Fahrrad zum 3 Geburtstag

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema hören.

Meine Tochter wird Ende Juli 3 und mein Mann hat es sich in den Kopf gesetzt ihr ein Fahrrad zu schenken. Ich glaube es ist noch viel zu früh und habe Bedenken ob sie motorisch überhaupt in der Lage dazu ist. Sie kann m.E. bis zum 4 oder 5 Geburtstag mit dem Roller bzw dem Laufrad fahren, aber die Kurze hat sich natürlich von Papas Begeisterung anstecken lassen und möchte unbedingt ein Fahrrad haben.
Wann haben denn eure Kids ein Fahrrad bekommen bzw wann konnten sie damit fahren?

Meine Tochter ist ca. 91-92 cm groß und ich weiß gar nicht ob es überhaupt ein passendes Fahrrad gibt.

1

Hallo,

wie bei fast allem, kann man das einfach nicht sagen, meine Kinder sind eher "spät dran" mit dem Radfahren, meine Große hat es so mit 4,5 gelernt und die Mittlere wird jetzt 4 und fährt noch nicht, möchte es jetzt gerne mal versuchen und klar, darf sie das, wir haben ja eins da, wir schauen einfach mal. Wir haben das kleinste von Pucky, ich glaube das sind 12 Zoll, das ist wirklich klein, Schrittlänge sind hier 40cm, das kannst du ja mal ausmessen, ob das geht. Aber meine Kinder haben auch eher später Laufradfahren gelernt, eher so mit knapp 3, manche düsen ja schon mit 2 auf ihren Laufrädern rum ... Kann dir nur raten, wenn ihr eins kaufen wollt, schaut mal bei Radbörsen (jetzt im Frühjahr) oder Ebay, denn die sind teuer und man braucht sie echt nicht lange ...

LG

2

Ich glaube das kleinste Puky ist ab 95 cm. Wichtig ist am Anfang, dass die Kleinen mit dem ganzen Fuß auf den Boden kommen.

Ich würde daher ein gebrauchtes kleines Rad nehmen, da sie es meist eh nicht lange fahren. Aber zum üben jst es super.

Meiner hat sich mit 3 1/2 bei Freunden aufs Rad gesetzt, bei, Anfahren hab ich geholfen und dann ist er sofort alleine gefahren ohne Stützräder.
Er ist vorher schon super Laufrad gefahren und auch Dreirad wegen des tretens.
Wahrschenlich wäre er auch schon eher Rad gefahren.

Unser Nachbarsjunge war noch keine drei als er fuhr.

3

Meine hat zum 3. Geburtstag ein Fahrrad bekommen und ist vorher schon 1 1/2 Jahre Laufrad gefahren und ca. mit 2 1/2 Jahren hat sie noch ein Dreirad bekommen. An ihrem Geburtstag hat sie dann 2 Stunden gebraucht und konnte Radfahren. Wir hatten damals das kleinste Rad von Puky das ist ab ca. 95 cm Körpergröße aber wenn ihr Glück habt dann passt es vielleicht schon.

4

Bis zu ihrem Geburtstag sind noch ziemlich genau 4 Monate, ich denke sie wird bis dahin noch etwas wachsen.

5

Kenne auch zwei Kinder die noch nicht mal 3 waren, als sie Fahrrad fahren gelernt haben. Kommt denke ich echt auf das Kind an. Meine ist jetzt zweieinhalb und kann noch nicht mal wirklich Laufrad, sie ist da aber auch nicht wirklich interessiert dran. Fährt lieber das elektrische Motorrad vom Nachbarsjungen... :-)

6

Huhu,

Wenn sie möchte, warum nicht? Gebraucht kostet so ein Rad nicht viel, wir haben eins für 25 € vom Basar, und es ist sooo praktisch, endlich kommt man mal wieder voran :-)
Junior ist 3,5 und ca. 95 cm, letzten Herbst ging es von der Größe her auch schon, allerdings hat er grundsätzlich überall hingeschaut, nur nicht in die Richtung, wo er gefahren ist, also dürfte er nur im Hof fahren:-)
Aber Mädels sind ja meistens schneller bei sowas... die gleichaltrige Tochter von meiner Freundin ist im Herbst schon selbst zum Kindergarten und so geradelt, die Mama könnte einfach nebenher fahren, voll toll :-)

Gibt sinnlosere Geschenke, denke ich, selbst wenns nicht auf Anhieb klappen sollte, sie hat den ganzen Sommer Zeit zu üben :-) der begeisterte Papa rennt bestimmt begeistert hinterher beim üben :-)
Lg

7

Hallo,

unser Sohn hat zu Weihnachten (mit 3 1/4 J) ein Fahrrad geschenkt bekommen, weil es eben zum 4. Geburtstag zu spät für diesen Frühling/Sommer wäre und er liebt es :-)

Er kann zwar nur mit Stützrädern fahren, aber das ist mir egal. Er lernt es schon noch ohne ... wir sind jetzt jeden Tag mit dem Teil draußen und er fährt schon richtig gut. Sein Laufrad hat er nichtmal mit dem Hintern angeschaut - Dreirad fährt er auch erst sein Sept. letzten Jahres.

Wir bereuen den Schritt nicht

LG! jojo

8

Huhu

Der große ist mit 2,5 und die kleine mit 3 Fahrrad ohne stützräder gefahren...beide vorher aber erst wutsch dann laufrad und sehr sicher...

9

Unser großer hat zum 3. Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Ich fand es eigentlich auch zu früh, zwei Wochen später konnte er allerdings fahren#schein. Wenn Papa und Tochter es beide wollen würde ich sie einfach mal machen lassen.
Lg zumy

10

Hallo,

unsere Große hat mit 3,5 Jahren ein Fahrrad bekommen. Es war ein richtiger Herzenswunsch von ihr. Sie fuhr ab 2/2,5 Jahre ganz toll Laufrad, Dreirad fuhr sie auch.

Sie hat dann auch das kleinste Puky bekommen (auch Ebay Kleinanzeigen ;-)). Mein Mann wollte erst Stützräder dazukaufen. Das hielt ich für unnötig, da sie das Gleichgewicht halten ja schon super geübt hat durch das Laufrad.

Mein Mann war dann auch überzeugt nach dem unsere Tochter innerhalb von 1 Std fahren konnte #verliebt. Jetzt ist sie 1,08 m acht groß und wird bald 5. Alles auf höchster Stufe eingestellt passt es noch, aber ein neues wartet schon im Keller als Geburtstagsgeschenk.

Ich denke es kommt da sehr aufs Kind an. Unsere wollte es sooo unbedingt. Probiert es aus. Viel Spaß dabei #winke

LG Sabrina