Erfahrungen mit neurodermitis Kleinkind, wann gehts weg?

Hallo liebe Mamas meine kleine wird nächste Woche 2 und hat seit einen halben Jahr neurodermitis. Im Winter wars extrem schlimm, mittlerweile gehts.
Sie hat das nur im Gesicht, Hals und Händen. Wir sind in Behandlung beim kinderdermatologen und eig fühle ich mich da ganz gut aufgehoben. Vor ca. einen Monat hatte sie so einen heftigen Schub nach der Mmr Impfung das ich kurz vor dem durchdrehen war. Wir haben es dann mit Fenistil Tropfen und einer angeschmischten Antibiotika Creme gut weg bekommen und haben jetzt eine angemischte Creme zur Pflege die gut hilft. Nurnoch die Augenlider werden ab und zu knallrot und trocken. Aber sie bekommt immer wieder eine heftige kratzattake und da hilft auch Fenistil Tropfen und dann brauchen wir die wieder lange Zeit nicht mehr.
Ich muss ja ehrlich sagen das ich früher Cortison oder irgendwelche Tropfen vermieden habe aber nachdem sie sich dann alles entzündet hatte war es das beste.

Die Hautärztin sagt das verwächst sich mit der Zeit und ein allergietest Macht in dem Alter keinen Sinn. Ich hab auch vieles ausprobiert. Essensmässig und zB milbenbezüge gekauft aber das scheint alles keinen Einfluss zu haben. Tiere haben wir keine.

Wie war das bei euch? Wann wurde es denn mal besser? Wir haben keine neuro in der Familie und auch Allergien nicht. Sie ist ein der heller Typ und ihre Haut ist sehr empfindlich aber trocken ist die Haut nur am lid sonst niergends.

Mit der jetzigen Behandlung kommen wir gut aus. Die Pflege hilft ganz gut und im Notfall die Tropfen aber ich hab so ein schlechtes Gewissen ihr diese Tropfen zu geben.. Andersseits will ich nicht das sich wieder alles so heftig entzündet.

Vll habt ihr ein paar aufbauende Worte.

So sie trinkt seit einem halben Jahr Ziegenmilch aber auch nur eine Flasche nachts. Kuhmilch eig fast nix. Rest normal.

1

Hallo,

erfahrungen direkt hab ich nicht aber von meine Freundin der kleine hat/hatte das auch sehr schlimm. In der Familie hat auch niemand weiter Allergien oder Neurod.

Mit dem Essen hatte das bei ihn nichts zu tun, sondern später stellte sich raus das es eine Mischung aus Neurodermitis und Asthma ist. Er war oft im Krankenhaus, rannte mit verbunden Hände rum weil er nach so einen Schub oft alles blutig kratze ... ganz schlimm, er tat mir immer so Leid. #schmoll

Heute ist er fast 10 Jahre alt und hat es immer noch, allerdings nicht mehr ganz so schlimm denn sobald er oder die Eltern merken, da kommt ein neuer Schub bekommt er Medikamente und das ohne schlechtes Gewissen, denn es Hilf ihm ja!!! Ja, es kann sich verwachsen aber manchmal bleibt es eben ein Leben lang. Geb ihr ohne schlechtes Gewissen ihre Medikamente und hab Geduld, bei dem kleinen meiner Freundin wurde es mit 3/4 Jahren etwas besser.

LG und alles Gute #klee

2

Hallo,

Was bedeutet du hast "Essensmäßig ausprobiert", welche Lebensmittel und in welcher Reihenfolge?

Wir sind aktuell auch betroffen und alle mit denen ich gesprochen habe konnten einen deutlichen Zusammenhang mit Lebensmittel feststellen.

#winke

3

Hey, ich fühle mit euch. Ich würde mich auch auf Erfahrungsberichte freuen, verwächst sich das wirklich? Der Papa hat das typische Paket Asthma, Hautprobleme, Heuschnupfen mitgebracht. Mein Sohn (15,5 Mon.) reagiert lt. Pricktest auf Ei, Weizen und Hausstaubmilben. Während der Ei-Diät kam mit der nächsten Erkältung mal wieder ein Dauerschub (dazwischen noch Impfen), also wir kommen gar nicht wirklich dazu, festzustellen inwieweit er wirklich auf Nahrung reagiert, er sieht seit Ende Herbst durchgehend schlimm aus, Rücken, Bauch, Gesicht, jetzt auch Arme. Mit Kortison, antibakterieller Salbe, Cetirizin und Fenistil haben wir noch Frist bis Ostern, dann steht und ein stationärer Aufenthalt in der Hautklinik an.

Ich hab keinen Nerv mehr auf 'das verwächst sich- cremen sie nur ruhig weiter ein...', vorallem wenn ich an Sonne, Sonnencreme und schwitzen denk.

Wie hast du das mit den Lebensmitteln getestet? LG

4

Hey...das klingt ja echt schlimm bei euren zwergen.
Viel kann ich vllt auch nicht dazu sagen nur was mich selber betrifft, ich habe seit dem ich 1 jahr war neuro...also baby ganz schlimm...musste nachts handschuhe tragen damit ich es nicht aufkratze. Und hatte eine schwarze creme gehabt, weis aber leider nicht wie sie heist, weis nur die hat super geholfen aber nie lange.
Wir hatten damals einen vogel gehabt, als er dann starb wurde es bei mir besser aber dennoch nicht weg. Habe es heute vermehrt bei kalten tagen und wenn ich zuviel stress habe äußert sich das bei mir.
Am essen habe ich bei mir nichts festgestellt nur das eine zeitlang äpfel es verstärkt haben. Sonst habe ich noch Heuschnupfen und hausstaubmilben Allergie...bin nun 26 jahre und habe schon 4 hypos hinter mir...teils dadurch besser geworden und teils neues dazu gekommen. Aber an sich würde ich jetzt mal sagen das es im alter besser wird je nachdem wie schlimm es im Körper ist. Mein ex schwager hatte es bzw hat es immer noch schlimm, bei ihm ist die Kopfhaut mit betroffen weshalb er sich lieber die haare abrasiert statt das andere denken er hätte läuse.
Ich wünsche euch ganz viel kraft und Geduld und Durchhaltevermögen...vllt könnt ihr eine kur beantragen da wurde es bei mir immer etwas besser weil sich da die haut mal ausruhen konnte an der ostsee bzw nordsee.
Lg