Ab welchem Alter ganz ohne Kinderwagen unterwegs?

Hallo Mamis!

Im Moment reizt es mich mir meine kleine Tochter (2 J. und 3 Monate) einfach mal so an die Hand zu nehmen und mit z.B. Bus & Bahn laufend unterwegs zu sein.
In unserer Gegend macht das in der Form schon echt Spaß. Aber irgendwie hab ich weiter weg echt etwas Bammel. Was ist, wenn sie nicht hören wird, dann ihre Schreiattacken bekommt, einfach nicht mehr laufen möchte und ich sie (nicht ganz leicht) die ganze Zeit tragen muss. Und vor allen Dingen, was ist, wenn sie müde wird und ein Schläfchen machen möchte.
Lieber doch noch etwas warten?

Also ihr Papa ist nicht so der Kinderwagen-Typ und nimmt sie auch mal so mit in die Stadt und meint, bei ihm wäre alles locker. Er gibt mir aber immer den sehr "netten" Tipp, das ich es lieber noch sein lassen solle, weil sie ja eh "mit mir mache was sie will" .????.
Ja also...es stimmt. Sie will sich von mir nicht immer unbedingt alles sagen lassen. Im Kinderwagen kann man solche Situationen ja dann doch etwas besser lenken. Was meint Ihr?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir hatten den Buggy auch lange Zeit immer und überall dabei. Meine Schwiegereltern sind eher mal so mit unserem Kind losgezogen.

Grundsätzlich laufen Kinder eigentlich ziemlich lange Strecken und solange alles interessant genug ist, gibt es auch keinen Stress. Unser Kind lief bei den Schwiegereltern und in der KiTa-Gruppe wesentlich besser und länger als bei uns. Das lag aber sicher auch daran, dass wir den Buggy eben immer dabei hatten.

Ich würde es einfach mal ohne ausprobieren, mehr als schief gehen kann es ja nicht. Und wenn sie mit Kinderwagen besser hört als ohne, dann kannst du das ja als Gelegenheit nutzen, das etwas zu üben.

2

Meine Tochter ist 20 Monate alt und wir sind sehr oft ohne Kinderwagen unterwegs. Gerade beim bummeln und einkaufen in großen Einkaufscenter, der Stadt, auf dem Spielplatz oder beim kurzen spazieren nervt und behindert mich der Kinderwagen nur, da ich ihr eben nicht schnell genug hinterher laufen kann und immer dieses riesige Anhängsel dabei hab. Allerdings trage ich sie auch mal ein Stück, wenn sie möchte.

Probier doch erstmal kleinere Strecken aus, kurze Spaziergänge oder Wege mit Bus und Bahn, da kann sie sich ja auch während der Fahrt ausruhen! Ich würde es drauf ankommen lassen. Oder falls ihr Fans davon seid, nehmt eine Tragehilfe für den Rücken mit, würde ja auch funktionieren! Oder vielleicht ein Laufrad?!

Viel Spaß! ;-) #winke

3

Hallo,

musste eben schmunzeln über die Aussage deines Mannes. Recht hat er.
Das ist leider so bei Müttern. Sie lassen wirklich viel mehr mit sich machen als Väter.
Das sieht man schon daran, wie du dir den Kopf zerbrichst, was solche Situationen angeht. Geh doch einfach genau so entspannt ran wie dein Mann.
Unsere Maus saß das letzte Mal im Kiwa/Buggy, als sie genau 2 Jahre alt war.
Sie bekam zum 2. Geburtstag ein Laufrag. Seitdem waren wir nur noch damit unterwegs. So richtige Spaziergänge ohne irgendetwas hat sie erst mit ca. 3,5 Jahren mit uns gemacht. Vorher war immer das Laufrad mit - ob das der Weg von der Kita nach Hause war, der Weg zum Sport, eine Runde über alle Spielplätze bei uns im Ort, zum nächsten Supermarkt ....
Wir haben das allerdings immer zu Zeiten gemacht, in denen unsere Maus ausgeschlafen und fit war. Bei uns im Zoo (Leipzig) sind leider keine Laufräder erlaubt, weshalb sie laufen musste. Da war nach 2 Stunden die Luft raus und sie landete auf den Schultern meines Mannes. Die kurzen Beine haben aber auch viel zu schaffen. #rofl

Versuch es doch einfach mal, ohne vorher schon Panik zu schieben.

LG#winke

4

Aha, das ist bei uns eher andersherum. Unser lütter ist fast zwei und wir sind gefühlt seit Ewigkeiten ohne buggy unterwegs. Bei mir läuft er hervorragend, fährt Bus und Bahn und es klappt einfach. Bei meinem Mann schreit er gerne rum, mit ihm kann er es auch machen...

15

Bei uns im Zoo sind Laufräder verboten? Gut zu wissen für die Zukunft.

5

meine Tochter ist fast so alt, wie deine, sie trödelt immer extreeem und guckt am liebsten alle steine etc einzeln an.

Bei uns ist es zwar so, dass ich den Geschwisterwagen habe, da ich noch ein Baby habe aber, irgendwann hab ich keine Geduld mehr und setzte sie da rein oder sie steht da (der Sitz ist unten am Korb)...
Mit den Großeltern war sie vor 2 Wochen in der Stadt, da war die kleine nur mit der Babyschale auf dem Gestell des normalen KiWas drangeklickt und sie ist viel gelaufen, auch an der Hand und hat gehört. Bei mir hört sie nicht und an die Hand geht gar nicht :-(

Ich geh immer mit ihr zu Fuß los, aber es ist halt wirklich so, dass ICH sie dann da rein tu, sie von sich aus würd weiter laufen oder trödeln.. und ja, zu Mittagschlafzeiten hält sie auch ihr Schläfchen im KiWa.

An deiner Stelle würde ich einfach mal probieren :-)

6

Hallo,

Unser Sohn ist 29 Monate alt und wir sind oft ohne Wagen unterwegs, allerdings nur wenn die reinen Laufstrecken nicht zu groß sind. Mein Mann nimmt meist keinen Wagen, er kann Junior zur Not aber tragen. Ich nehme ihn zur Sicherheit alleine schon noch mit, weil ich das Baby im Tuch habe und Junior nicht tragen kann. Außerdem setze ich ihn manchmal rein, wenn ich zB das Baby stille da er sonst weg rennen würde.

Letzte Woche hatte ich meinen persönlichen Albtraum, seither nehme ich alleine mit beiden Kindern auch auf kurzer Strecke wieder den Wagen mit. Ich hab Junior von der Kita abgeholt (5 Minuten Fußweg, wir laufen schon seit ewigen Zeiten), Baby im Tuch. Kind hatte schon beim anziehen einen Wutanfall und es ging dann gar nichts mehr. Er konnte/wollte nicht mehr laufen! Ich dann insgesamt 26kg nach Hause geschleppt (und das auch noch total unbequem) und war nassgeschwitzt bis wir zu Hause waren. Seither kommt der buggy beim Abholen wieder mit, Kind war einfach zu müde.

Ich würde kürzere Strecken einfach mal probieren. Nur so kannst du es rausfinden.

7

Hallo,

ich nehme den KiWa meinst noch mit, wenn ich mit dem Kleinen (bald 2) unterwegs bin, aber eher um Einkäufe usw. unterzubringen und ich weiß, dass wir länger unterwegs sind. Wenn wir nur kurz was erledigen müssen, dann nehme ich keinen KiWa mit. Ich mache es einfach davon abhängig wie lange wir unterwegs sind, was wir unternehmen und wie er so drauf ist. Mein Mann nimmt auch seltener den KiWa mit, er trägt den KLeinen aber auch mal ein Stück, mir ist das zu schwer!

LG

8

Hllo
Fährt sie Laufrad? Das ist ein guter Mittelweg zwischen laufen und Kiwa finde ich.
Wir haben extra noch ein Buggyboard angeschafft als die Schwester kam (fast 2,5 war Merel da) aber letztendlich habe ich schon genug Vorarbeit geleistet.

Ich habe schon vorher geschaut wo wir hin gehen, finde ich den Weg machbar, haben wir Zeit, könne auch mal Pause machen habe ich ihn konsequent daheim gelassen. Oder eben sie durfte mit Laufrad fahren. Wenn der Wagen dabei ist, ist die Verlockung halt groß bequem zu werden und den ganzen Weg zu sitzen.
Kiwa/Buggy Board ist hier vorallem nach langen Kiga Tagen, insbesondere wenn sie im Wald waren, nötig.

GLG

9

Hallo

"Ja also...es stimmt. Sie will sich von mir nicht immer unbedingt alles sagen lassen."

Ernsthaft? Jetzt schon?

Dein kind ist nicht mal 2.5j alt... freu dich mal auf die trotzphase und vorallem auf die Pubertät...

Unsere große jetzt 4 läuft seit sie 20 monate alt ist. Warum? Weil da die kleine schwester kam. Die große hat 2 gesunde beine und ich bin zu geizig fpr einwn geschwisterwsgen gewesen.

Mini läuft... joar seit ihrem 2. Geburtstag jedenfslls saß sie nicht mehr im buggy.

Im september kommt das 3. Ich hoffe das mini bis dahin laufrad fahren mag. Wenn nicht läuft sie halt.

Ein geschwisterwagen wirds auch dieses mal nicht geben denn auch kind nr 2 hat 2 gesunde Beine und kann frei laufen.
Sie ist zwar etwas lauffaul aber da muss sie durch.

Wenn wir tagesausflüge machen nehmen wir zb einen bollerwagen mit da können dann auch die großen mal eine beinpause einlegen und sich etwas ziehen lassen. Aber im normalen alltag ist das nicht notwendig.

Bocken taten beide mal. Jap. Dann saßen sie 30 min auf dem bürgersteig und haben geschrien als wollten wir zur schlachtbank.
Aber naja über sowas reg ich mich nicht suf dann schreien sie halt mal ne halbe std und die leute gucken eben blöd.

Das ist dann so. Ist zwsr doof wegen der halben std und dem verpassten bus. Muss man durch. Ich schleppe aber nicht meine über 2 jährigen kinder durch die gegend nur weil sie grad mal keinen bock haben.

Bei gestprzt und schnerzen oder ähnliches ist das was vollkommen anderes. Aber pure faulheit unterstütze ich nicht.

LG

17

Also wie soll ich das denn jetzt verstehen?

Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, das Deine Kleinkinder sich in den jüngeren Jahren alles und in jeder Situation von Dir sagen lassen?

Ich habe schon 2 ältere Söhne. Ich denke nicht, das Du mich über Pupertät ect. unterrichten musst. Außerdem empfinde ich alles ab ca. 4-5 Jahre und auch Pupertät als um vieles einfacher, als wenn man einem 2 jährigen erklären möchte, das sie es "so" im Moment nicht tun sollte und sie das einfach nicht so hinnehmen will.

Wenn ein Kleinkind eben nicht will, dann ist es so. Mann kann erzieherisch zwar sein Bestes geben, wenn sie dann rumkreischt ect. ist die (Kack-)Situation eben da. Und so richtig toll wirds dann, wenn das Kind sich so richtig schön reinsteigert.

19

Hallo,

"Und so richtig toll wirds dann, wenn das Kind sich so richtig schön reinsteigert."

Oh das kenn ich... wir haben viiiiel zeit im kh verbracht weil mein kind meinte sich ne platzwunde schlagen zu müssen. Wir waren zu unmöglichen Zeiten beim zahnarzt weil mein kind sich am marmortisch (vor wut über ein nein) die frontzähne demoliert hat etc...

Aber soll ich auf grund dessen meinem kind alles erlauben?

Soll ich einfach bis mein kind verständiger ist meine regeln und prinzipen über Bord werfen?

Könnte man tun. Fann macht fas kind gut 4 jahre was es will und dann hat man ab 4 jahren ein bockiges kind.

Sie werden mit zunehmendem alter zwsr reifer jedoch denk ich das regeln ihnen selten schmecken. Zumindest nach neueinführung. Da ist es wurscht ob 2 j oder 4j oder 15j.... zuminfest so meine erfahrung.

"Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, das Deine Kleinkinder sich in den jüngeren Jahren alles und in jeder Situation von Dir sagen lassen?"

Naja nicht zu 100% freiwillig. Wie gesagt bocken tun beide auch heute noch aber ich lass mich da weder auf diskusionen noch sonst was ein.
Wir haben nicht viele regeln, aber die wir haben die ziehe ich durch.
Zb.
Es wird am parkplatz an der hand gegangen. Entweder sie gehen an der hand oder sie bleiben beim nächsten mal solange im auto bis ich einen Wagen geholt hab.

Da können sie dann gernen schreien und auch wütend sein, dagegen hab ich ja auch nichts. Irgendwie müssen sie ihren ärger zum ausdruck bringen, aber das sie auf einem Parkplatz einfach umherrennen ist mir schlicht und ergreifend zu gefährlich, da gibt es nichts zu diskutieren, da zoeh ich meine regeln auch ohne das verständnis meiner kinder durch. Natürlich erkläre ich aus welchem grund sie an die hand sollen.

Was hast du denn für Situationen wo solche kacksituationen entstehen? Wo sie bockt und halt nicht will und dann rumschreit?

Wenn ich mit den kids in die stadt will plane ich grundsätzlich mehr zeit ein weil ich weiß die kleine läuft 20x die tauben nach. Möchte nach möglichkeit jeden hund streicheln und andere kinder die in einer andere richtung laufen, als man selbst soll, sind plötzlich die besten freunde.

Klar könnte ich sie an die hand nehmen oder in einen buggy setzen. Aber ich nehm meine kinder halt nur mit wenn die zeit dafür ist...

Wenn ich was kurzes erledigen möchte, leg ich das so das die kinder dann nicht da sind. Wäre das nicht möglich würd ich DANN anfangs einen buggy nutzen.

Aber grade die laufanfangszeit haben wir es so geregelz das halt auch zeit zum entdecken war.

Vorher wurden sie durch die welt geschoben haben alles gesehen und konnten nichts anfassen. Und nun ist alles zum greifen nah. Natürlich ist jedes blatt, jeder stein, jeder stock, kede kastanie und jeder erdklumpen interessant.

Ich geb ihnen zeiz die welt zu entdecken. Natprlich steh ich keine 3 std an einem fleck und lass sie ein blumenbeet auseinander nehmen! Aber sie dürfen das blümchen mal vorsichzig anfassen. Dürfen ein stöckchen mitnehmen im herbst getrocknete blätter zerknüllen und auch 10x durch die gleiche pfütze laufen.

Irgendwann sind sie so groß das sie wissen wie stöcker, steine und blätter sich anfühlen. Wo man sie auch mal 10m vor und 5m zurück laufen lassen kann ohne das man sorge haben muss sie sind gleich verschwunden. Sie warten automatisch bzw laufen hinzerher bis sie eingeholt haben. Bis das soweit ist hat man meiner meinung nach nur 3 möglichkeiten.

1. Kind "machen lassen" ( in der stadt jetzt. Nicht an viel befahrenen straßen)

2. Kind ausschließlich an die hand nehmen (wenn man sich die zeit fürs machen lassen nicht nehmen kann oder will)

Oder 3. Das kind so lange im buggy kutschieren vis es so vernünftig ist das es einfach nir noch mitläuft.

Du hast vll schon 2 kinder groß bekommen, aber irgendwie wirkst du gestresst. Nimm dir mit der lütten dich einfach mal 4 std am nachmittag (oder wie es euch passt) zeit. Vll am we mit mann und den jungs dabei und geht in die stadt. Kauft eine kugel eis und lass sie da einfach mal laufen. Lass sie die steine anfassen. Wenn es gibt einen brunnen. Blätter aufsammeln. Und was man nicht alles findet. Einfach ohne stress entdecken lassen.

Den weg zurück dann langsam gestallten. Ebenfalls mit zeit zum entdecken.

Das problem an "ab wann ohne buggy/kiwa" sind oft nicht die kinder. Sondern das zeitmanagment der eltern. In UNSERER erwachsenenwelt ist alles geplant zeitlich vieles begrenzt und teila vorgegeben. Dann dort ein termin. Dann macht der laden zu. Dann kommen alle nach hause wollen abendessen usw... wir haben selten zeit einfach mal die kleinsten entdecken zu lassen...

Ich persönlich denke die zeit muss man sich nehmen. Man muss mit einem kleinen kind einfach umplanen wenn man auf einen buggy verzichten will.

Der weg zum spielplatz hat statt 5 min dann plötzlich 25 min gedauert... ja dann ist das so, dann plant man das so. Dann gibts auch kein gebocke wenn man 10 stöcker sammeln will und mutti aber eg weiter will.

LG

10

Kinderwagen habe ich schon länger verkauft. Die Buggys bin ich grade dabei zu verkaufen. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre, den Buggy haben wir zuletzt am Weihnachtsmarkt benutzt weil ich dachte sie läuft da noch nicht so lange. Davor lag er monate unbenutzt im Auto. Wegen einmal in 3 Monaten brauche ich keinen Buggy mehr. Alles andere läuft sie - auch richtig weite Strecken, manchmal bin ich selbst überrascht und traue ihr zu wenig zu.

Wir fahren auch im Mai in Urlaub ohne Buggy, hatten überlegt aber es wird bestimmt auch ohne gehen und Kinder die mit 3 noch im Buggy hocken finde ich ohnehin schrecklich.

Wir haben unsere Schlafenszeit nach dem Mittagessen, weitere Schläfchen über den Tag gibt es halt einfach nicht, das haben die Mäuse als Babys gemacht aber doch nicht mehr mit über 2 jahren......

Wenn sie nicht mehr laufen möchte hab ich schon immer einen Kompromiss gefunden. Entweder eine Pause oder ich trag sie ein kurzes Stück oder ich erfinde ein Spiel (dann vergisst sie dass sie nicht mehr laufen will).
Wenn deine Tochter nicht hört..... dann hast du einfach schon was verpasst. Und woher soll sie es können und wissen wie sie sich verhalten soll, wenn du diese Situationen lieber vermeidest als es mit ihr zu üben.
Meine Tochter sitzt wenn wir einkaufen sind seit sie 1,5 Jahre ist nicht mehr im Wagen. Sie will selber laufen. Es war anstrengend, wir haben das geübt und ich habe ihr die Regeln erklärt - nix ausräumen und nicht den Dunstkreis von Mama verlassen. Sie darf sich umschauen, auch Sachen anfassen und mir natürlich helfen. Genauso auf der Straße. Sie darf da schon lange alleine ohne Hand laufen - wenn sie neben mir bleibt, nicht davon rennt usw. Man muss da sehr klar und sehr konsequent sein am Anfang aber jetzt klappt es prima. Sie hat das so verinnerlicht.