Nur jeden 2. Tag Stuhlgang

Hallo,

Unsere ziege 1,5 jahre, macht seit einiger Zeit nur jeden zweiten Tag Stuhlgang?! Er war dann auch mal wieder etwas flüssiger, gestern wieder etwas fester und ich hatte das Gefühl, dasssie schon etwas schwierigkeiten damit hatte! Zudem kam sie mit grossen ängstlichen Augen auf mich zu gelaufen und sagte kaka, als hätte sie panik davor! Beim popo sauber machen, ist es auch seit einiger zeit dann nur mit geschrei und aua verbunden:-( aber ich wüsste nicht was ihr dabei weh tun könnte, denn es ist nichts gerötet! Ich hab schon fast das Gefühl es ist seit dem schwiegereltern auch auf sie alleine aufpassen, aber will da natürlich nichts unterstellen! Ich weiss nur dass Schwiegermutter gerne mal "zwingt" und nicht auf ein nein achtet, was uns aber wichtig ist, wenn es gerade möglich ist! Zum Thema zurück: wann sollte ich das abklären lassen, dass sie nur jedem zweiten Tag Stuhl hat?!

Und eine nebenfrage: wir haben jetzt vor ALLEM angst! Ich dachte sowas kommt erst später oder ist es mit 1,5 schon so weit?

Danke euch schon mal:-)

1

Hey meine liebe!! #liebdrueck

Mein Rübchen hat auch nur jeden 2., manchmal sogar aller drei Tage und dann aber richtig! Heute stand sie auch wieder da und sagte sogar beim drücken “geht nicht“ und nach ein paar Sekunden “aaah, jetzte kackert“! #rofl
Also der Häufigkeit wegen würde ich mir keine Sorgen machen.

Ist es denn generell sehr fest oder war das einmalig? Dann könntest du vielleicht mehr Flüssigkeit anbieten oder “aufweichende“ Lebensmittel (ballaststoffreich, Vollkorn, Milchprodukte helfen bei uns auch manchmal gut, gekochtes Apfel- oder Birnenmus/- kompott, Brokkoli, Zucchini), bzw stopfende weglassen (Banane, Weißmehlprodukte, Kekse, Schokolade...)

Hmmm... dass sie so Panik davor hat kann ich mir auch nur so erklären, dass es vielleicht durch die Verstopfung mal weh tat und sie nun Angst hat. Weiß nicht ob man deiner Schwiemu da irgendwas unterstellen könnte... #kratz Obwohl die Angst beim Windelwechsel auch wirklich seltsam ist, wenn nichts zu sehen ist.

Ich drück dich!

2

Ich meinte das mit der schwiemu, dass sie seit dem beim windelwechseln so ein theater macht, nicht den stuhlgang selbst zu machen:-)

Danke für deine antwort meine liebe:-) beruhigt mich dass eure süsse maus auch nicht jeden tag macht! Der stuhl war gestern seit nun bestimmt zwei wochen mal wieder fest, vorher wie wenn sie sich noch nur von milch ernähren würde so weich! Wasser trinken ist hier echt ne herausforderung! An manchen tagen zum glück besser, als an anderen!

3

Hallo,
Also grundsätzlich gilt drei mal am Tag bis drei mal in der Woche Stuhlgang als normal. Ich weiß aber nicht, ob dies auch für Kleinkinder gilt, glaube aber schon. Bezüglich der Konsistenz muss man aber beobachten denke ich. Sehr weicher oder sehr fester Stuhlgang über längere Zeit können auf ein Problem hindeuten.

Alles Gute

Cecilia

6

Als vorgestern würd ich sagen war er wieder normal, aber werds natürlich weiterhin im auge haben und sonst wirklich mal prüfen lassen! Ich danke auch dir für die antwort:-)

4

Alle 2 Tage ist doch super! Ich zb hab ihn höchstens 2 mal die Woche. Nicht jeder ist so ein schlechter Verwerter wie die meisten Männer - hihi.

Im Ernst: von der Häufigkeit her passt das. Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass sie Schmerzen hat oder so, dann lass es mal abklären

5

#rofl das mit den männern war gut!

Dann bin ich ja beruhigt! Danke:-) irgendwie dachte ich die müssen täglich! Werde das mit den schmerzen weiterhin beobachten!