1jähriger falsche Ernährung?

Hallo zusammen,

ich mache mir momentan etwas Sorgen um die Ernährung meines Sohnes. Er ist 14 Monate, 80cm und wiegt 12kg. Also recht ordentlich dabei.

Jedenfalls geht es morgens schon los. Bei uns gibt es meist ein Möhrenbrot oder Ähnliches mit magerer Wurst zum Frühstück. Gelegentlich isst er noch ein Stück Obst dazu. Das Brot bleibt meist liegen und er schreit nach mehr Wurst. Auch mit anderen Belägen isst er das Brot selten. Müsli isst er gar nicht. Er darf die Wurstdose generell dann nicht mehr sehen weil es sonst Theater gibt und er nach mehr verlangt. Also besteht sein Frühstück morgens meist nur aus Wurst. Vor dem Mittagsschlaf isst er dann meist eine Banane oder dann was Brotartiges.

Nach dem Mittagsschlaf bekommt er sein Mittagessen. Familienkost... Was es eben so gibt. Gemüsepfannkuchen, Fisch und Fleisch mit Beilagen, Nudeln etc. Aber auch da pickt er sich nur die Rosinen raus. Das ist wieder Fleisch oder der Fisch. Der Rest wird ignoriert. Biete ich ihm extra das Gemüse vorher an wird daran nur rumgespielt. Er isst wirklich lediglich das Fleisch.

Zwischendurch bekommt er auch mal einen Keks oder wie bei der Wärme Melone, Erdbeeren etc. Das mampft er dann auch in großen Mengen.

Beim Abendessen wieder Brot. Isst er aber meistens nicht. Nur natürlich die heilige Scheibe Wurst. Tja dann bekommt er noch eine Flasche 1er Milch bevor er schläft und meist nochmal eine dünne Milch gegen 23h. Auch die Milch ist mir ein Dorn im Auge denn ich werde sie einfach nicht los. Mein Sohn reisst sonst die Bude ab.

Die Wurst dominiert in jedem Fall unseren Essensplan und ich finde es wirklich ungesund. Lasse ich sie weg wird gar nichts gegessen aber natürlich immer wieder angezeigt, dass man gerne essen würde. Allerdings Wurst. Bei allem anderen wird Theater gemacht.

Beim Grillen heute (machen wir extra selten) hab ich mir echt gedacht es kann nicht wahr sein, was der an Fleisch in sich reinschaufeln möchte. Aber irgendwann muss ja auch mal Schluss sein und er muss auch andere Sachen essen.

Bekommt er kein Fleisch oder eine Wurst dann isst er halt nicht und macht nachts Theater weil er noch eine Flasche will. Zu Trinken bekommt er nur Wasser.

Ich bin echt ratlos. Ich möchte weder, dass mein Kind dick wird noch, dass es Magelerscheinungen bekommt. Mache mir echt Sorgen und frage mich was ich tun kann.

Wäre dankbar für gute Ratschläge.

LG

1

Unsere isst gar kein fleisch, morgens geht nur salami aufm brötchen, mittags jeden tag nudeln, selten kartoffeln, reis bäh, abends unterschiedlich auch gern mal fischstäbchen oder so! Obst geht gerade so zwischendurch, gemüse kannst du sie jagen mit! Hatten vor kurzem blutuntersuchung machen lassen und ich hab mich echt gewundert!!! War alles gut! Klar wäre eine andere ernährung besser, aber sie ist so eine schlechte esserin wie ihr papa als kind!

Anbieten und die kinder holen sich was sie brauchen;-)

2

Ich würde das wirklich entspannt sehen. Er wird schon wissen was er braucht. Meiner z.B. (gerade 1) isst auch gerne Wurst und weiches Obst. Aber auch nur kleine Häppchen. Tja, und das wars dann aber auch schon fast. Dementsprechend trinkt er noch viel Milch. Na und? Finde ich nicht so schlimm.

Beim großen Sohn wars ähnlich. Jetzt ist er 3, isst immer noch wenig und ist recht schmal aber wir Eltern sind auch schlank. Er wird schon wissen wann er satt ist. Der Kia findet ihn zumindest nicht zu dünn.

3

Was du tun kannst?

Dich entspannen. Wir hatten auch so ne Wurst-ohne-Brot-Phase. Ging vorbei ;-)

Und mit 1 hat mein Sohn auch noch Milch gebraucht, ich sehe da kein Problem.

4

Ich finde du machst viel zu viel bohei!

Was ist mit anderen brotsorten? Vielleicht mag er die lieber? Vielleicht auch mal ein Toast? Von einer Scheibe wurst würde unserer auch nicht satt werden.
Wann ist er joghurt etc?

Isst er evtl gemüseeintopf? ....So Gemüse als Beilage zu Fleisch und Fisch isst unserer auch nicht. Beim grillen mampft er ebenfalls 2 roster rein. Na und? Wir grillen übrigens viel.
Isst er paprika, Gurke, Tomate? Das isst unsere zum Grillen viel

Die Milchflasche wird er sich ganz alleine abgewöhnen.

5

Einfach verschiedene Sachen Anbieten und essen lassen was er will. Süßigkeiten mal ausgenommen. Ich koche viele Pfannengeeichte mit 2-3 Gemüsesorten von einer wird doch immer was gegessen.

Es kommt auch wieder eine andere Phase. Wenn er erwachsen wird dann heißt es böse Kohlehydrate.

Entspann dich.
Und zu Flasche sei doch froh, so ist wenigstens sicher gestellt, dass genug getrunken wird.

Meine bekommt immer noch ihre PRE Flaschen mit 18 Monaten. Manchmal sind es 140 ml manchmal sind es 600 ml die Nacht

6

Ich hätte noch folgende Idee, die bei uns jedenfalls ganz gut klappt: Teewurst oder andere Streichwurst aufs Brot, die kann man ja nicht so leicht runternehmen.

16

;-)
Unser kleiner kratzt streichwurst mit dem Finger vom Brot und leckt es dann ab und das Brot bleibt liegen;-)

26

Lustig! Das macht mein 3-jähriger auch.

7

Ich würde mich da auch entspannen.
Mein Sohn hätte zur U6 mit 12 Monaten auch 11,8kg auf 80cm, hat auch schon immer gut gegessen.
Jetzt ist er 17 Monate 88cm und 12,3kg und dabei wirklich nicht dick.
Er ist z.b. gar keine Wurst oder Fleisch. Schinken im Nudelgericht werden akzeptiert genauso Hackfleisch, auch an Fisch nur mikroskopische Mengen.
Beim Gemüse ist es so das es gegessen wird wenn es in guter Soße steckt;-)
Am liebsten wären ihm Beilagen mit Soße.
Obst ging eine Zeit lang super, aktuell nur sehr ausgewählt.
Außerdem hat er immer so Phasen da isst er den ganzen Tag und dann wieder gar nicht.
Ich reg mich da gar nicht mehr auf, mag auch nicht immer das gleiche.
Und Milch mit 14 Monaten ist nun auch kein Beinbruch!

8

Hallo, wieso willst du die Milch loswerden? Die WHO empfiehlt stillen bis ins 2. Lebensjahr und wenn man nicht mehr stillt, halt Pre oder 1-er Milch. Mit 14 Monaten gibt es noch genug Kinder, die viel Fläschchenmilch trinken (und brauchen!) bzw noch ganz ganz viel gestillt werden!

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate. Momentan hat er mittags wieder eine Breiphase, d.h Gemüse isst er nur in der klassischen Babybreiform so wie zu Beikostzeiten. Man kann sagen was man will, aber gesund ist das auf alle Fälle,ich bereite das jeden Tag frisch zu, ab und zu rühre ich ein halbes Rindfleischgläschen von Alnatura unter. Gleichzeitig bekommt er immer was vom normalen Mittagessen angeboten. Mal isst er das sehr gut, mal mag er es gar nicht.

Ich sehe das gespannt.

Frühstück und abend gibt es bei uns nicht jeden Tag das Gleiche. Mein Partner und ich frühstücken mal klassisch Brot (NUR ! Vollkornbrot) mit verschiedenen Belägen oder mal Semmel/ Brezen vom Bäcker, da frühstückt der Kleine ganz normal mit. An Belägen gibt es hier aber nicht täglich Wurst,mir ist das zu ungesund. Somit hätte dein Sohn hier bei mir gar nicht die Möglichkeit, täglich 'nur' Wurst zu essen.

Mal gibt es Müsli mit Joghurt, für meinen Sohn auch mal noch einen klassischen Getreideobstbrei. Mal auch Rührei und Gemüse. Abend, dann ähnlich, bzw wenn es morgens Brot gab dann abends eher Joghurt /Müsli und umgekehrt. Oder auch mal einen klassischen Milchbrei mit Pre für den Kleinen.

Was macht er, wenn es mittag mal kein Fleisch gibt? Einfach nichts essen?

9

PS ENTspannt meinte ich :)

Ach so. Frühmorgens und abends bekommt er noch eine Pre Flasche, manchmal auch am.Nachmittag.

10

Hallo,

darf ich dich fragen, warum du ihm nicht einfach die Wurst/das Fleisch gibst?
Was bitte ist daran so ungesund?
Und wenn ich lese "Es gibt morgens, mittags, abends Brot" würde es mir auch zu den Ohren raus kommen.
Die Kleinen wissen meist selbst sehr gut, was sie gerade an Nährstoffen brauche.
Und jedes Kind macht mal eine Phase durch, wo es nur Brot, oder nur Nudeln, oder nur Fleisch/Wurst .... gibt.
Unsere Maus hat 1,5 Jahre (da war sie 2) fast nur von Eiern gelebt. Am Tag waren es teilweise bis zu 4 Eiern, die sie gegessen hat. Und jetzt komm nicht mit dem Satz " das ist aber ungesund". Warum? Selbst unsere Kinderärztin sagte, dass die Kleinen genau das essen, was sie gerade an Nährstoffen brauche. Auch die "trockene Nudel-Phase" hatten wir fast ein Jahr.
Meine Maus ist jetzt 5 Jahre alt und isst inzwischen fast alles, aber mit Vorliebe immer noch Wurst, Fleisch und Obst. Also lass ich sie das essen. Allemal besser, als das Kind hungern zu lassen. Gemüse wird auf dem Teller total abgelehnt. Sie isst es nur roh zwischendurch.
Wenn du dein Kind den ganzen Tag nur mit Süßkram ernähren würdest, müsstest du dir Sorgen machen, dass er zu dick wird. Aber ganz sicher nicht, weil er Wurst/Fleisch bevorzugt.

Allgemein finde ich euren Speiseplan sehr einseitig und unvorteilhaft. Seit wann isst man Mittagessen nach dem Mittagsschlaf?

Lass ihn essen, was er will - und nicht hungern. Er nimmt sich, was er braucht.

LG#winke

19

Also unser Mittagsschlaf beginnt um halb 11, dementsprechend gibt es Mittagsessen nach dem Mittagsschlaf, so gegen 1. Unsere Tagesmutter handhabt das ebenso.

Ich würde also sagen es kommt auf die Schlafenszeiten an, ob man Mittagessen vor oder nach dem Mittagsschlaf gibt, nicht?

35

Huhu
Mein kleiner isst auch immer erst Mittagessen nach seinem Schläfchen :-)
So abnormal ist das nicht...er schläft immer me7st so von 11:30 bis 13:30... ich koche ja nicht schon um 11 Mittagessen :-D