Treppenschutz für eine Treppe im Garten. Ideen gesucht

Wie schützt ihr Treppen im freien?
Wir haben im Garten eine steile Treppe im Garten. Das Geländer hat runde Pfosten. Ein richtiges Türchen vom Schlosser kostet 1000,-- bissl arg viel.
Habt ihr eine Idee?

1

Hallo,

Wir haben von der Terasse in den Garten eine Treppe. Die Schützen wir aktuell mit einem Ofengitter.

Die Felder sind ja beweglich, so kann man es etwas an die Gegebenheiten anpassen und es hat eine Tür.

Ich habe es gebraucht für 40€ gekauft und es steht seit letzten Jahr. Bis jetzt ist es trotz Winter tipptopp!

Kann dir das nur empfehlen.

2

Wir haben auch eine Treppe in den Garten und nochmal im Garten Treppen auf eine andere ebene (Hanglage). Wir haben sie einfach nicht unbeaufsichtigt gelassen und ihr von Anfang an beigebracht, dass sie da alleine nicht hin und nicht alleine runter darf.
Heute ist sie 2,5 Jahre und kann selbstverständlich problemlos die Treppe bewältigen - trotzdem fragt sie vorher ob sie runter gehen kann #verliebt

3

Willst Du die Treppe wegen Sturzgefahr schützen? Oder weil dein Kind über die Trepe auch noch weitere gefährliche Stellen erreichen könnte.

Ich kann dir einfach mal von uns erzählen. Meine Eltern haben im Garten eine steile und harte selbst gegossenen Betontreppe zum Nachbargrundstück. Von der Breite her hat am oberen Ende so ein günstiger Rosenbogen aus dem Baumarkt und ein paar zusammengezimmerte Bretter gepasst. War erst mal ein Provisorium. Unser Kind ist mit 17 Monaten drauf geklettert und ich hab sie schon Kopf vorweg vom Türchen und die Treppe runter stürzen gesehen, das war ein Schreck. Lange Diskussionen mit meinen Eltern, das Kind bleibt nicht unbeaufsichtigt in eurem Garten und wenn ihr sowieso dabei sein müsst könnt ihr ihr auch beibringen die Treppe zu nehmen. In dem Alter ist sie die meisten Treppen noch rückwärts runter gekrabbelt und das war auf der groben Betontreppe im Sommer nackt halt nicht so angenehm.

Jetzt ist sie zweieinhalb und geht die Treppe ganz selbstverständlich. Unbeaufsichtigt kann man sie aber trotzdem nicht lassen. Am Ende der Treppe ist nämlich ein Zaun zu den Nachbarn und auch der läd zum klettern ein.

4

wir haben das Problem, dass wir eine steile beton treppe haben und blöderweise an der einen seite auch noch alles offen ist, man da also runterfallen könnte.
ich bin auch auf der suche nach einer art Provisorium, aber sollte trotzdem die nächsten 5 jahre halten.
wir haben noch keine lösung gefunden.

aber wenn ihr ein geländer habt, dann könntet ihr ja einen treppenschutz für drinnen nehmen und mit kleinen brettern festmachen.
also am gitter ein Brett, hinter den Pfosten ein Brett und dann vorne und hinten je eins zum festmachen (ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich).

klar lässt man sein Kind nicht unbeaufsichtigt, aber man guckt auch mal für 5 Sekunden in eine andere Richtung.