Elternzeit - Langeweile

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt 13 Monate und mein Leben ist zur Zeit so langweilig. Irgendwie ist total die Luft raus und ich unternehme wirklich sehr viel mit meinem Kind und gehe sehr viel raus. Ich entdecke zur Zeit mit ihm die Welt zusammen und eigentlich sollte kein PLatz für Langeweile sein, jedoch war mein Leben früher so viel mehr gefüllter und mittlerweile weiss ich nicht einmal mehr was ich bei Bekannten und Freunden überhaupt noch zu erzählen habe. Ich warte auch immer drauf das irgendetwas spannendes passiert, aber irgendwie ist es immer das selbe. Es ist wirklich zur Zeit sehr langweilig. Habt ihr irgendwelche Ratschläge oder Tipps. Vielen Dank jetzt schon im Voraus und liebe Grüße

1

Hallo,

ich glaube das kann dir keiner so pauschal beantworten.. Was hat dich denn früher ausgefüllt bzw dein Leben gefüllt? Fehlt dir die Arbeit, ein Hobby. .?

Es hört sich so an, als würdest du ja viel machen - Rausgehen, Freunde treffen, u.s.w. Ich denke, du solltest da mal in dich gehen - und dann entweder stundenweise arbeiten, ein Hobby anfangen, Sport machen.. whatever.

Viel Glück#winke

LG
Schlumpfine

2

Hallo Laraisa,

ich hab' das an anderer Stelle schon mal kurz erwähnt:

Ich habe damals (2002), als mein Sohn klein war, einen Online-Versandhandel gegründet. Diesen Versandhandel habe ich als "Nebenberufliche Selbstständigkeit" über viele Jahre hinweg geführt.

Wichtig war eine gründliche Vorbereitung, also eine Existenzgründung Schritt für Schritt und ganz solide. Da ich jedoch damals schon gute Erfahrungen in Sachen Existenzgründung hatte, war der Anfang für mich vertrautes Terrain.

Das Ideale war für mich damals, dass ich während meiner Familienzeit interessante, berufliche Erfahrungen sammeln konnte und trotzdem noch genügend Zeit für die Familie hatte.

:-) Der interessante Nebeneffekt meines kleinen Online-Handels war, dass ich mit dem Gewinn immer mal wieder kleine "Extra-Reisen" finanzieren konnte. Ich hab's sehr geliebt, mit meiner Familie oder manchmal auch mit unserem Sohn allein für einige Tage einen "kleinen Urlaub" einzulegen. So waren wir im Harz, im Thüringer Wald, im Bayerischen Wald, im Schwarzwald, im Vogtland ...

3

Lass mich raten...

Wenn man genauere Informationen haben möchte, kann man dich jederzeit anschreiben?

Was ist es denn? ProWin, Aloe Vera etc? ;-)

6

#rofl Oh je, komplett falsch gedacht. Nein, ich bin nicht jederzeit für irgendwas erreichbar #rofl

Mein Versandhandel war völlig unspektakulär: Stoffe und Nähzubehör, später dann auch Handarbeitsartikel. Ich hätte diesen Versandhandel gern weitergeführt. Mir wurde es zeitweise jedoch mit den Unsicherheiten im Internet-Recht zu turbulent. Zwischen 2008 und 2011 gab es so viele gravierende Änderungen, die man als Onlineshop-Betreiber beachten musste, dass das zunehmend mehr zum Wettlauf mit der Zeit wurde, um auch wirklich rechtzeitig alles Neue zu erfahren und den Vorgaben entsprechend umzusetzen.

Ich gebe jedoch zu, dass ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, den Versandhandel wieder neu aufzubauen. Das ist aber mehr so mein eigenes Interesse. Beruflich bin ich im Projektmanagement bzw. Projektorganisation "zu Hause", also komplett anders - gaaaaanz weit weg von Stricken, Sticken, Nähen #winke

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube an den Punkt kommen viele mal.

Man hat plötzlich die verantwortungsvollste Aufgabe überhaupt und trotzdem geht es mit absolutem Kontrollverlust und Langeweile einher. Das Kind erzielt jeden Tag Fortschritte und kein Tag ist wie der davor und trotzdem erscheint alles eintönig.

Der richtige Schock kam für mich dann aber erst, als ich nochmal in "mein altes Leben" reinschnuppern konnte. Erst da ist mir klar geworden wie belanglos das doch war. Und wie viel Spaß es mir gemacht hat aber vor allem wie viel von meinem Selbstwertgefühl ich durch das Feedback von anderen beziehe.

Ich und mein Kind sind nicht langweilig aber meine Singlekollegen finden es halt interessanter über die neuesten Entwicklung im Geschäft zu sprechen als über den schönen Tag im Wald.

Und obwohl es höchst albern ist, führe ich mittlerweile ab und an ein Doppelleben, tagsüber bin ich erwachsen aber manchmal geht es doch nochmal mit auf die AfterWork-Party und ich feier meine eigene vermeintliche Großartigkeit.

Es wird wieder. Oder wie gestern auf dem Spielplatz ein Papa zu mir gesagt hat: "Erst wurde noch schlimmer, aber dann wird's richtig gut."

5

Hallo du,

also ich denke, das geht vielen so, ein bisschen ist die Frage, was du gerne machst, was sind deine Interessen? Du könntest:

a. etwas hauptsächlich für's Kind machen: mit Kursen Eltern-Kind-Turnen, Krabbelgruppen, Picklergruppe oder ohne Kurs: ins Schwimmbad, in den Zoo usw. kannst ja auch über FB oder urbia andere Mamas in deiner Gegend suchen oder die vom RüBi Kurs anschreiben und was gemeinsam machen.

b. was für euch beide machen bzw. eher für dich aber mit Kind: LaufMamaLauf, Kanga, Museum, Bücherei, Fitnessstudio mit Kinderbetreuung, Familienkonzerte besuchen usw.

c. Kurse besuchen am Abend ohne Kind: Sport, Sprache lernen, Nähkurs machen zB bei der VHS.

d. ohne Kurse (eher auch ohne Kind): etwas Ehrenamtliches machen, Stricken, etwas Künsterliches machen (malen, fotografieren), schwimmen gehen, neue Bücher lesen, ins Theater/Konzert/Oper (zB mit einem Abo) usw.

e. etwas im Haus / Garten machen: Schränke ausmisten (und Kleidung zur Caritas oder so bringen), Küche ausmisten und putzen, Keller aufräumen oder was man nicht alles ausmisten und aufräumen kann, etwas im Haus renovieren, neu streichen, Garten anlegen (oder wenn ihr keinen habt Gemeinschaftsgarten suchen), 1-2x die Woche zum Markt fahren und leckere Gerichte kochen usw.

So, vielleicht findest du ja etwas. Ich denke, ich würde mir einfach jeden Tag 1 festen Termin legen, so hat man jeden Tag etwas zu tun und hat trotzdem noch genug freie Zeit für Spielplatzbesuche und Verabredungen. Und dann hat man auch mal wieder neue Gesprächsthemen ;-) Ich habe relativ volle Wochen #schwitz: ich bin 2x die Woche bei LaufMamaLauf, unterrichte 3 VHS Kurse, 1 Sport Kurs bei der VHS besuche ich, bin beim Pickler mit dem Kleinen, Ballett/Schwimmen/Klavier/Logopädie mit der Großen, dazu natürlich noch Haushalt, einkaufen (Markt, Supermarkt usw), Spielverabredungen usw. wie du siehst, von Langeweile ist hier kaum eine Spur, aber mit drei Kindern ist das auch anders als mit einem! Allein jeden Tag die Großen von KiGa und Schule holen/hinbringen, da quatscht man bisschen mit den anderen Mamas und die Kurse mit den Großen usw. da ist viel los und der Haushalt ist fast schon so was wie ein Kampf gegen Windmühlen :-p Wirst du denn in absehbarer Zeit wieder arbeiten gehen oder erstmal nicht?

Alles Gute

9

Wie in deinem ganzen Leben liegt es alleine an dir das beste daraus zu machen. Was das ist, musst du alleine entscheiden. Die Möglichkeiten reichen von wieder in die Berufswelt einsteigen bis zu Hobbys oder körperlicher Betätigung.

10

Ich kann dich gut verstehen. Ich hab mich währen meiner 12 Monate Elternzeit auch so schrecklich gelangweilt. Kurse waren aus bestimmten Gründen kaum möglich, Familie weit weg, Bekannte mit Kind sah ich selten, es war einfach langweilig. Erst als ich wieder anfing zu arbeiten wurde es besser.

11

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich eigentlich vorhatte noch 1 Jahr in Elternzeit zu bleiben muss ich mir wohl eventuell einen Mini Job suchen. Ich denke das mein Leben früher ausgefüllter war mit meinem Job/Arbeitskollegen. Ich muss definitiv etwas ändern. Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße