Welche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Guten Morgen!

Meine Tochter hat Neurodermitis. Am Körper ist die Haut generell sehr trocken und im Gesicht hat sie meistens rote, trockene Wangen. Wir cremen mit Eubos Hautruhe (in schlimmen Fällen mit Cortison). Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die Creme so langsam nicht mehr wirkt. #gruebel

Jetzt waren wir gestern eine halbe Stunde draußen und ich muss zugeben, die Sonne habe ich total unterschätzt. Meine Kleine hatte anschließend ein total rotes Gesicht. Die Wangen waren so trocken, dass sie sich kurz darauf eine kleine Stelle blutig gekratzt hat. Ich habe sie dann mit Eubos gebadet (sie war dreckig vom spielen ;-) ) und danach gut eingecremt. Dann wurde es etwas besser, aber die Haut hat die Creme so "verschlungen", dass ich später nochmal nachgecremt habe.

Nun gibt es von Eubos ja auch Sonnencreme, aber ich weiß nicht, ob ich sie nehmen soll, oder lieber eine andere. Welche nehmt ihr bei Neurodermitis?

#danke

1

Guten Morgen,

meine Maus hat eine leichte Neurodermitis und ich habe in den ersten Monaten von La Roche Posay ANTHELIOS DERMO-KIDS genommen. Die hat einen LSF von 50+ und lässt sich ganz gut verteilen. Jetzt bin ich auf Eco Cosmetics umgestiegen. Die Cremes verträgt sie auch sehr gut.

2

Hallo,

Mein Sohn hat auch zu neurodermitis neigende Haut und unsere kinderhautärztin hat uns auch die la Roche Posey Sonnencreme empfohlen

https://www.medpex.de/sonnenschutz-sonne-reise/roche-posay-anthelios-babymilch-lsf-50-p11028651?gclid=CPi6h5e2gNMCFdXNGwodW1YJOA#ai300

Mein Sohn hat die letzten Sommer super vertragen und jetzt habe ich mich auch wieder damit für den kommenden Sommer eingedeckt.

3

Hallo!

Also ich persönlich habe mit Ladival sehr gute Erfahrungen gemacht aber am allerbesten ist einfach so wenig wie irgendwie nötig an die Haut zu geben. Also wirklich nur wenn man lang draußen ist und am besten nur aufs Gesicht und den Rest mit luftiger Kleidung bedecken.

Bzgl der Neurodermitis: ich weiß nicht ob du dich schon damit befasst hast, (dann ignoriere das hier) aber man kann über die Ernährung sehr viel erreichen um das Hautbild zu verbessern.

Nur als Info falls es dich interessiert:

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Neurodermitis,neurodermitis108.html

Alles Liebe!

4

Hallo,

mein Sohn hat auch sehr trockene Haut. Am Anfang haben wir von der KiÄ auch Eubos Hautruhe bekommen, aber das half auch nur am Anfang. Wir waren dann bei einer Hautärztin, sie empfahl uns Cetaphil Restoraderm Pflegelotion. Die hilft ihm super.

Letzten Sommer hatten wir die Sonnencreme von Eubos, fand sie ganz gut. Für dieses Jahr muss ich mal schauen, wahrscheinlich hole ich sie nochmal oder schaue mal, was es sonst noch so gibt ;-)

Viele Grüße #winke

5

Mein Sohn hat auch recht starkes Neurodermitis und wir haben es letztes Jahr so gemacht, dass ich ihn im Frühjahr nicht oder nur sehr sehr selten eingecremt habe mit Sonnencreme. Wo kann sich die Haut sehr gut an die Sonne gewöhnen, der Vitamin D spiegel kann gut aufgebaut werden. Wenn die Sonne im Frühling stark bruzelt und wir auf den Spielplatz gehen, dann Creme ich scgon mal das Gesicht ein, ansonsten aber nicht.

Im Sommer habe ich auch so wenig wie nötig gecremt. Nur im Kindergarten und wenn wir auf den Spielplatz gegangen sind (kein schatten). Im Garten habe ich nie eingecremt. Da bin ich lieber mit dem Sonnenschirm hinter ihm her gerannt und hab auf regelmäßiges Spielen im Schatten geachtet. So konnten wir am Wochenende auch mal sonnencreme freie Tage haben.
Er hatte noch nie einen sonnenbrand oder nur leichte rote Stellen.

Wir nutzen die Daylong Kids mit LSF 50 oder die eigenmarke von Rossmann. Die Serie für Neurodermitiskinder. (Ist eine kleine gelbe Tube)
Die Daylong ist recht teuer, aber sehr ergiebig. Mir reichen 1,5-2 Tuben fürs komplette Jahr für 2 Kinder.

Übrigens kann es immer mal wiede vorkommen, dass man auch die Basiscreme ab und an umstellen muss, weil die Haut nicht mehr so gut drauf reagiert. Wor htten früher auch die Eubos Hautruhe und momentan haben wir Dexeryl Pflegecreme. Da sind wir sehr zufrieden damit. Es ist Lotionartig und gerade für den Sommer gut geeignet. (Auch laut den ärzten in der Reha wo wir letztes Jahr waren). Außerdem ist sie recht günstig, was auch von vorteil ist ;-)

Wir haben auch sehr gute erfahrungen mit Einer Heilpraktikerin gemacht. Wir sind eigentlich nicht überzeugt von Homöopathie, wussten aber nicht mehr weiter. Mein sohn hat über ein Jahr 2-3x die Woche Kortisoncreme bekommen und es wurde und wurde nicht besser.

Seit wir ihn homöopathisch behandeln lassen, benötigt er vielleicht alle 3-4 Wochen 1x einmalig Kortison. Er spricht auch viel besser aufs Kortison an als früher und seine Haut ist nun teilweiße super abgeheilt, auch an stellen, die dauerhaft betroffen waren seit er 8 Monate alt war.

Lg