Kind total aufgedreht

Hallo ihr lieben habe ein paar fragen ob es jemanden genauso geht und vll ein paar tipps hat:)
Es geht um meine tochter die 1 1/2 jahre ist sie ist von früh bis morgen total aufgedreht und kann sich keine 5 minuten hinsetzen z.b buch anschauen klar weis ich das meine kleine ein wirbelwind ist und ein 1 1/2 jährige sich nicht stundenlang wo hinsetzt . Zurzeit ist sie sehr anstrengend mir bleiben keine 5 minuten zum durchatmen meine tochter hört auch auf keinen "nein" leider weis ich nicht woran das liegt????

Wenn jemand ein paar tipps hätte wäre supper

Achja wir gehen jeden tag mit ihr raus und unternehmen was ausgelastet müsste sie eigendlich sein ..

1

Hallo,

nun, Kinder "hören" ja nicht automatisch auf "Nein". Zum einen müssen sie es lernen, zum anderen kommt bei ständigem "nein" nur "blablabla" beim Kind an, vor allem, wenn das nein dann nicht durchgesetzt wird.
'

Zum zappeln: was isst und trinkt dein Kind so?

3

Also mein kind trink eigendlich von anfang an fenchel tee oder wasser saft mag sie nicht

Zum essen früh bekommt sie nen marmeladwn toast mittag um 12 lass ich dir essen von gestern abend übrig und abends um 6 wird warm gegessen

5

Versuch mal das Toast durch das nahrhaftes zu ersetzen und den Fencheltee wegzulassen.

2

Hallo,

Könnte mein Sohn sein. Er ist auch 1 1/2 und war schon immer sehr mobil und aufgedreht. Kenne ihn gar nicht anders. Dafür fällt er dann abends ins Bett und schläft durch;)
Denke, dass liegt einfach am Temperament. Jedes Kind ist ja anders. Finde es auch immer interessant wenn wir auf dem Spielplatz sind und andere Kinder sehe die da stundenlang im Sand sitzen und schön mit ihren Förmchen spielen und mein Racker macht lieber alles unsicher und wechselt im Sekundentakt Schaukel und Rutsche. Aus den Augen lassen oder mich mal hinsetzen und kurz unterhalten kann ich total vergessen;)
Von daher "leide" ich etwas mit dir aber wichtig ist, dass du dein Kind so nimmst wie es ist. Das macht einiges leichter.

Wegen dem "nein". Ich denke, dass ist normal. Liegt am Alter und sicher wollen die Kleines auch schauen ob ein nein immer ein nein ist. Vielleicht versuchst mal ein anderes Wort zu benutzen wie "stop", "oh weia" oder ähnliches. Immer nein zieht irgendwann nicht mehr.

4

Zum Teil ist das Typsache, zum Teil auch altersbedingt.

Ich finde genau das Alter Deiner Tochter das anstrengste Alter überhaupt. Die Kinder wollen und tun ganz viel, verstehen aber noch nicht alles und haben noch keine richtige Impulskontrolle.

Das "Nein" verstehen Kinder so langsam, aber danach handeln können sie nicht immer, selbst wenn sie wollen. Es gibt Kinder, die sagen "nein" während sie etwas verbotenes tun (verstanden!), aber sie tun es trotzdem (fehlende Impulskontrolle). Das entwickelt sich so nach und nach.

Mein Rat: Nur ganz wenige Nein am Tag aussprechen, also vorher überlegen, ob das wirklich wichtig ist. Ansonsten einfach die Umgebung so kindersicher wie möglich machen und das Zwergli machen lassen, was nicht lebensgefährlich ist.
Wenn nein, dann auch konsequent dabei bleiben. Beispiel: Sie darf nicht an einen bestimmten Schrank (den Du aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht kindersichern konntest), dann JEDESMAL sofort Nein sagen und das Kind wegnehmen, und wenn es 200x passiert. Du hast einen wichtigen Grund für Dein Nein, also bleibt es auch bestehen.

Aber wie gesagt: Es dauert noch, bis das mit der Kontrolle so richtig klappt (so um 2 rum sollte das gehen), deshalb Geduld haben, nicht zu viel erwarten und nicht zu viele Grenzen setzen, das mindert den Druck für Euch beide.