 2 Nächten wurde bisher nicht mehr danach gefragt und schlafen klappt auch wie immer..

Ganz ehrlich ich bin froh dieses Teil los zu sein...

Viel Erfolg :)

9

Hallo :-)

Versuch es doch mit einer Geschichte, das hat bei uns ganz gut geklappt.

10

Ja, meine Tochter hat ihn mit 3 selbst abgegeben,
Das erste mal wollte sie den Schnuller abends dann wieder haben. ;-)
Beim zweiten mal hat es geklappt.
Sie ist jetzt 12 und hat hervorragende Zähne, allerdings einen ziemlichen Überbiss, der kieferorthopädisch behandelt wird.
Ob das vom Schnuller kommt, weiß ich nicht.

11

Danke für eure Antworten.

Und die Zähne mach ich mir nicht so große Gedanken. Sie hat bisher nur unten 3 und sonst nur Backenzähne :-)

Die Idee mit der Geschichte finde ich super, da kann ich mir bestimmt was einfallen lassen.

12

Hallo,

weshalb wurde denn empfohlen, den Schnuller abzugewöhnen? Sieht man es an den Zähnen / Kiefer ?

Also mein Sohn hat seinen Schnulli ab dem 2. Lj etwa nur noch im Bett bekommen und da musste er auch am Morgen liegen bleiben bis zum Abend.

Am 3. Geburtstag habe ich ihm den Schnulli abgenommen. Es gab wider erwarten keine Tränen. Aber vielleicht auch deswegen, weil ich zuvor schon wochenlang darauf vorbereitet habe, dass ein 3-jähriger keinen Schnuller mehr braucht.

Klar, hat er ihn auch mal gesucht und rum liegen durfte der Schnulli nirgends (der würde auch jetzt - mit fast 4 im Mund landen ;-)) aber kein Geschrei danach. Also relativ einfach.

Ich habe mir da keinen Stress gemacht, weil man es an den Zähnen nicht sah, dass er Nuckler war, aber ich hatte ihm auch immer den Schnuller der Größe 1 gegeben (also sehr klein) weil eine Brustwarze ja auch nicht mitwächst ;-) Wir hatten also wegen den Zähnen keinen Zeitdruck ...

Versuche es einfach - bleibe aber standhaft wenn er einmal weg ist, ist er weg.

Grüßle