Brotrinde - wie reagieren wir richtig?

Guten Abend,

Mich würde mal eure Einstellung interessieren, ich glaube die Situationen kennen viele.

Unser Sohn "verschmäht" konsequent die Brotrinde, isst also nur das Innere heraus und lässt die Rinde übrig.

Wir sind hin und her gerissen zwischen "eingreifen, hier geht's ums Prinzip", denn ich finde es einfach auch eine Verschwendung von Lebensmitteln und "entspannen, das gibt sich irgendwann von alleine".

Wie handhabt ihr das?

Schönen Samstag Abend!

1

Meiner ist 14 Monate alt und isst auch am liebsten das Innere. Die abgeschnittene Rinde geben wir ihm am Ende einfach so in die Hand und er isst sie dann meist. Wenn nicht, dann esse ich einfach die abgeschnittenen Streifen, so kommen sie auch nicht weg:-)

2

Ich esse seine Reste. Meiner is 11 monate und steht Zb gerade auf die Rinde und popelt das Innenleben heraus. Nur angezuzeltes Brot was schon matschig is würde ich selbst nicht mehr essen weil zu eklig. Ich lass ihn aber machen. Ihn zu was zwingen was er nicht will etc da vergraule ich ihm irgendwann das essen als solches.

3

Also wir haben erstmal grundsätzlich nie die Rinde schon vorab abgeschnitten.

Dann habe ich lange die Brotscheiben quer geschnitten, also nicht halbiert sondern in 2cm Streifen mit Rinde am Anfang und Ende. Da hat er meist auch die rinde mitgegessen.

Im Moment (ist jetzt 3) wird die Rinde auch verschmäht, obwohl er sie als kleineres Kind gegessen hat. Wir sagen ab und zu, dass er die ruhig mitessen kann - nicht jedes Mal - und manchmal klappt es wenn er die "Schlange" dann noch zum Abschluss aufisst.

Aber meistens machen wir keine Sache daraus und hoffen, dass es irgendwann wieder oft klappt. Manchmal ist die gerade bei frischen Brot echt hart, dann essen wir eben was über bleibt und gut.

4

Hallo, mein oberstes Prinzip: Mein Kind muss nichts essen, was es nicht will.

Kurioserweise liebt meine Tochter es, die Brotrinde trocken zu essen, so als Snack zwischendurch. Aber am Brot direkt dran...nein, bis heute nicht. Eine Brotsorte gab es, da hat sie sie mitgegessen, nur mag sie das Brot selber nicht mehr.

Würde sie sie nicht essen, dann würden wir die Enten damit füttern (kommt auch vor). Ich schneide die Rinde vorher sauber ab, also wird auch nichts verschwendet oder mit Brotaufstrichen versaut. Ich mag auch nicht von jeder Brotsorte die Rinde.

Das Thema Lebensmittelverschwendung vermeiden, das leben wir ihr anders vor und hat aus meiner Sicht recht wenig mit einer/unserer Brotkante zu tun.

14

Hm, aber einem kind bei zu bringen wie man Tiere ungesund ernährt und ihnen damit schadet, ist ok?? (Enten mit Brot füttern)

15

Das hab ich gestern erst wieder bei meinen Eltern thematisiert, als sie mit meinem Kleinen und einer Tüte altem Brot zum Weiher sind. die sind da völlig beratungsresistent...

weitere Kommentare laden
5

Ich mag heute noch keine Brotrinde und überlasse die immer meinem Mann #schein also wäre konsequent sagen "du musst das Essen" eh ziemlich daneben.

Unsere Tochter hat es versucht und mochte es nicht, von daher isst mein Mann sie und gut ist. Ich halte von "zwingen" beim Thema essen nichts...ich esse ja auch nur was mir schmeckt, genauso wie mein Mann.

Manchmal nimmt sie die Rinde als Snack und darf damit in den frischkäse zB dippen aber da wir sie nie wegschmeißen (eher nagen unsere Mäuse dran) bin ich da ganz entspannt.

12

Hm, aber einem kind bei zu bringen wie man Tiere ungesund ernährt und ihnen damit schadet, ist ok?? (Enten mit Brot füttern)

13

Sorry, war nicht für dich

6

Ich ess auch nicht jede Brotrinde. Wenn sie leicht bitter ist, esse ich sie nicht.

Mal davon abgesehen ist das Acrylamid in der Rinde auch nicht gerade gesund. Insofern:

Meine Kinder essen, was sie wollen. Mal mit Rinde, mal ohne Rinde, mal nur Rinde.

7

Entweder essen wir sie, vor allem wenn es frisches Brot ist oder sie kommt in die Tüte für die Enten!

Bei uns ist es so, dass meine Tochter unterwegs oder mal zwischendurch zum Vesper zB total gern Brotrinde isst, auf dem Teller allerdings gar nicht. Aber weggeschmissen wird bei uns auch nichts, denn ich bin auch nicht so für's Essen wegschmeißen.

8

Ich musste immer das ganze Brot mit Rinde essen. Ohne Ausnahme, zum Frühstück und in der Schulpause. Und sehr oft, hat es mich unfassbar geekelt und ich habe mehr als einmal auf den Frühstückstisch bzw Schulhof gebrochen.

Ich hab irgendwann mein Schulbrot heimlich weggeworfen und auch heute noch habe ich mit Roggenbroten richtige Probleme. Ich kann gut und gerne auf Brot verzichten.

Ich - und auch mein Mann - haben als Kinder Geschmäcke als sehr viel intensiver und ekelerregender empfunden und deswegen sind wir uns einig, dass wir uns einig sind sie nicht zwingen zu wollen. Gerade Brotkruste hat ja nun auch keine gesundheitlichen Vorteile wenn er die mit isst.

9

Hallo,
ich kenne das Thema nur zu gut. Am Anfang und noch manchmal, nervt mich das, wenn die Kids die Rinde nicht essen wollen. Aber ehrlich gesagt: ich mag die Rinde meistens selbst nicht sehr =) also müssen meine Kids diese auch nicht essen, wenn sie nicht mögen. Entweder ich ess sie dann, oder die Kids selbst oder die Enten bekommen sie =)
WIr mögen auch nicht immer alles. Und zum Essen Zwingen finde ich eh nicht so dolle.
Probieren finde ich wichtig, aber wenns dann nicht schmeckt, muss es auch nicht gegessen werden.

Grüße