Rezepte für Schonkost?

Da bin ich wieder:)

Meine 2 jährige hat sehr häufig stark übelriechenden Durchfall. Manchmal kommt auch Erbrechen dazu. Waren natürluch schon oft beim Arzt und es ist wohl nichts wildes. Es gibt Kinder die dazu neigen...
Naja in der Zeit soll ich Schonkost geben aber so wirklich nimmt sie das nicht an was ich ihr anbiete daher wollte ich mal fragen ob ihr mir ein paar Rezepte geben könnt. Ich bin für jedes Rezept dankbar

1

Hallo!

Im Prinzip heißt das nur, nicht zu süß, zu salzig, zu fettig und zu viel.

Klassiker sind:

Kartoffelbrei
Gedünstetes Gemüse
Mageres Fleisch oder besser Fisch
Nudelsuppe
Grieß- bzw Haferbrei mit Apfelmus
Nudeln pur mit Gemüse
Trocken Brot
Banane und säurearmes Obst...

Eher keine Rohkost und auf keinen Fall Fertiggerichte. Zu trinken Am besten nur Wasser und Tee, keine Säfte.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Maus.

2

Schonkost bei Durchfall sind für mich "langweilige Kohlenhydrate". Also Nudeln in allen Variationen (auch mal süß mit Zucker), Reis, Kartoffel und alles was man daraus machen kann (Püree, Gnocchi, Pommes frittes aus dem Ofen,...).
Ansonsten Weißbrot, Brezen, Salzstangen, Grissini etc.
Gemüse und Obst ist meist schwer verdaulich, also gibt es höchstens gedünstete Karotten und mal eine gerieben Apfel und Bananen.
Eigentlich alles was zweijährige mögen... aber richtige Rezepte habe ich da nicht.

3

Was heißt sehr häufig starken Durchfall? Irgendwie finde ich sehr häufig bei Durchfall bedenklich und würde mich nicht mit ist halt so abspeisen lassen. 3 oder 4 einzelne Infekte im Jahr die auch evt einige Tage dauern, aber schon das finde ich viel. Würde denn geschaut ob es mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zu tun haben kann?

Bei uns gibt es bei Magen-Darm am ersten Tag nur Zwieback und Brühe. Ab dem Zeitpunkt wo das Erbrechen weg ist, dann auch helles Brötchen ohne Aufstrich, Nudeln pur, geriebener Äpfel, Reis, Karottengemüse, ... Auf was das Kind eben auch Lust hat. Mit der Zeit dann wieder mehr, aber möglichst fettarm und erstmal keine Milchprodukte. Damit sind wir bisher gut klar gekommen. Dazu von Anfang an viel Flüssigkeit. Am Anfang Löffelweise, wenn das Erbrechen weg ist so viel geht.
Dann so nach und nach Reis mit anderem Gemüse, mageres Fleisch, Tomatensauce zu den Nudeln, Hackbällchen, Kartoffeln, ...

4

Abspeisen lassen hab ich nicht getan,getestet wurde sie auch. Ich war bei 4 Kinderärzten und auch schon 3 mal im Krankenhaus deswegen. Überall wurde mir exakt das Gleiche gesagt.
Danke für deine Antwort

5

Okay dann ist es gut. Wenn es mehrere Meinungen gibt. Ich habe nur zwei Freundinnen die lange unter Magenkrämpfe, Durchfall etc gelitten haben. Die eine hat dann irgendwann eine Laktoseintoleranz diagnostiziert bekommen, bei der anderen Zöliakie. Beides aber erst im Teenageralter und bis dahin haben sie echt gelitten. Und deshalb war ich bei deinem Thread mit sehr häufig Durchfall einfach hellhörig geworden.

6

Hey,

erfahrungsgemäß helfen bei Durchfall Karotten. Das wirkt echt Wunder. Also zum Beispiel ein Möhren-Kartoffelbrei oder sowas.

LG