Kleinkind auf Geschwister vorbereiten - evt. Buch

Hallo

Ich würde gerne meiner Tochter (jetzt 16 Monate) mit einem schönen Buch das Thema Baby und bald grosse Schwester näherbringen.

Hätte mir jemand einen Tipp, mit welchem Buch oder Methode ich das für dieses Alter erklären könnte?

Einfach sagen, dass Mami ein Baby im Bauch hat, finde ich irgendwie komisch. Zumal wir zu Hause das Wort Baby nicht oft benützen und auch niemanden kennen, der ein Baby hat.

Vielen Dank.

1

Deine Maus ist ja noch recht jung. Meine war auch sehr klein. Ihre Schwester kam als sie 15 Monate alt war. Ich hatte das Buch wir sind jetzt 4. Aber sie mochte es nicht besonders. Ich habe ihr viel erzählt und Bilder aus der Schwangerschaft und ersten babyzeit mit ihr angesehen.

2

stehe vor dem gleichen Thema, meine große ist jetzt 19 Monate, in 4 Monaten kommt der kleine bruder.
mit "Baby im bauch" kann sie nichts anfangen.
zum glück spielt sie gerne mit puppen, da achte ich jetzt drauf, dass sie immer schön vorsichtig ist, streichelt und sie hat eine kleine puppenflasche mit der füttert sie jetzt.

ich werde dieses buch besorgen:
https://www.amazon.de/Unser-Wieso-Weshalb-Warum-junior/dp/3473327417/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1493900137&sr=8-1&keywords=was+ist+was+baby
aber erst kurz vor der Geburt.
jetzt ist das noch zu abstrakt und dauert auch noch viel zu lange, bis es soweit ist.

3

Hallo,

meine Mittlere war 23 Monate als der kleine Bruder geboren wurde, ich muss sagen, ich habe sie da nicht groß vorbereitet oder gemacht/vorgelesen, ich glaube, sie hätte das auch gar nicht wirklich kapiert :-p! Ich habe natürlich mit der Großen (damals 6) Bücher angeschaut, da hat sie auch mitgeschaut, ist ja klar, aber ich glaube wie gesagt nicht, dass sie das wirklich begriffen hat.

Sonst schau doch mal in der Bücherei, unsere hat ganz viele zu dem Thema, ich glaube, wir hatten das aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe und Hallo Baby wann kommst du war auch ganz nett und ich glaube Mama bekommt ein Baby (wobei das ja erste Aufklärungsgeschichten heißt, ich glaube, das war eher für Größere, schau's dir mal an, aber ich glaube das war eher fü meine Große, die hat natürlich eher andere angeschaut, sie war auch interessiert daran, wie das Baby denn in den Bauch kam usw ;-)).

LG

4

Bei Geburt der Schwester war unsere Maus 20 Monate. In Ruhe Bücher ansehen über das Thema war gar nicht ihrs...bitte nur Tiere.

Wir haben sie mit zum Ultraschall genommen (extra bezahlter und etwas länger) das fand sie sehr spannend. Sie durfte den Bauch streicheln und ja wir haben ihr erklärt das da ihre kleine Schwester wächst. Auch Ultraschallbildern fand sie gut und mit dem sonoline mal den Herzschlag hören.

Wieviel sie da wirklich verstanden hat weiß ich nicht aber sie hat sich sehr gefreut als "ihr" Baby dann da war.

5

Wir haben das Thema gerade durch (Kinder 2,5 Jahre und 3 Monate) und ganz ehrlich, diese ganze große Vorbereitung ist in dem Alter eher verschwendete Zeit. Klar haben wir das Thema Baby thematisiert, auch Bücher angeschaut. Aber all die schönen Illustrationen bereiten weder Kind noch Eltern auf die Emotionen vor, wenn man plötzlich entthront wird (also das Kind) und wie wir Eltern reagieren, wenn unsere kleinen Augensterne plötzlich ganz anstrengend werden oder sogar dem geschwisterchen weh tun wollen.

Wir sind einige Paare im Freundeskreis die gerade das zweite Kind bekommen haben. Jeder hat seine Kämpfe und die emotionale Situation ist irgendwie recht heftig für uns alle. Daher kann ich dir nur als Herz legen, dich damit zu beschäftigen, wie du dein "großes" Kind auffängst und du mit seiner Wut und Traurigkeit umgehst.

Wenn du die Möglichkeit hast, echte Babies zu besuchen, dann mach das. Die Illustrationen in den Büchern weinen nicht oder wollen nicht alle Stunde stillen. Da sind echte Babies zur Vorbereitung besser geeignet.

Ich hoffe, ich klinge nicht zu negativ. Aber ich dachte wirklich, mit guter Vorbereitung und tollen Aktivitäten für den großen wird das schon. Aber dem war weit gefehlt ;-)

Alles gute!

6

Also unser Großer ist jetzt 19Monate und wir haben das Buch "wieso, weshalb warum: unser baby" meinem sohn gefällt das sehr und er singt jetzt auch dem Bauch imm was vor.

Er war mit beim Letzen Ultraschall, das fand er spannend, aber verstanden hat ers glaub ich nicht.

Er schmiert mir am nachmittag immer den Buch mit ein und da sag ich ihm dann immer das da ein Baby drinnen ist.

Unser Sonnenschein ist jetzt seit 4Monaten total auf andere Babys verschossen, will alle immer streicheln und "eiei" machen.

Mal schauen wie das dann nach der Geburt so aussieht!

7

Unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Das Baby kommt im Oktober wenn er 2 wird.

Wir haben das Buch "Hallo Baby wann kommst Du?" von Ars Edition. Das ist eine der wenigen aus Jungs Perspektive.
Wir schauen es regelmäßig an. Genau so wie Bilder aus seiner Babyzeit.
Wenn ich ihn frage wo das Baby ist, schiebt er mein Shirt hoch und berührt den Bauch.

Wieviel er aber wirklich schon versteht wissen wir natürlich nicht.
Morgen kommt er das erste mal mit zum Ultraschall.

8

Habe in zwei wochen ET und meine Maus ist 16 Monate..

wir haben immer wieder den Bauch gezeigt, und sie gibt ihm küsschen..
Wir haben das Buch: wieso weshalb warum: unser Baby.
Und das ist sehr einfach gemacht.. ich weiss nicht wieviel sie versteht, aber Bauch war ihr erstes wort welches sie gesagt hat neben Papa..
Also ich denke dann wird sie es dann vielleicht verstehen, wenn der Bauch plötzlich weg ist...

Mal sehen...

9

Hey,

meine große war 2,5 als der kleine Bruder kam. Groß vorbereitet wurde sie nicht, wir hatten ein Conni Buch, hat sie einmal angeschaut und für langweilig befunden. Als der Bauch dann quasi explodiert ist hat sie gefragt, wir haben gesagt, dass ihr Brüderchen bald kommt und dass sich vielen verändern wird blablabla.. ich muss dazu aber sagen, dass die Große ihrem Alter sprachlich und sozial weit voraus ist, also konnte man sich mit ihr regelrecht drüber unterhalten..

Wäre sie jünger gewesen hätte ich das gegen Ende erwähnt, ihr ihre Babybilder gezeigt und damit erklärt..
Wie jemand schon schrieb, ich würde mir eher Gedanken drum machen wie ich das Kind nach der anfänglichen Begeisterung auffangen kann!

Alles gute Euch!