Erster Zahnarztbesuch

Hallo zusammen,

Ich wollte mal vom ersten Zahnarztbesuch berichten und fragen ob das alles so in Ordnung war was die Zahnärztin gemacht/gesagt hat.

Also unser Sohn ist 18 Monate und war gestern das erste mal beim Zahnarzt.

Wir waren bei einem Kinderzahnarzt.

Da der kleine noch 2 mal Milch aus der Flasche Trinkt und sich so gut wie garnicht seine Zähnchen Putzen lässt dachte ich lass ich mal auf die Zähne draufschauen und hole mir Tip's

Die Ärztin wollte unbedingt in seinem Mund schauen was nur unter Geschrei und festhalten von mir und meinem Mann ging da er seinen Mund nicht aufmachen wollte.

Das was sie sah war ok aber wir sollten doch sofort seine Abend und Nachtflasche einstellen und ihn ein paar Nächte schreien lassen er würde sich schon dran gewöhnen.

Dann zum Thema Zähneputzen meinte Sie das ich den kleinen auf den Boden legen soll mich auf Arme und Beine setzen soll bzw. Einklemmen soll mein Mann den Kopf festhalten soll und dann werden die Zähne geputzt.

Muss das wirklich sein? Ich war dann doch leicht schockiert darüber

Danke für eure Meinung und Tips

LG

Nicole

4

Also festhalten etc. klingt wirklich hast... Aber mit 18 Monaten einfach gar nicht die Zähne putzen? Wann genau hattest du vor damit anzufangen??

17

Wo steht das er garnicht die Zähne geputzt bekommt? Ich putze seid dem ersten Zahn jeden Tag!!!

Also ist dein Satz überflüssig.......

Aber danke für die Hilfreiche Antwort

1

Was sollt Ihr tun????
Den kleinen Drops festhalten und ihm dann so die Zähne putzen??!!!
So was brutales habe ich ja noch nie gehört - ich glaube, ich würde den Arzt wechseln.

Unser Sohn (gerade 5), macht bis heute noch Theater beim Putzen, aber deswegen haben wir ihn noch nie so festgehalten. Das ist ja schon körperliche Gewalt.

Ich würde es einfach weiterhin versuchen. Ich glaube für alle Eltern ist das Thema Zähneputzen eher Leid als Freud, aber irgendwann werden die Kinder verständiger und lassen es geschehen. Vielleicht kannst Du Deinen Sohn ablenken und dann putzen oder es irgendwie spielerisch machen.

Auf jeden Fall nicht mit der vorgeschlagenen Methode#aerger

3

Festhalten ist doch keine Gewalt. Draufsetzen okay geht gar nicht und ist übertrieben, aber das Kind muss schon merken, dass man bei manchen Dingen keine Ausnahme machen kann..

Vio.

10

>> ich glaube, ich würde den Arzt wechseln. <<

Und dann? Was soll ein Zahnarzt (!!!) dazu sagen?

Ja, geben Sie ihm ruhig seine Abendflasche und noch eine in der Nacht und sehen Sie das mit dem Putzen mal nicht so eng. Wir sehen uns dann in einem halben Jahr zur ersten Zahn-OP.

#kratz

weitere Kommentare laden
2

Naja, Ärzte sind halt Ärzte... Erziehung ist deine Sache und du entscheidest, wie du deinem Kind das Zähne putzen näher bringst. Ich für meinen Teil lege meinen Sohn auf den Wickeltisch, klemme Arme und Beine fest und dann wird geputzt. Er wehrt sich extrem, er schreit, er will das nicht - obwohl er weiß, dass das alles gar nicht so schlimm ist. Er ist auch eigentlich interessiert, aber meckern muss anscheinend sein..

Die Flasche würde ich nicht abgewöhnen. Wichtig ist halt putzen...

Vio.

5

Puh. Ich finde das klingt alles sehr heftig.
Über die Flaschen kann ich nix sagen. Ich stille meine 18 Monate alte Tochter jedoch auch noch nachts.

Sie putzt hingegen gerne Zähne :)
Sie dürft schon recht früh mit der Zahnbürste spielen. Vielleicht wäre das noch mal ein Versuch wert?
Ihn mit der Zahnbürste spielen zu lassen, selber "putzen" zu lassen? Wie verhält er sich dabei?
Wäre das eine Alternative?

Ich persönlich würde mich NIE auf mein Kind setzen und es zwingen. Denn ich glaube eher, dass es dann das Zähne putzen mit was negativem verbindet...
Ist aber eben meine Einstellung.

Ansonsten noch mal mit einer anderen Zahnpaste ausprobieren, vielleicht ist dir Zahnbürste nicht die richtige...
Und wenn alles nix hilft, würde ich mich eher an die Flaschenabgewöhnung ran machen, als ans "Zähne putzen gewaltvoll erzwingen"...
Denn du selbst empfindest es ja schon als nicht richtig. Dann kann es auch nicht das richtige für euch sein!

Ich wünsche euch viel Erfolg!

21

Danke für deine Antwort.

Ja ich habe auch zur Ärztin gesagt was denn wäre wenn ich noch stillen würde.....da sagte Sie nur das Kinder in dem Alter längst abgestillt sein müssen.

Ja mit der Zahnbürste spielt er und kaut auch darauf rum aber das reicht ja leider nicht.

Ich sehe es genauso wie du und war deswegen auch über die Methode verwundert. Vielen Dank

Nur schade das hier im Forum manche nicht in der Lage sind sachgemäß zu antworten.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Lg

Also jetzt einmal noch für alle.......

Er bekommt seid dem ersten Zahn täglich seine Zähne geputzt.

Ich habe nirgendwo geschrieben das ich keine Zähne Putze sonder das es schwierig ist und ich dachte eine Kinderzahnärztin die auf kleine Kinder Spezialisiert ist würde vielleicht anders an die Sache ran gehen und hätte vielleicht ein paar Tips wie es für beide Seiten entspannter wird.

Das Zähne geputzt werden müssen das muss mir keiner sagen.

Ich hoffe das es jetzt auch die hohlste Nuss verstanden hat!!!!! Und wenn etwas anders rüber kommt sollte man vorher vielleicht einfach mal nachfragen anstatt Sachen zu schreiben die nicht der Tatsache entsprechen........

6

Hallo Nicole,

ich finde diese "da müssen sie halt durch, notfalls mit Gewalt"-Einstellung total schlimm. Wird sich ein Kind, das so ans Zähneputzen herangeführt wird, jemals freiwillig und gern die Zähne putzen? Ich denke nicht.
Wir haben das spielerisch begonnen: sie hat eine eigene Zahnbürste in die Hand bekommen und hat uns beim Putzen einfach nachgeahmt. Dann habe ich kurz drübergehuschelt :-) - für mich ging "Spaß" anfangs absolut vor.
Zu der Zeit habe ich oft selbst 5x am Tag die Zähne geputzt, nur um sie zu animieren #rofl
Mit der Zeit durfte ich immer länger bei ihr putzen und im Moment machen wir's so, daß sie auf meiner Hüfte sitzt und wir gemeinsam am offenen Fenster stehen und schauen, was draußen los ist (meistens nicht viel #schein). Ich erzähle oder singe etwas, klappt prima.

Sie ist jetzt 2,5 Jahre. Wie viele Zähne hat Euer Kleiner denn?
LG, tatzel #blume

12

HI

warte mal noch 2 Jahre ... im KiGa sieht man eigentlich gut wer böse Eltern hatten die Zähnegeputzt haben "mit Festhalten" und wer gewartet hat bis das Kind selber putzen wollte.

VG

7

Also normal klingt der Besuch nicht!

Die frühen Zahnarztbesuche sollen ja dazu dienen, dass erst gar keine Angst entsteht. Euer Zahnarzt arbeitet in die falsche Richtung. Sucht euch einen fähigen..

Bei uns wird mit viel Humor versucht einen Blick in den Mund zu werfen..nix festhalten usw. Es wird von besuch zu besuch besser.

Zum zähne putzen zu hause:

Mein knopf hatte auch eine null bock phase..beim Papa hats meistens besser geklappt. Wir haben nicht stur festgehalten. Mit Absprache der ärztin haben wir eine elektrische Philips kinderzahnbürste besorgt. Das hat gut geklappt und kurze Zeit später war es viel cooler mit der manuellen erst alleine zu putzen und wir dürfen nachschrubben.

Auch gegenüber stehen und selbst zähne putzen half gut.

Alles Gute!

Grüße,

Schnuddel mit Knopf an der Hand (Juli 2015) und Erbse im Bauch (10+5)

8

P.s. Ich habe beim ersten besuch auch noch nachts gestillt, wurde über das erhöhte kariesrisiko hingewiesen und gut war

9

Oh je, also so würde ich es auf keinen Fall tun! Allerdings ist Zähneputzen natürlich wichtig und ihr solltet eine Methode finden, mit der dein Kleiner vielleicht sogar Spaß daran entwickelt. Habt ihr schon mal über eine elektrische Zahnbürste nachgedacht?Ich habe meiner Tochter eine gekauft, die zusätzlich Musik spielt und leuchtet. Findet sie total klasse und seit sie die benutzt putzt sie viel lieber Zähne und tanzt sogar dabei ;)
Zur Flasche kann ich nichts sagen, Töchterchen wollte schon mit 11 Monaten keine mehr.
Liebe Grüße, Kokosmilch

11

Ich musste meine Tochter auch festhalten als sie klein war beim Zähne putzen.

Das ging dann eine Wochen und sie machte es dann freiwillig. Sie wusste ja das es gemacht wird ob sie will oder nicht.

15

Ich finde schon, dass es allerhöchste Zeit ist, dass euer Sohn merkt, dass zweimal Zähne putzen am Tag sein muss! Mit 18 Monaten seid ihr da schon sehr sehr spät dran, bei uns war Zähne putzen Pflichtprogramm dem ersten Zahn! Die Art und Weise wie ihr es im beibringt ist euch überlassen, ich denke die Ärztin wollte euch nur klarmachen wie wichtig das ist! Ohne festhalten wird es wohl am Anfang nicht gehen bei euch aber wenn ihr endlich konsequent seit, geht es sicher bald besser.

16

Ich kann euch nur eine elektrische Zahnbürste für Kinder empfehlen, seit wir die benutzen funktioniert es bei uns einwandfrei!