Essen in der Kita

Hallo zusammen,

meine Kleine ist 14 Mon. alt und geht ab Ende Juli in die Kita. Wir haben dann zwar erst noch mind. 2 Wochen Eingewöhnung, aber trotzdem bin ich schon etwas aufgeregt bzw. mach mir doch so meine Gedanken - gerade was das Essen betrifft. Sie wird morgens zuhause frühstücken und gegen 9:30 gibt es in der Kita eine gemeinsame "Brotzeit" und danach noch Mittagessen.

Jetzt ist zwar so, dass sie gut isst und sich auch Sachen selbst vom Teller nimmt bzw. auch mit der Gabel isst, aber das Anspießen versteht sie noch nicht so gut. Meist mach ich ihr was auf die Gabel und sie nimmt sie mir dann ab und isst. Auch z.B. vom Brot abbeißen klappt noch nicht, weshalb wir ihr immer alles in kleine Stückchen schneiden. Jetzt ist meine Frage: Wie läuft das in der Kita allgemein bzw. in eurer Kita? Wird da jedem Kind das Essen kindgerecht geschnitten und bekommen die Kleinen auch Hilfe oder müssen sie - blöd gesagt - alleine gucken, wie sie klar kommen?

Was gebt ihr denn als kleine Brotzeit mit in die Kita? Ich kann ihr ja schlecht Stückchen mitgeben...

Sorry für die blöde Frage, wahrscheinlich ergibt sich eh alles von selbst, aber irgendwie macht man sich halt so seine Gedanken #schein

Schönes Wochenende,
Leandra

1

Hier ist es so das Brote geschnitten werden und ggf auch gefüttert wird..Also je nachdem wo das Kind Hilfe braucht. Oft lernen die kleinen von dem größeren ganz schnell.

Meine gehen zwar erst 2018 in die kita und werden dann sicher alleine essen können. .Aber hab mir die kita schon angeguckt und befreundete Kinder gehen da schon hin :)

2

Den Kindern wird geholfen wo geholfen werden muss.
Und du wirst erstaunt sein, wie schnell dann auf einmal alles alleine geht...

3

Hallo Leandra,

bei uns in der Krippe sind es 4 Erzieherinnen zur Essenszeit, jede kümmert sich um 2-3 Kinder, es sind ja nicht nur "kleine" sondern auch schon "ältere" Kinder da, die schon gut klarkommen, insofern klappt es bei uns gut, dass die Erzieherinnen schauen, dass die Kleinen Hilfe bekommen, wenn nötig bzw. helfen, es selbst hinzubekommen.

Wegen der Brotzeit, was isst sie denn gerne? Du kannst ja auch Sachen vom Vortag mitgeben, zB kleiner Pfannkuchen oder Fleischbällchen oder Milchreis, sonst ist doch immer gut geschnittenes Gemüse, Obst oder ein kleines Joghurt. Kommt ja drauf an, was sie gerne isst. Schau doch bei der Eingewöhnung, was die anderen Kinder so dabei haben ;-)

Wird schon alles werden!
LG

4

In der Krippe in die der Große ging haben immer alle 15 Kinder gemeinsam gegessen 2-4 an einem Tisch mit einer Erzieherin. Es wurde geholfen wo notwendig. Ob schneiden, füttern, aufpicksen, ...

Die Kleine geht in eine andere Krippe, da ist es so, dass die ganzen kleinen vorab in einer 1 zu 1 Situation essen und nach Bedarf unterstützt werden. Die Größeren dann auch wieder in Gruppen von 2 - 4 Kindern.

5

Hallo
In der Krippe meiner Tochter bekommt grundsätzlich jedes Kind das Essen so vorgesetzt dass es generell selbst essen kann, weitere Hilfestellung gibt es bei Bedarf auch. An jedem Tisch sitzt auch mindestens ein Erwachsener dabei, ist bei uns nur etwas eng #schwitz
Wenn du das Frühstück mitgeben musst, würde doch nichts gegen kleine Häppchen sprechen? Bei uns ist es vollkommen den Eltern überlassen. Eben das was die Kinder mögen.
Die Kinder lernen untereinander aber echt super schnell.
Meine Tochter kam mit 12 Monaten in die Krippe und war mit dem Besteck schnell sehr sicher.

LG

6

Ich hab auch in Stückchen geschnittenes Brot mitgegeben. Why not? In ne gute Dose verpackt trocknet es nicht aus.

Im Kiga klappt vieles dann ganz schnell ;-)

7

Huhu
Das sind die Gedanken die man sich anfangs macht. Mein Sohn ist auch mit 14 Monaten in die Krippe gekommen. Zum Frühstück gab es Brot mit Leberwurst ohne Rinde. Das hab ich insgesamt gevierteilt. Nach kurzer Zeit hat er sich alles von seinen älteren Freunden dort abgeschaut. Und was er nicht geschafft hat, dabei haben ihn die Erzieher unterstützt. Denn, man glaubt es als Erstlingsmama nicht, die haben das schön öfters gemacht *zwinker*. Dein Kind wird riesige Entwicklungsschritte machen und du wirst staunen was sie von anderen abschauen. Obst gab es auch immer mit. Banane und später Apfel. Als er noch so Mini war, wurde er beim Mittagessen sogar gefüttert. Aber auch nicht lange. Man muss nur an genügend wechselkleidung denken.

Du wirst ja aber sicher noch ein Vorgespräch dort haben, da kannst du die Einzelheiten klären.

8

Vielen lieben Dank euch allen schon mal für die Antworten! Wahrscheinlich macht man sich einfach viel zu schnell verrückt #augen Aber jetzt hab ich schon mal ein besseres Gefühl und bin gespannt, wie es werden wird.

Euch allen einen schönen Sonntag! #sonne