Mein Kind ist ein Rowdy

Ich bin etwas verzweifelt und würde gerne andere Meinungen und Erfahrungen lesen. Vielleicht Tipps bekommen. Danke vorab.

Mein Sohn (fast 20 Monate, Einzelkind) geht seit er 12 Monate ist zu einer Tagesmutter. Täglich von 7-12.30 Uhr. Er ist ein sehr aktives Kind, motorisch ist er sehr fit. Er spricht allerdings erst 4 Wörter und ein paar Tierlaute. Jetzt zu meinem Problem :
Seit einiger Zeit beschwert sich die Tagesmutter darüber, dass mein Sohn rücksichtslos ist (rennt Kinder beim spielen um, klettert über sie drüber egal ob über Bein oder Gesicht), hört partout nicht (läuft beim Anziehen weg, kommt nicht wenn man ihn ruft, fast Dinge an die er nicht anfassen soll etc.), reißt andere Kinder absichtlich um und tut ihnen weh (vor allem jüngere Kinder und Kinder, die ihm nicht Paroli bieten; die Tagesmutter spricht hier auch von Eifersucht bei neuen Kindern), außerdem will er immer der 1. sein (drängelt sich vor, drängt Kinder weg). Jetzt ist es zeitweise so schlimm, dass sie schon kurz davor war mich auf der Arbeit anzurufen, damit ich ihn abhole, weil kein "Nein", keine Erklärung, keine Auszeit fruchtet.

Ich halte viel von der Tagesmutter, sie ist erfahren und die anderen Tageskinder sind sehr brav.
Die Phase dauert übrigens schon länger an und zwischendurch war es auch wieder besser.

@urbia: Ich möchte nicht, dass mein Beitrag auf Facebook öffentlich gemacht wird. Danke

8

Öhm ja, aber sie weiß schon, womit sie ihr Geld verdient?
Erklärungen; Auszeit....kann man echt von der viel halten? Woran machst du ihre Erfahrung fest? Klingt zumindest nicht so, als wenn sie viel davon hätte.
Würde sie mich von der Arbeit holen, weil sie mit typischen Kleinkindverhalten nicht klar kommt, dann würde sie mein sauer verdientes Geld nicht mehr bekommen.
Sie scheint mit einen normalen Kleinkind überfordert zu sein, schiebt dem Kind die Schuld in die Schuhe und disqualifiziert sich somit (aus meiner Sicht) für ihren Job. Nur mit "braven Kindern" kann doch jeder.

1

Wie ist dein Kind denn zu Hause? hört er da auf ein Nein?

Meine erste Intention ist, dass die gute Frau halt den Beruf verfehlt hat. Was sollst du machen, wenn er in der Betreuung andere Kinder schubst???? Oder Sachen anfasst die er nicht soll.......

Das muss die gute schon selber regeln und wenn sie das nicht kann......dann hat sie wohl den falschen Beruf.

2

So einfach kann man es sich natürlich auch machen....!

3

Nö ich finde die Tagesmutter macht es sich hier zu einfach.

Sie wollte schon anrufen, dass das Kind geholt wird.

Kinder sind nicht immer nur brav und lieb und funktionieren....... sie brauchen auch Grenzen und Regeln und müssen lernen wie man sich in der Gruppe verhält.
Wie soll die Mutter das zu Hause machen?

weitere Kommentare laden
4

Krass, also wenn eine TM nicht mal mit einem Kleinkind fertig wird... ich meine, dein Sohn ist ein Kind, nicht Rambo höchstpersönlich... #augen
Will sie dich jetzt jedes mal auf Arbeit anrufen, wenn er bockt? #rofl Sorry, aber das ist echt lächerlich. Es ist ihr Job! Ich rufe auf Arbeit auch nicht die Ehepartner meiner Patienten an, wenn diese mal mies drauf sind und sich weigern morgens die Zähne zu putzen!

Wenn er zuhause anders drauf, sozialer und “umgänglicher“ ist, kannst du als Mutter da meiner Meinung nach schlecht Einfluss haben auf sein Verhalten in der Betreuung. Da muss sie schon selbst ran, schließlich ist ja sie pädagogisch kompetent...oder?! #kratz

#winke

7

Veröffentlichen die hier Beiträge auf Facebook? #schock

9

Das habe ich mich auch gefragt und fände eine Antwort von Urbia schon ganz gut dazu.

10

Keine Ahnung ob ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber was heißt "veröffentlicht"? Schreibst du hier etwas IST es öffentlich. Das Forum kann von jedem eingesehen werden, erscheint in den Google Ergebnissen,...
Das verlinken einer Diskussion auf der urbia Facebook Seite macht den Braten doch wirklich nicht fett #gruebel

weitere Kommentare laden
17

Hi, mein Sohn ist knapp 16 Monate und geht seit Anfang des Jahres in die Krippe. Er ist von der Art her auch eher forsch, immer in Bewegung, neugierig. Er ist auch schon wegen "rowdy-haftem Verhalten" aufgefallen. Er schiebt/schubst kleinere Kinder beiseite usw. ...die Erzieherin meinte, er sucht eben seinen Platz im Gruppengefüge und wenn es zu arg wird, bekommt er ein "Nein". Wenn er an ein größeres Kind gerät, wird er schon lernen wie das läuft. Er kann noch nicht sprechen und demzufolge sich so schwerer verständigen, also was soll er sonst machen? Also im KLEIN-Kindalter seh ich das noch nicht problematisch. Die TM, Erzieherin soll nicht meine Erziehungsaufgabe übernehmen, ich vermittle ihm natürlich im Rahmen seines Verständnisses, dass es gewisse Grenzen gibt. Aber ein paar Kleinkinder auseinander zu halten oder zur Ruhe zu bringen, sollte wohl ohne Überforderung drin sein bei einer ausgebildeten Fachkraft. LG

18

Genau das ist das Problem mit vielen Tagesmüttern: Es sind keine ausgebildeten Fachkräfte.

19

Oha, ich kenn mich zwar nicht sonderlich mit sozialen oder pädagogischen Berufen aus, irgendwie hätte ich das jetzt aber vorausgesetzt...

weitere Kommentare laden
25

Boah, wenn ich sowas höre platzt mir die Hutschnur! Da wird einem 20(!) Monate altem Kind schon der Stempel eines Rowdys aufgedrückt. Die TM hat entweder keine Ahnung oder ist überfordert...ist natürlich auch anstrengend, weil man bei einem wilden Kind mehr aufpassen muss, als bei den braven ruhigen Kandidaten die so schön lieb miteinander spielen...

Meine Situation ist ähnlich. Mein Sohn ist 18 Monate alt, ein stämmiges kräftiges Kerlchen, sehr aktiv und neugierig und nicht kontaktscheu.
Zur Begrüßung haut er zu. Wenn er sich zu sehr freut haut er mit seinem Kopf gegen meinen. Er drängelt, fasst alles mögliche an (und besonders die Dinge, die er nicht darf), er klettert mir mitten über das Gesicht und tritt mich beim Wickeln mit den Füßen. Ein "Rowdy" durch und durch. Und ich mach mir das überhaupt keine Sorgen, weil es normales Verhalten ist.

Natürlich kriegt er "nein" zu hören, nur versteht er die Bedeutung davon noch nicht. Außerdem ist seine Neugier meist viel zu groß, als dass er seine Erkundungen einstellen würde.
So kleine Kinder haben noch keine Impulskontrolle. Das Hauen ist nicht böse gemeint. Es ist der unkontrollierte Versuch, Kontakt aufzunehmen. Ich nehm seine Hand und zeig ihn, wie er statt dessen streicheln kann. Das macht er genau einmal und haut dann wieder zu. Durch ständiges Wiederholen wird er es irgendwann lernen. Spätestens wenn er Empathie empfinden kann wird er lernen, dass seine Art anderen Leuten wehtun kann.

Und wenn er mit anderen Kindern spielt, dann muss ich halt aufpassen und einschreiten, wenn er haut. Das ist auch die Aufgabe der Tagesmutter. Aufpassen und einschreiten, den Kindern zeigen wie sie statt dessen miteinander umgehen können. Wenn sie das nicht macht, weil sie überfordert ist, dann sollte sie weniger Kinder betreuen.

Meiner geht übrigens auch zur Tagesmutter. Am Anfang hab ich mich dauernd für seine ruppige Art entschuldigt. Und was meinte die TM? "Ich hab selber zwei Jungs großgezogen. So sind die halt, das kriegen wir schon hin".

27

Danke für deinen Beitrag, ich sehe es eigentlich auch so.