Freilaufende Hunde auf Spielplätzen

Hi zusammen,

sagt mal. Wie steht ihr zu nicht angeleinten Hunden auf dem Spielplatz?
Situation war ziemlich entspannt. Ein paar Frauen saßen am Rand auf Decken, Kinder spielten rum und der Hund (eher groß, keine Ahnung welche Rasse) hielt sich ausschließlich bei den Frauen auf und zeigte auch eher kein Interesse am Umfeld.

Ich finde es trotzdem schwierig, auch wenn jeder Hund immer totaaal lieb ist, keiner Fliege was zuleide tut usw.

Doof ist halt, dass wir schon öfter Hundehalter angesprochen haben, ihren Hund doch bitte anzuleinen und die die Bitte halt nicht wirklich ernst nehmen aus o.g. Gründen.

Lg Hilde

1

Ich war selbst Hundehalter, damals noch ohne Kind und das geht gar nicht.

Mir ist es ein Mal passiert, dass meine Maus einem Ball hinterher ist. Sie hätte dem Kind nie was gemacht und fand es super lustig dem armen Kerl hinterherlaufen.
Mir hat er einfach nur Leid getan, aber selbst sein Vater konnte ihn nicht dazu bewegen den Ball fallen zu lassen.

Er hatte den Ball nämlich schnell aufgehoben als unsere Maus ankam.

Was ich nicht verstehe, wenn sie eh auf der Decke hocken und der Hund dabei liegt, dann können Sie ihn auch Anleinen.
Grundsätzlich dürfen Hunde eigentlich in allen Gemeinden nicht mit auf den Spielplatz. Also so kenne ich das hier im Umkreis.

6

Hier ist es auch verboten.

Ich denke, wenn ich eine ausreichend lange Leine nehme, müsste das doch auch okay sein. Dann kann der Hund sich bewegen und ist trotzdem safe.

Vllt muss wirklich erst was passieren.

2

Hallo
Unser Hund ist der liebste Hund überhaupt, dennoch würde ich sie niemals frei an einen Spielplatz lassen. Ist meiner Meinung nach einfach unnötig und auch dem Hund gegenüber nicht fair. Tritt ein Kind zB. ausversehen auf den ruhenden Hund, der sich ja nicht äußern kann, kann es auch beim liebsten Hund eine Reaktion geben. Und auch wenn das nur ein "was soll das" ist, ist man als Hundebesitzer automatisch der Depp. Mal abgesehen von den Ausscheidungen.
Ich lasse sie immer daheim wenn wir explizit auf den Spielplatz gehen. Nur wenn wir nach dem Gassi gehen mal Halt machen binde ich sie am Eingangsbereich an, wo ich auch den Kinderwagen stehen habe. Nur ist dort ohnehin nie jemand.
Bei uns in der Gegend gäbe es ein schönes Spazier- und Spielgebiet. Nur leider laufen die Hunde dort trotz Verbot generell frei und nach mehreren unangenehmen Begegnung für unseren Hund und auch uns Erwachsene gehe ich dort überhaupt nicht mehr hin.

LG

5

Kann es sein, dass es immer "schlimmer" wird in Sachen frei laufen lassen?
Und es gibt doch extra Freilaufareale für Hunde.

Aber vllt verstehe ich es einfach nicht, weil ich keinen Hund habe.

7

Explizit ausgeschrieben Freilaufgelände kenne ich persönlich nicht viele, zumindest nicht da wo wir wohnen. In unserem Ort selbst ist das zum Glück kein Thema. Da halten sich die meisten dran und es gibt auch Möglichkeiten die Tiere rennen zu lassen (kein Gelände extra für Hunde aber dennoch).
Was ich persönlich aber vermehrt mitbekomme sind Eltern die nicht auf ihre Kinder schauen und dann schön schreien.
Ich selbst hatte vor ein paar Jahren so eine Situation und meide seitdem Situationen wie die von dir beschrieben bewusst.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Bei uns auf den Spielplätzen sind Hunde einfach verboten, normalerweise halten sich die Leeute auch dran....

Habe jetzt nicht direkt was gegen Hunde, allerdings schon einpaar schlecht Erfahrungen gemacht, deswegen bin ich da ganz froh drum :-)
Steht bei eurem Spielplatz da kein Schild?

Solange der Hund nur dasitzt, würde ich es nicht ansprechen, gleube ich...
Lg

4

Ist ein großer Spielplatz eines großen Parks. Ein Schild mit allen möglichen Verboten steht da schon. Aber immer weniger halten sich an das ein oder andere. Auch wird viel geraucht auf dem Spielplatz.

Der Hund hat schon zwischendurch auch mal getobt. Aber er ist nie von den Haltern weg. Trotzdem.
Ich denke, ich frage mal beim Ordnungsamt nach. Denn auch in dem Park laufen die Hunde sehr oft frei rum. Ich finds halt nicht so dolle, weil sich da auch Kinder aufhalten und ich trau keinen Hunden. Bin da schon immer ganz vorsichtig mit unseren Katzen. Tiere sind halt Tiere.

8

Wir haben einen echt tollen Hund! Sie ist mit unseren Kindern meeega geduldig und einfach total lieb. TROTZDEM: Hunde haben auf Spielplätzen eigentlich gar nichts verloren! Ich finde das von den Hundehaltern auch total asozial, wenn sie dann noch unangeleint sind! Wir lassen unsere Hündin zb im Feld oder so frei laufen, sehe ich aber dass uns jemand entgegen kommt, rufe ich sie zu mir und leine sie an. Sollte ganz selbstverständlich sein!

Ich hatte früher totale Angst vor Hunden und kann sehr gut nachempfinden, dass man sich einfach unwohl fühlt, wenn ein Hund unangeleint um einen läuft.

Manche Hunde sind mir auch heute noch nicht geheuer...
Ich würde da auch immer was sagen. Freundlich aber bestimmt. :-)

9

seitdem ich ein kind habe fällt mir die unachtsamkeit vieler hundehalter extrem auf.
ich hatte schon mehr als eine unliebsame begegnung von hund mit kind. krönung war mal ein fremder hund in unserem flur vor meinem gerade hingefallenem blutendem kind. eine verkettung unglücklicher zufälle, aber wäre der hund angeleint gewesen, hätte er nicht in unser haus rennen können, als ich die haustür öffnete.
von den überall rumliegenden e

10

zu früh abgeschickt.
von den überall zu findenen exkrementen will ich gar nicht erst anfangen. wie oft ich sch***** schon von kiwarädern, schuhen oder hosen kratzen musste, kann ich gar nicht mehr zählen. es nervt! und ist ekelhaft!
ich mag hunde, nur leider haben scheinbar zuviele keine denkenden besitzer!

12

Ich verstehe gut was Du meinst. Ich muss zugeben, dass mir das Problem auch immer mehr auffällt - könnte natürlich auch daran liegen, dass ich mit Kind nunmehr täglich draußen bin und auf so einige Hunde und deren Besitzer stoße. Vorweg, mit den meisten Hunden gibt es keine Schwierigkeiten, allerdings ist mir aufgefallen, dass heutzutage wohl keiner mehr die Zeit oder das Geld in eine Hundeschule investieren möchte. Manchen Hunden fehlt einfach die nötige Erziehung und dafür fehlt mir jegliches Verständnis! Als ich einmal mit meiner Tochter spazieren ging (eine Wiese mit Spielplatz), kam ein kleiner Hund kläffend und bellend auf uns zugerannt . Ich habe sofort meine Tochter auf den Arm genommen und Ausschau nach dem Besitzer gehalten. Passiert ist nix. Die Dame stand in einiger Entfernung da und hat mindestens 20x den Namen des Hundes gerufen, was ihn kein bisschen interessierte. Nach einer Weile wurde es mir zu blöd und habe ich der Besitzerin zugerufen, ob es ihr nicht langsam zu peinlich wäre. Wenn ihr Hund nicht gehorcht, dann müsse sie ihn eben an der Leine führen! Ein anderes Mal als ich alleine unterwegs war, sprang mich ein Golden Retriever an. Er war nicht bösartig, er hat sich - warum auch immer - tierisch gefreut mich zu sehen. Da ich Hunde generell sehr gerne habe, hat es mich nicht weiter gestört, allerdings was sowas in jemandem auslöst, der Angst vor Hunden hat, das ist unverantwortlich! Ich habe generell nichts gegen Hunde auf dem Spielplatz, auch wenn ich denke dass das nicht der ideale Ort ist. Ich setze aber voraus, dass wenn jemand meint seinen Hund ohne Leine laufen lassen zu müssen (egal wo), dass dieser Hund auch entsprechend erzogen ist und gehorcht! Ein Leinenzwang löst meiner Meinung nach nicht das Problem, denn es würde nur die Falschen treffen. In München gab es erst vor wenigen Tagen eine schlimme Hundeattacke auf ein kleines Mädchen...

17

Exakt solche Situationen mit unangeleinten Hunden hatte ich auch schon und wurde noch zusätzlich angemacht,warum ich nicht mitarbeiten würde (zitat)!?
Grüsse
Marina

13

Ich kenne selbst jemanden der auf dem Spielplatz mit seiner Tochter und dem unangeleinten Hund tobt. Allerdings nur wenn kein anderer da ist und nur in der Siedlung in der jeder jeden kennt.

Sobald andere Leute da sind kommt der Hund an die Leine und darf nicht mehr frei mittoben.

Ich finde in der Nähe tobender Kinder gehören die Tiere angeleint. Sonst wollen sie eventuell mittoben und werden etwas ungestüm/ erschrecken oder schubsen ausversehen ein Kind um.

Da muss ja nichtmal was schlimmes passieren damit ein Kind eventuell eine Angst vor Hunden entwickelt.

14

zum Glück sind hier auf 95prozent aller Spielplätze Hunde verboten dass finde ich richtig da viele Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Tiere nicht wegmachen und an anderen öffentlichen Plätzen gibt es anleinpflicht was ich auch gut finde.

Wir hatten schon mal ne doofe Erfahrung, mein ältester Sohn ist im Park gerannt und wurden von einen jungen Bullterrier der nicht angeleint war umgeworfen, und angesprungen, das war kein schönes Erlebnis, passiert ist zum Glück sonst nichts außer Schock fürs Kind, für uns und für die Hundebesitzer, die haben auch nicht gerechnet das so was passieren kann uns war allen klar der junge Hund wollte spielen die Leute waren so erschrocken und entschuldigten sich 100fach, dass wir von einem Nachspiel absahen, aber so ein Spiel hätte auch böse enden können...

...nach diesen Vorfall werde ich richtig böse wenn ich sehe dass Menschen an öffentlichen Plätzen ihre Hunde unangeleint haben und sage dann auch dass ich die Polizei oder das Ordnungsamt anrufen werde wenn sich der zustand nicht sofort ändert, viele reagieren böse aber Leinen ihr Tier an.

15

Ich erlebe hier, dass Besitzer von großen Hunden immer anleinen........ aber, eigentlich immer weibliche Besitzerinnen, von kleinen, oft aggressiven kläffenden Fußhupen (die anscheinend gerade voll in Mode sind) nie.

Diese Hunde dürfen anscheinend alles :-p und ich entwickle voll die Abneigung gegen diese Rassen.