Frage zu Hand-Mund-Fuss...

Hallo,

ich habe auch mal wieder ein Anliegen.

Seit gestern hat unsere Tochter (2 1/2) rote Flecken am und im Mund. Nicht besonders viele und auch nur so 3-4 Stück an den Händen.
Heute sah es schon besser aus, aber die Flecken, welche noch da sind, sind größtenteils so weißlich geworden. Eben so, wie man es sieht, wenn man im Internet nach Bildern zu Hand-Mund-Fuss sucht.

Natürlich waren wir dann heute Vormittag gleich beim Arzt. Leider hat unser Arzt die Praxis verlassen und wir waren bei einer neuen.

Die Ärztin meinte aber gleich, dass es nicht Hand-Mund-Fuss sei. Im Mund ist es was virales, dass muss man "aus sitzen".

Am Mund hat sie sich angeblich bei jemandem angesteckt, der Herpes am Mund hat. Dies hat aber niemand bei uns.

Ja, dann kommt es von mangelnder Hygiene.

Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Wir waschen uns eigentlich ganz normal und bis jetzt habe ich sowas noch nicht gehabt.

Die Ärztin war auch wirklich komisch. Hat gleich in alles etwas rein interpretiert. Ich wollte für den Kindergarten halt wissen, ob die einen Zettel aufhängen müssen.

Ach, irgendwie bin ich jetzt unzufrieden.

Meine Frage ist eigentlich, ob sowas jemand schon mal hatte. Kenne mich mit Herpes auch so gar nicht aus. Wir haben das beide nicht.

Und kennt ihr das, dass es doch Hand-Mund-Fuss sein könnte, obwohl es eben nur ein bisschen am Mund ist und vorher auch kein Fieber da war?

LG pj

1

Kann sein, muss aber nicht. Würde es etwas ändern? Es bleibt sowieso nur das abwarten.

2

Ja, jetzt sollen wir nur heute und morgen zu Hause bleiben. Möchte sie nicht zu früh wieder in die Krippe bringen und sie steckt noch weitere an.

3

Naja Hand-Mund-Fuß ist ja auch was virales....

Jedes Kind bekommt es unterschiedlich stark. Mein Neffe war es komisch im Mund - laut Kia im Nachhinein, dass er wohl Hand-Mund-Fuß hatte.

Mein Kind, hatte es volle Lotte im Gesicht, aber realtiv human an Händen und Füßen (wir hatten dann auch "nur" 2 Zehnägel zu beklagen), andere in seiner Gruppe haben im Nachhinein alle Finger- und Fußnägel verloren etc.pp.

Wichtig ist ja, dass du einen Schein hast, dass dein Kind in die Krippe darf. Ohne den werden sie dein Kind nicht nehmen, wenn dieser Verdacht im Raum stand.

5

Ich habe eben "nur" eine Krankmeldung für zwei Tage und eben auch erfahren, dass ein anderes Kind aus ihrer Gruppe jetzt Hand-Mund-Fuss hat.

Klar kann ich morgen zum Arzt und mir eine Bescheinigung holen, dass sie wieder gesund ist, nützt mir aber nichts, wenn sie dann doch andere ansteckt.

9

Deine Einstellung ehrt dich. Wenn alle Eltern so denken würden, würde einigen Kindern sicher einiges erspart, aber wenn sie sich sicher sind, sind sie sich sicher. Ich würde jetzt nicht zu einem anderen Arzt gehen. Sondern entsprechend agieren.
Du kannst ja noch 2 Tage abwarten und schauen wie es sich bei deinem Kind entwickelt. Dann im Zweifel nochmal hin. Nochmal erwähnen, was in der Kita umgeht und dann den Arzt entscheiden lassen, ob er euch nen Freifahrtschein gibt oder nicht. Du hast dein "Soll" erfüllt.

weiteren Kommentar laden
4

Naja, normalerweise denk ich immer, dass Ärzte ja Erhebung haben ... Aber wenn du ein komisches Gefühl hattest und der Ärztin noch nicht ganz vertraust, dann würd ich ja auf nummer sicher gehen und zu nem anderen gehen.

Es geht ja um die inkubatilnszeit und den Schutz in der Kita.

Im übrigen trau ich der hmf-Krankheit alles zu. Meine große hatte damals nur Pusteln an den Händen und fieber. Nic am Mund oder den Füßen. Trotzdem durfte sie das Haus 1 Woche nicht verlassen und dann noch eine Woche lang keine spielgruppe uä besuchen wegen der ansteckung

6

Ich versuche da immer ein gesundes Mittelmaß zu finden.

Ich glaube nicht alles was der Arzt sagt, aber Zweifel eben auch nicht gleich alles an.
Wenn mir etwas komisch vorkommt, oder ich eben eine Erklärung brauche, weil ich das noch nicht kenne, hinterfrage ich es halt.
Hier war es aber eine komische Untersuchung und meine Fragen kamen mir nicht ernst genommen vor.

Auf meine Frage, ob sie es denn wirklich ausschließen könne, dass es eben nicht Hand-Mund-Fuss ist, meinte sie nur, dass es dafür zu wenig ist....reicht mir jetzt bei einer Erkrankung, welche so unterschiedliche Auswirkungen der Symptome hat nicht.

Es geht mir darum, sie nicht zu früh in die Krippe zu schicken. Würde ich auch nicht toll finden, wenn das jemand anderes machen würde.

Und so wie sich die Erfahrungen hier für mich anhören, hat sie es meiner Meinung nach zu schnell abgetan.

7

Hallo,

also meine Große und Mittlere hatten vor Jahren mal Mundfäule, das ist die sogenannte Herpes 1. Infektion, wo es die Große herhatte, keine Ahnung, das kann von nicht "richtig" gespültem Geschirr im Restaurant oder so kommen, muss nicht zwangsläufig sein, dass jemand in der Familie Herpes hat und es muss auch nicht von mangelnder Hygiene eurerseits kommen, sondern kann auch von mangelender Hygiene von anderen Personen kommen, vielleicht hat sie das gemeint? Meine Große hatte es ganz schlimm, alles war voller Bläschen im Mund und am Mund, es sah furchtbar aus und tat ihr sehr weh, sie hat 1 Woche fast nichts gegessen. Angenfangen hat es mit Abgeschlagenheit und dann Fieber und dann die Bläschen. Ach, die Mittlere hatte nur 1 Bläschen am Mund, das war es, kein Fieber nix. Mundfäule hat man idR nur 1x, danach ist man immun.

Meine Kinder hatten auch schon mal HMF. Ich glaube mein Kleiner hatte nur 1 Tage Fieber und war danach 2 Tage knatschig, sonst nix. Meine Mittlere hatte kein Fieber, aber hat 2-3 Tage gesagt, es wäre "aua" im Mund und wollte fast nichts essen. Ich wusste es nur, weil es meine Stiefmutter hatte (ohne es zu wissen, ist erst nach unserem Besuch zum Arzt und der sagte dann HMF) und es dann logisch war, dass sie sich da angesteckt haben. Die Große hat es nicht bekommen. Meine Stiefmutter hatte viele Bläschen im Mund und einige an den Händen, keine an den Füßen. Die im Mund hatte sie über 8 Wochen!

Bei beiden Sachen haben sie Schmerzmittel bekommen und beide Male haben wir abgewartet bis alle Bläschen abgeheilt waren, ich glaube es gab noch so eine Creme für den Mund (Infecto gingi?). Aber das hat meine ich mich zu erinnern schon eine gute Woche gedauert. Ich würde abwarten bis die Bläschen abgeheilt sind bis sie wieder in die KiTa geht. Würde mir aber eine andere Ärztin suchen, gibt es in der Praxis noch eine andere oder ist das nun nur sie? Dann würde ich die Praxis wohl wechseln, v.a. scheinst du dich ja dort nicht gut aufgehoben zu fühlen und das ist doch sehr wichtig!

Gute Besserung!
LG

8

Vielen Dank für deine genauen Ausführungen.

Haben deine Kinder auch aus dem Mund gerochen? Das meinte die Ärztin heute. Obwohl ich direkt neben ihr stand und gehofft habe, dass das nicht ich bin :-P.

Ich weiß nicht, ihr geht es echt gut. Wir hatten heute einen tollen Tag, kein Jucken oder das sie vor Schmerzen nicht essen könnte.

Ja, mit den Ärzten ist das hier so eine Sache. Ich mag den anderen Arzt in der Praxis überhaupt nicht, habe aber gedacht, er wird es jawohl hin bekommen, eine simple Krankheit zu erkennen. Das die neue Ärztin ungefähr vom gleichen Schlag ist wie er, hätte ich mir ja denken können.

Leider ist es schwierig hier zu wechseln und nach dem ich heute morgen ne halbe Stunde versucht habe die andere Praxis zuerreichen habe ich entnervt eben doch unsere alte Praxis angerufen.

Ach, ist doch echt blöd. Eigentlich mache ich mir ja nur wegen dem Kindergarten so einen Stress, weil ich einfach nicht möchte, dass die deswegen Probleme haben.

11

So, wir waren dann doch bei einer anderen Praxis. Mal abgesehen davon, dass ich mich ernst genommen gefühlt habe, war die Ärztin tausendmal angenehmer und ihre erste Aussage dazu, dass wir schon bei einem anderen Arzt waren und diese die Diagnose gestellt hat, dass es nicht Hand-Mund-Fuss sei war, dass sehr offensichtlich Hand-Mund-Fuss ist und wir diese Woche zu Hause bleiben müssen.

Vielen Dank an alle für eure Antworten und einen schönen Tag euch.

LG pj